JOSM 3329: Die Starkstrom-Freileitung "Bus O3"

Hi,

der neue stabile JOSM 3329 nennt eine Ansammlung von Buslinienvarianten (type=line und line=bus) “Freileitung (Starkstrom)”. Z.B. hier
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.179149&lon=6.920967&zoom=18&layers=B000FTF

Sollte man jetzt von der Benutzung des Busses abraten?

:-))

Weide

Die Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/934912 hat als type ‘line’ drin stehen, müßte wohl aber ‘route’ heißen (kenne mich mit ÖPNV nicht aus).

Christian

type=line ist so vorgesehen vom neuen ÖPNV-Schema. Dürfte allerdings trotzdem der Grund sein, wohl ein Fehler in JOSM oder tatsächlich irgendwo mehrfach definiert.

Hi,

Nein, das ist absichtlich so.

Hintergrund:
Es ist eine andere Art, Buslinien etc. zu erfassen, die nicht ganz unumstritten ist – hauptsächlich ist die Frage, ob es überhaupt praktisch ist und ich hatte mich bisher davon ferngehalten. Das wollte ich doch mal prüfen und habe deshalb diese Linie testhalber umgestellt. Ich war angenehm überrascht, dass es nur etwas mehr Tipp- und Klickarbeit war, aber das Ergebnis war deutlich übersichtlicher und vor allem pflegeleichter als in der von mir bisher benutzten Darstellungsart. Nun war es auch eine Buslinie mit Varianten und auf die Umstellung der Haltestellen habe ich verzichtet – was nach meinem Verständnis auch als eine Möglichkeit eingeplant worden ist.

MfG
Weide

Die Starkstromfraktion hat hierzulande Relationen mit type=route route=power im Angebot. Ich weiß jetzt nicht, warum das in Josm neu definiert wurde.

gruß,
ajoessen

Mal ne Frage am Rande zum Thema ÖPNV: Muß ‘highway=platform’ eigentlich auf der einen Seite an die Fußwege und auf der anderen Seite an die Fahrbahnen angeschlossen werden?

Bei uns gibt es jede Menge nicht verbundener Ways, die vom OSM-Inspektor und Keep-Right moniert werden, da die Bussteige einfach parallel zur Straße eingezeichnet wurden.

Christian

Hallo Christian

Bei railway=platform mache ich das in der Regel.