Josm Apple Hilfe????

Hey Jungs,

kann mir einer von euch helfen? Ich benutze Josm auf meinem Apple Notebook. Da ich keine Maus habe verwende ich die Tasten W,S,A und Z um die Karte zu bewegen. Ich hab das in den Optionen bei Keyboard Shortcuts so eingestellt. Problem ist das nach der Installation des Plugins imagery_offset_db das alles durcheinander geraten ist. Ich habe dann noch mal bei den Shortcuts nachgeschaut und jetzt fehlt auf einmal “Map:move up”. Die drei anderen Richtungen “move down, left and right” sind noch da. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder zurück bekomme?
Neuinstallation hab ich schon probiert aber das hilft nicht da die Einstellungen wohl noch irgendwo gespeichert sind und ich eine neue Josm Version bekomme aber mit den alten Einstellungen.
Ich glaube nicht das ich mit dem Problem hier an der richtigen Adresse bin aber ihr kennt euch doch alle so gut aus. :slight_smile:
Vielen Dank im Voraus.

Sebastian

Frage: Warum hast du keine Maus? Oder Touchpad? Oder Touchscreen?

Die Tasten sind zudem schon belegt.
A = Zeichnen
S = Auswählen
D = Löschen
Z = Zoom

Das Plugin imagery_offsets_db (genauer die DB) ist meines Wissens total veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden.
Das war zumindest der Stand vor ein bis zwei Jahren.
Wie schon geschrieben, werden die Tasten ASDZ aber schon an zentraler Stelle in JOSM verwendet und daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch andere Plugins das wieder auf den Urzustand rücksetzen.

Ich benutze JOSM manchmal auch auf einen MAC. Eine Standard Maus (mit zwei Tasten) haben meine anfänglichen Probleme vertrieben :wink:

Ich nutze einen Apple MacBook Pro mit Touchpad.

Möchte man die Karte verschieben, so zieht man mit zwei Fingern, während man klickt.
zwei Finger nach oben ohne Klicken ist zoom out und runter ist zoom in.

Ich komme damit prima klar, und bin noch nie auf die Idee gekommen eine Maus zu brauchen. (Vor 4 Jahren hab ich mal die 3te Maustaste gesucht, die vermisse ich aber auch nicht mehr, option klick hilft da).

P.S.
Diese Gesten funktionieren auch beim Zeichnen von Linien, so dass man z.B. beim Gebäude Zeichnen für eine filigrane Ecke sehr schnell Reinzoomen kann, die Details zeichnen und bei Bedarf die Karte Verschieben kann, alles während man eine Linie hinzufügt.

Ich hab ein Trackpad. Damit kann ich aber nur Zoomen und den Mauszeiger bewegen. Das Notebook ist schon relativ alt ich glaube damals hat Apple all diese speziellen Funktionen noch nicht unterstützt.
Ich weiß das die Tasten schon belegt sind aber das kann man ja alles ändern.
Als ich heute dann Josm gestartet habe war es auch komischerweise wieder da. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Trotzdem vielen Dank…:slight_smile: