[JOSM] 90° Malmodus deaktivieren (solved)

Hi,
vermehrt aktiviert sich dieser Modus automatisch ohne dass ich das will, wie kann man das abstellen?

Ist das automatisch? Bei mir passierts nur, weil ich versehentlich die Tastenkombination drücke.

S: Zeug auswählen. Nochmal S drücken: Auswahlmodus umschalten
A: Punkte/Linien zeichnen. Nochmal A drücken: 90°-Modus umschalten

Hmm, ja, dann drücke ich anscheinend versehentlich doppelt auf A und/oder S. :confused:

Oder Deine Tastatur ist defekt.

Na, daann müüssten meeine Poosts ja soooo auussehhen… :sunglasses:

Nee:

ich lasssse lieber maal meine Taasstaatur prüfen. :wink:

Gruss
walter

Die hat eine beta-Version der Dieselgatesoftware und erkennt am Tastendrückprofil, ob du textest oder josmst.

–ks

Mal Scherz beseite. Ich habe neuerdings in JOSM häufiger einen anderen ungewollten Effekt:
Während ich z.B. die Punkte einer Straße einzeln zurechtrücke, habe ich plötzlich die Knoten mehrerer Straßen an eine ganze andere
Stelle verschoben. Also nicht mehrere Punkte parallel irgendwo hin, sondern alle auf die gleiche Stelle. Mit undo ist alles wieder in Ordnung, aber genauso solche Fehler sehe ich neuerdings auch ab und zu in den Daten von unerfahrenen Mappern.
Welche magischen Knöpfe drücke ich denn da wohl?

Gerd

Ganz so daneben ist dieser Scherz nicht:
Wenn das Entprellen der Tasten nicht mehr zuverlässig funktioniert, hängt es u.U. von der Art des Tastendrucks ab, ob es zu Merhfachauslösungen kommt oder nicht. Eine Taste als Hotkey (aua! ;)) betätige ich anders als eine Taste in Texteingabe.
In der Regel befindet sich das Problem aber vor und nicht in der Tastatur (ich spreche aus Erfahrung :/).

Im Gegensatz zu einem Doppelklick scheint es dabei keinen TimeOut zu geben. Also man drückt A, trinkt 'nen Kaffee, hat vergessen dass man schon A gedrückt hat, drückt A und zack, 90° Modus ist aktiviert… :sunglasses:

Mit anderen Worten, ich fände es viel besser, wenn der Modus zB. via Shift-A oder so erreichbar wäre.

Hey und druckst Du krass nochmal A, geht grune Lischt bei Winkel in Laiste wieder aus und 90° Modus isch nix aktiviert … voll cool … :sunglasses:
Alternativ Süperpraktisch auch mit 30, 45, 60 … Grad

Und zeigt auch Hilfslinie wenn auf gleiche Höhe mit gegenüberliegende Seite.
Und jetzt kommt grosse Oberhammer: Vergist Du nach Kaffeetrinken Finger wieder von A-Taste zu nehmen
ist Grad FIXIERT, geht Winkel machen um die halbe Welt …

Ich find’s super praktisch wie es jetzt ist …

Wenn du die Funktion gar nicht brauchst, wäre Abschalten wohl angesagt:

https://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/Action/Draw/AngleSnap

Sooft auf “a” drücken, bis in der Statuszeile ein grüner Hintergrund für den Winkelmesser erscheint. Dann mit der rechten Maus auf diesem grünen Bereich klicken, und dann im Kontextmenü ausschalten drücken bzw. auch die anderen Sachen dort deaktivieren.

Danke, funzt.