Jakobsweg: nur nwn?

Servus,

Weiß jemand von wem / wann / wo beschlossen wurde, dass der Jakobsweg kein iwn mehr ist? (Die OSM History ist damit leider überfordert…)
Der Wildwuchs in deutssprachigen Raum mag ja nervig gewesen sein, aber spätestens die großen Routen ab Le-Puy sind doch definitiv iwn? Oder sind hier fundamentalistische (geht das überhaupt?) Atheisten unterwegs, die solche Wege nicht in ihren Karten sehen wollen? :smiley:

Lg KFNB X

Jetzt muss ich erstmal schauen was nwn und iwn (nochmal) bedeuten. Ah, network=iwn/nwn/rwn/lwn für

International walking network: long distance paths that cross several countries
National walking network: long distance paths
Regional walking network: used for walking routes that cross regions
Local walking network: used for small local walking routes

Jetzt eine vielleicht blöde Frage: aber was bringen diese Angaben?

Hallo Jimmy_K,

es gibt eine Netzwerkrelation für den Jakobsweg: http://www.openstreetmap.org/relation/3071561. Jene ist als IWN eingetragen.

Viele Grüße
Ebbe73

Nahmd,

Anzeige in unterschiedlichen Farben und ab unterschiedlicher Zoomstufe auf unserer Wanderkarte.

Gruß Wolf

Zum Beispiel das Ein-/Ausblenden von lwn und rwn je nach betrachteter Zoom-Stufe. So werden lwn bei Waymarked trails bei ZL11 und kleiner nicht mehr aufgeführt / angezeigt, ab ZL12 und größer sehr wohl. Bei ZL8 und kleiner werden auch regionale Routen nicht mehr angezeigt.

Daneben sind die Betreiber bei lwn oft örtliche Vereine oder Touristenverbände während für regionale und nationale Routen in der Regel großräumigere Vereine / Verbände zuständig sind.

Was die Jakobswege angeht, so ist das kein einzelner durchgehender Weg, sondern ein Netzwerk aus vielen Wegabschnitten mit unterschiedlichen Start- und Zwischenpunkten. Von daher kann es (zumindest in DE) durchaus angemessen sein, die einzelnen Wegabschnitte als nwn einzuordnen.

Edbert (EvanE)

Die Motive sind mir nicht bekannt, aber beschlossen und umgesetzt wurde das offenbar durch einen einzelnen polnischen Mapper, in Änderungssätzen wie diesem: http://www.openstreetmap.org/changeset/16869517 (gibt noch eine Reihe weitere). Und nein, allzu viel halte ich von der Aktion auch nicht.

OT: Ich als fundamentalistischer Atheist (Gott sei Dank) kann auch mit Kirchen und anderen Gotteshäusern in OSM leben und trage sie bisweilen sogar selber ein.

SCNR Thomas

So hab die Gesamtrelation mal auf iwn geändert.

Die Netzwerkrelation hab ich übersehen, Hauptsache es passt jetzt wieder.

Danke!