Java-Bibliotheken für Routing gesucht

Ich glaube du verwechselt da zwei Dinge:

  • Traveling Salesman (T-S) hat als Aufgabenstellung:
    Ich will x Punkte anfahren, suche mir die günstigste Reihenfolge
    mit der insgesamt optimalen (nach den vorgegebenen Kritereien)
    Route heraus. (Oft auch mit Rückkehr zum Startpunkt)
  • ‘Normales’ Routing hat als Aufgabenstellung:
    Ich will von A nach E mit den Zwischenpunkten B, C und D.

Der Unterschied ist bei T-S ist die Reihenfolge der Punkte variabel (und zu optimieren), während beim normalen Routing die Reihenfolge der Zwischenpunkte vorgegeben ist. Sofern der Abstand (Luftlinie) zwischen zwei aufeinanderfolgenden Punkten geringer ist als der Abstand zwischen den Endpunkten, dürfte dies das Routing sogar erleichtern, da kürzere Teilstrecken zu berechnen sind.

Selbst bei Rundstrecken dürfte sich die Berechnung vereinfachen, da die Unterteilug in mehrere Teilstrecken die Komplexität reduziert.

Edbert (EvanE)

Ich glaube du verwechselt da zwei Dinge:

nee, meinte ich so. nur hatte ich es so verstanden dass man bei bestimmten POI vorbei will und die reihenfolge eben nicht fest steht. egal …

Aus meiner Erfahrung mit Outdoor-Navis kenne ich nur die Variante mit der festgelegten Reihenfolge. Ob es PKW-Navis gibt, die auch die Reihenfolge optimieren können (dann wirklich das Travelling Salesman Problem), entzieht sich meiner Kenntnis.

Edit: Wir meinte beide schon das Richtige. Nur in der Frage der Reihenfolge hatten wir unterschiedliche Voraussetzungen und kamen daher zu anderen Schlußfolgerungen.

Edbert (EvanE)