JOSM 10966 Fehler beim Daten runterladen

Ist das nur bei mir so, oder kommt die Fehlermeldung, dass der zu ladende Bereich zu groß ist zu viele Daten geladen werden müssen seit der letzten Version selbst dann, wenn gar keine Daten zu laden sind. Habe es beispielsweise auf dem Meer versucht. Früher konnte man die Warnung ignorieren und es trotzdem versuchen, nun kommt aber augenblicklich die Fehlermeldung, dass es zu viele Daten sind.

Habe grade eben mit jener Version normal arbeiten können, einschließlich Download und Upload.

OK - hab’s jetzt verstanden. Es kam auch früher bei einem großen Gebiet (z.B. ca. 30 km x 40 km)“Download area too large, will probably be rejected by server”. Wenn da nicht viel war (Wasser/Urwald/Wüste) wurde das dann trotzdem runtergeladen. Jetzt schaut es so aus als wäre JOSM nur noch stur an der Flächengröße und nicht mehr an der Menge des Inhalts interessiert. Jetzt kann man das “probably” streichen.
Ist bei mir also auch so, war früher m.E. anders.

Das “entscheidet” nicht JOSM sondern der API-Server. Ansonsten baut man sich einen toleranteren JOSM zusammen und das war’s dann mit der Sperre :wink:

erzähl mal? :wink:

Das hast du falsch verstanden. Er meinte, dass genau das eben nicht geht, da es eben eine serverseitige und keine clientseitige Limitierung ist. Denn wenn es nur eine clientseitige Limitierung wäre, dann könnte man einfach JOSM entsprechend umschreiben und würde die Limitierung damit aushebeln.

Wenn man allerdings größere Gebiete in JOSM braucht, kann man versuchen, einen anderen API-Server zu verwenden. Beispielsweise wird unter api.openstreetmap.fr ein Server angeboten, der einen Datenspiegel vorhält und größere Bereiche zum Download erlaubt. Umgekehrt leitet er Schreibzugriffe bzw. andere Zugriffe, die er nicht selbst beantworten kann, transparent an den Hauptserver weiter.

Bisher hat JOSM wohl vorher geschaut wieviel Daten das sind und dann die Warung rausgehauen. Nun ist es wohl nur noch an die Fläche gekoppelt, was nicht wirklich Spaß mach, wenn man wie ich nebenbei noch die Wüsten in Mexiko kartiert. Werde mal das mit der französischen Server probieren.

Es hängt nicht nur an der Menge der Daten. Sondern die normale Openstreetmap-API erlaubt nur Bounding-Box-Downloads bis maximal 0,25 Quadratgrad (Quadrat mit 0,5° Kantenlänge). Versucht man einen größeren Bereich herunterzuladen, kommt, unabhängig von der Datenmenge, die dort anfallen würde, sofort eine Fehlermeldung vom Server zurück (HTTP 400). Das liegt nicht an JOSM. Eventuell hat die API das in der Vergangenheit nicht immer erzwungen, aber es ist nichts, was JOSM selbst beeinflusst.

Ein ganz einfach Workaround: lade Daten runter. Wenn das fertig ist lad das nächsten Stück :slight_smile:

Oder nutze eine Funktion wie Daten entlang von Objekt (beispielsweise Strasse) laden.

Vielleicht hängt die Änderung mit der neuen Funktion “In aktueller Ansicht herunterladen”, was auch immer das sein soll, damit wird ein Schritt gespart. https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp/Action/DownloadOsmInView
So macht es auf jeden Fall keinen Spaß, man ist mehr am Runterladen als am Zeichnen.

Wie ging das nochmal mit dem automatischen Runterladen? Die Funktion nervt zwar in Deutschland, weil dauern Daten geladen werden, aber weltweit ist das schon recht gut. Leider hat sich die Funktion letztens mit einer Fehlermeldung verabschiedet und ich weiß nicht mehr wie ich die aktiviere.

mach mal in JOSM das Datei-Menu auf. Wenn der countinousDownload-Plugin installiert ist, sollte da was stehen.

Wenn es bei dir wieder funzt: Einige haben dafür einen Button in der oberen Leiste aktiviert. Meld dich, wenn du den auch haben möchtest.

Gruss
walter

Soweit ich weiss, wird das neuerdings automatisch installiert.

Es gibt übrigens auch einen Tastaturshortcut.

Ich habe das eben mal mit der aktuellen und einer alten JOSM-Version in der ostsee getestet und ich kann da keinen Unterschied feststellen. Bei beiden wird bis zu einer bestimmten Größe runtergeladen und wenn man die bbox noch größer macht, kommt bei beiden sofort die Meldung der fehlerhaften api-Anfrage. Die Schwelle ist dabei die gleiche.

Wegavision, kannst du eine bbox angeben, welche mit einer alten JOSM-Version zu laden ging aber mit der aktuellen nicht?

Das hat damit nichts zu tun. Das ist eine neue zusätzliche Funktion und was “das sein soll” kannst du in deinem Link nachlesen. Ich habe die Erläuterungen dort gerade noch etwas erweitert.

Nein.

An der JOSM-Version liegt es nicht. Ich habe gerade bemerkt, dass es in den letzten Tagen interne Änderungen am API-Server gegeben haben muss. Beispielsweise sind inzwischen Cross-Origin-Abfragen möglich, was vorher nicht ging. Wahrscheinlich wurde in dem Zusammenhang aber auch das Abruf-Reglement verschärft bzw. nun so durchgesetzt, wie es in der Beschreibung steht.

Weiss jemand von euch, wie/wo es die aktuelle api-Server-Konfiguration gibt? Im chef-repository auf https://github.com/openstreetmap/chef find ich nix wirkliches, und eigentlich müsste da doch alles drin sein.

Auch die Software, die die API bereitstellt, sehe ich nirgends.

Also wenn ich das richtig sehe, müsste die komplette Website-Software (inklusive API-Frontend) im Rails-Repository auf dem OSM-GIT-Server liegen.

OK, danke. Hier dann auf github der controller: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/blob/master/app/controllers/api_controller.rb .

Jo, stimmt wohl.

gruss
walter

Schon sehr sehr sehr sehr lange werden die relevante API Aufrufe in der Produktivversion von cgimap behandelt und nicht vom Rails Port siehe https://github.com/openstreetmap/cgimap

Meines Wissens hat Matt da in den letzten Tagen auch nichts daran gedreht.

Wenn es irgendwelche Schwierigkeiten gibt liegt es meistens daran, dass einer der Frontend Server sich verschluckt hat (oder man ist einfach ins Ratelimiting gerast).