JOSM - Abzeichnen von Karten, die als Hintergrundbild angeboten werden

Hallo,
mal wieder eine Frage von mir. Bin gerade von Spitzbergen zurück, wo es super Karten des Norwegian Polar Institute gibt (https://toposvalbard.npolar.no). Bei deren Terms of Use sieht es so aus, als ob man diese nicht für OSM benutzen dürfte.

Nun habe ich einen Track von mir nach JOSM geladen und sehe, das JOSM mir als Hintergrundbild genau diese Karten (wenn auch mit schlechterer Auflösung) anzeigt.

Jetzt also die Frage: Kann ich die dann zum Abzeichnen nehmen, also grundsätzlich jede, die im JOSM angeboten wird oder nicht?

Viele Grüße
DerMario

Allgemein kannst du davon ausgehen, was in JOSM automatisch angeboten wird ist lizenzrechtlich unbedenklich und wurde dahingehend überprüft. Natürlich kann jeder seinen eigenen Hintergrund aus beliebigen Quellen anzeigen, dabei gilt das natürlich nicht.

Deine Karte ist auch im Wiki als benutzbare Quelle angegeben und es scheint sogar eine explizite Genehmigung vorzuliegen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Norwegian_import_sources

Ja, in der Regel sind die erlaubt.

Die NPI CC-BY-Daten sind für die Verwendung für OSM freigegeben: https://lists.nuug.no/pipermail/kart/2018-February/006371.html

Das bedeutet natürlich nicht, dass man davon unbedingt abzeichnen sollte - die Datengrundlage ist teilweise recht alt und insbesondere beim Eis entsprechend unbrauchbar. Aber für Namen ist das Ganze recht nützlich und dort wo hochauflösende Luftbilder verfügbar sind, dürften diese vermutlich eine bessere Positions-Genauigkeit haben als alles andere.

Wir hatten gerade einen Fall bei dem ein in JOSM angebotener Hintergrund klar nicht nicht zulässig war und dann entfernt werden musste.

Wenn es auch bei den populären Sachen eher unwahrscheinlich ist, dass so was unbemerkt passiert, irgendeine formelle Kontrolle gibt es nicht. Der erwähnte Fall ist erst aufgeflogen als der Eintrag in ELI dupliziert wurde (auch das ohne Kontrolle, da JOSM ja das prüft (nicht)), und dann ist es jemand bei der Nutzung in iD aufgefallen.

Fazit: lieber mal nachfragen als blind vertrauen.

Vielen Dank für die Antworten. Für die Zukunft weiß ich nun Bescheid. Was die NPI-Karten angeht, habe ich gerade gesehen, dass es nutzbare Topographie-Karten nur in den Umgebungen der Ortschaften gibt. Das wiederum brauche ich nicht. Na ja, zu früh gefreut…
Wobei. Die Karten von imagico.de sind viel aktueller. Mal schauen, ob die mir was nützen.