Java-Version für JOSM unter Ubuntu 12.04

Hallo,

seit dem letzten Update auf Version 5836 beschwert sich JOSM mit der folgenden Meldung im Hauptscreen:

Ich nutze Ubuntu 12.04 und alle Pakete sind auf dem neuesten Stand. Java meldet sich mit der Version

Muss ich eine weitere Paketquelle einbinden um eine neuere Java-Version zu erhalten? Wenn ja, welche? Oder kann ich die Meldung erst mal ignorieren? Erkennt JOSM evt. die Version unter Linux nicht korrekt?

TIA

Nein.
Installiere openjdk-7-jre und mache dieses ggf. zum Standard, falls du openjdk-6-jre behalten möchtest.

Wird richtig erkannt.

Gruß,
Mondschein

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Leider löst die Vorgehensweise mein Problem nicht.

Ich habe openjdk-7-jre installiert, openjdk-6-jre deinstalliert, die Default-Version wie hier beschrieben angepasst, das System neu gestartet. JOSM bringt beim Start allerdings immer noch die genannte Meldung.

Gruß

Doch, du weißt es nur noch nicht. :slight_smile:

Die Meldung wird zwischengespeichert und nur einmal am Tag erneuert.
Lösche die Seite und starte JOSM neu:

rm ~/.josm/cache/motd.html

Gruß,
Mondschein

Hallo

wie hast du josm installiert ?
http://wiki.ubuntuusers.de/JOSM

Alles löschen JOSM noch mal installieren
Beste Grüße

Ich nutze 13.04 keine Probleme mit openjdk

Hallo,

Kopf → Tisch :roll_eyes:

Funktioniert nun. Danke!

Gruß

Gut zu wissen. Ich wollte letzte Woche mal wieder mit JOSM arbeiten und da ist die Meldung bei mir auch aufgetaucht. Neuinstallation hat auch nix gebracht und so hab ich die Meldung erstmal ignoriert. Aber jetzt weiß ich ja die Lösung :wink: