„Joch-Mapping“ an Autobahnausfahrten

Wir sprechen anscheinend von verschiedenen Rampen. Ich meinte die von Galbinus gezeigte Abfahrt, die von Osten kommend befahren wird. Dort wechselt ein normaler Fahrer möglichst früh auf die Rampe und entschleunigt dann, er wird nicht erst auf der Autobahn parallel zur Rampe fahren und dabei bremsen, um dann möglichst spät die Spur zu wenden, zumindest nicht, wenn andere Fahrzeuge folgen.

Naja. Die Fahrzeuge auf der Autobahn haben Vorfahrt. Und dann muss man ggf. abbremsen, um die Verkehrsteilnehmer vorbeizulassen. Und im schlimmsten Fall sogar am Ende der Auffahrt anhalten und warten bis die Fahrbahn frei wird. Oder hat sich da etwas geändert?

Du verwendest den Ausdruck „Rampe“ missverständlich. Die Rampe ist im allgemeinen Sprachgebrauch die von der Hauptfahrbahn baulich abzweigende Fahrbahn, die einen woandershin bringt.

Das Teilstück, auf das der Fahrer möglichst früh wechselt und dann entschleunigt, heißt Verzögerungsstreifen oder umgangssprachlich Abbiegespur. Er wird per lane-Tagging erfasst, weil er ja noch Teil der Fahrbahn ist, und geht dann nach außen in die Rampe über – idealerweise genau da, wo der OSM-Way abzweigt, normal lässt man ihn aber großzügig schon ein paar Meter eher abzweigen, damit noch eine schöne Kurve möglich ist.

–ks

Oder sie rechts überholen, indem man – tadaaa! – beschleunigt. Darf man da sogar. Können wir jetzt Spezialfälle außer 8 lassen und beim Generellen bleiben? Auf der Einfädelspur wird normalerweise beschleunigt, weil man von der Rampe kommt, wo oft langsamer gefahren wird oder sogar werden muss, und sich an die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs anpassen muss. Ganz doof waren die Leute nicht, die das Teil „Beschleunigungsstreifen“ genannt haben.

–ks

Stimmt, danke für die Klarstellung.

In https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmotorway_junction steht:
“Das Attribut highway=motorway_junction wird als Punkt Knoten oder Punkt an die Stelle gesetzt, an der die Abzweigung die übergeordnete Straße verlässt. Das ist der Punkt, an dem der Beschleunigungs-/Verzögerungsstreifen endet und die Auffahrt highway=motorway_link eine eigene Richtung einnimmt (“bauliche Trennung”).”
Das ist meiner Meinung nach eindeutig und bedeutet, dass auch der Knoten-Punkt highway=motorway_junction genau dort gesetzt wird, wo ich ihn hinverschoben habe, nämlich an den Punkt, wo sich Abfahrt und Autbahn baulich trennen. Das dort in der Regel ein kurzes Stück die bauliche Trennung durch eine schraffierte dreieckige Fläche ersetzt wird - geschenkt. Da gibt es aus anderen Diskussionen Konsens, dass man diese in dem Fall zur baulichen Trennung hinzurechnet.
Es gibt natürlich auch Ausfahrten, die erst noch ein Stück parallel zur Autobahn geführt werden (oft an Autobahnkreuzen). Dort beginnt dann die bauliche Trennung an der Stelle, ab der Autobahn und Ausfahrt durch eine Leitplanke getrennt werden (und auch dort natürlich in einer harmonischen Kurve und nicht in wilden rechts-links-Haken genau am Leitplankenbeginn. Wir wollen ja erstens ein realisitisches Kartenbild und zweitens keine Naviansagen wie: “scharf rechts abbiegen und danach scharf links abbiegen” sondern eher etwas wie “leicht rechts abbiegen”

hättest du ruhig machen können was die südliche Ecke angeht, aber oben ist bei dir erst die Kreuzung wenn man schon nicht mehr abbiegen darf, das wäre mir zu konsequent

Wie gesagt: Eine Frage der Sichtweise. Du betrachtest den junction-Node als einen Punkt, über den man koordinatenmäßig zu fahren hat, wenn man abbiegen will. Dann ist dein Argument verständlich und korrekt. Nach meiner Sichtweise bezeichnet er aber keinen zwingend zu überfahrenden Wegpunkt, sondern lediglich die „Höhe“, auf der sich die Rampe von der Fahrbahn löst, und muss nur deshalb zwangsläufig nach links verschoben sein, um an den Way der Hauptfahrbahn andocken zu können.

Mach dir klar, dass der Verlauf des abbiegenden motorway_links nur Fahrer betrifft, die abfahren möchten – und die nähern sich diesem Node ja nicht in Fahrbahnmitte, sondern sind vorher schon auf dem Verzögerungsstreifen ganz rechts; die müssen deshalb nicht mehr von der Fahrbahnmitte aus über die durchgezogene Linie fahren. Die erreichen in ihrer moving map die gemappte Abbiegung genau dann, wenn sie auch real das Lenkrad nach rechts drehen und auf die Rampe fahren. So gesehen ist es doch genau richtig, oder?

–ks

Ja, laut deutschem Wiki. Interessant in diesem Zusammenhang: Im englischen Wiki wird die Position ganz anders beschrieben:
“This node should be positioned as the last point before the splay at which it is still possible to make a smooth turn.”
Automatische Übersetzung von Google:
“Dieser Knoten sollte als letzter Punkt vor der Spreizung positioniert werden, an dem es noch möglich ist, eine glatte Kurve zu machen.”

konsequent weitergedacht würde das heißen, bei jeder durchgezogen en Linie getrennte ways zu mappen und an Kreuzungen, an denen man nicht abbiegen darf, die Kreuzung punkte nicht miteinander zu verbinden.

Ausserdem führt das zu einem in der Realität nicht vorhandenen “Joch”, um welches es ja in diesem Faden ursprünglich ging.

@Kreuzschnabel: Ich kann mit dem Begriff “Joch” in diesem Zusammenhang nichts anfangen. Wo ist der Berg?

Ich möchte mal einen anderen Aspekt einwerfen zu der Frage, wo der Ausfahrt-Node gesetzt werden soll. Ausfahrten werden ja mittels Baken angekündigt: 300m, 200m und 100m vorher. Und zwar - wenn ich das richtig sehe - Entfernung stets bis zu dem Punkt, an dem der Verzögerungsstreifen beginnt, also bis zu dem Punkt, an dem man frühstens auf den Verzögerungsstreifen wechseln kann. Wenn ich mich in der Hinsicht nicht irre, könnte man daraus schließen, dass genau an den Punkt dann auch der Ausfahrt-Node gehört.

das ist ein interessanter Punkt, aber es wenn es der Kreuzungsnode in unserem Graphen wäre würde es bedeuten, dass man schon an der Ausfahrt vorbeigefahren ist solange man sich eigentlich noch in einem Bereich befindet, wo man eigenlich noch abbiegen könnte.

Überspring in https://de.wikipedia.org/wiki/Joch die vierte Bedeutung und nimm eine der anderen :slight_smile:

–ks

Korrekt. Das stört uns aber nicht. Die Baken-Beschilderung weist die Entfernung bis zum baulichen Beginn der gesamten „Ausfahrtanlage“ aus, die meist mit einem Verzögerungsstreifen beginnt, der Teil der Fahrbahn ist und daher kein separater Way.

Ich finde es sogar sehr hilfreich, im OSM-Navi die Entfernung bis zur tatsächlichen physischen Ausfahrt zu sehen – etwa bei der Entscheidung, ob ein besonders langsamer LKW noch überholt werden kann :slight_smile:

–ks

Ich würde es lieber bei den ersten beiden belassen:
Das Joch liegt quer über der Schulter und bildet zusammen mit dem Körper eine Art “T” (Kopf weglassen).
Zur Diskussion passt es nicht so ganz, da hier oft ein “Querbalken” fehlt.