iwn Pfälzerwald - Blauer Balken relation 128285 komplett geleert

Diese Wanderweg-Relation hat wieder sämtliche Member verloren.
Ist vermutlich unabsichtlich bei einer der Änderungen eines neuen und sehr aktiven Mappers passiert.
Den Changeset konnte ich auf die Schnelle nicht identifizieren.

Changeset: 45153393

Bei dem User jagdpächter handelt es sich vermutlich ebenfalls um Oberförster, wenn man sich anschaut, was er in dem Gebiet “verbricht”.

Relation ist wieder gefüllt. Wegen Timeout des Reverters habe ich die vorletzte *.XML heruntergeladen, die Version eins erhöht, einen gelöschten Weg aus der Datei entfernt, etwas an den Attributen hin und zurück geändert und hochgeladen.

Franz

Das ging ja schnell, auf Lonvia ist der Wanderweg wieder komplett zu sehen, vielen Dank. :wink:
Was jagdpächter da macht, werde ich mir in bekannten Gegenden mal ansehen, wenn ich mehr Zeit habe.
Wenn er tatsächlich eine Reinkarnation von Oberförster sein sollte, hat er aber mindesten 3 Jahre pausiert.

Ob hier ein Wiedergänger am Werk ist, können wir nicht so recht feststellen. Bei Waldthemen wie Wanderrouten, Hochsitze, Wirtschaftswege, Pfade, Denkmäler, etc. wird es immer Leute geben, denen etwas an der Darstellung nicht gefällt. Die Leichtigkeit eigene Ansichten, zumindest als Versuch, durchzusetzen (Löschung, Verfälschung) ist bei unserem Projekt halt recht einfach. Gut, dass einige “Berufs-Hobby-Mapper” :slight_smile: solche Arbeiten aufdecken. Wobei dieser Fall recht leicht zu bemerken ist.

Falls es sich wirklich um eine Reinkarnation von Oberförster handeln sollte, bitte ich zu beachten, dass der Kollege über ein Handicap verfügt, das man auf jeden Fall berücksichtigen und eventuell sogar fördernd “ausnutzen” sollte. Näheres auf seiner Userseite.
Wenn wir das früher gewusst hätten, hätten wir ihn wohl nicht rausgemobbt. Zumindest mir geht das so.

Gruss
walter

Ich habe mir mal einige der Änderungssätze von jagdpächter angeschaut, Was da verändert oder ergänzt wurde sowie die Kommentare lassen darauf schließen, dass er tatsächlich der gleiche Mapper ist wie vor 3-4 Jahren Oberförster.
Ziel der Änderungen scheint eine möglichst exakte Kartendarstellung in Bezug auf Waldgrenzen, Waldwege und sonstige POI’s im Wald zu sein. Er arbeitet mit JOSM und da ist es vielleicht möglich, mit einem Mausklick an der falschen Stelle alle Wege aus einer Relation zu löschen, das ist ihm ja jetzt schon zum zweiten Mal hoffentlich unabsichtlich passiert.

Nein Gott Walter. Kannst du nicht einfach Menschen als Mensch begegnen? ja, es ist einiges gewöhnungsbeduerftig in der Art der Denkweise und Kommunikation. aber auf der anderen Seite nutzt man interessante Begabungskombinationen nicht aus - sondern ueberlegt ganz einfach wie bei jedem Menschen, wie man die Fähigkeiten zum Nutzen aller einbringen kann. Deswegen kann man ganz einfach von Nutzen sprechen.

Uebrigens: 3/4 der edits von Skinfaxi stammen von Personen mit ähnlicher gesellschaftlicher Problemzuschreibung :).

Ist dir aufgefallen, dass “ausgenutz” in Aposthrophe geklammert ist? Somit hab ich nicht Ausnutzen in negativen Sinne gemeint, sondern Nutzen, steuern, sinnvoll einsetzten, … gemeint. Mir ist halt kein guter Begriff dafür eingefallen.

Gruss
walter

ps: muss am Wetter liegen. jedes Wort wird heute auf die Goldwaage gelegt :frowning:

Beim geschriebenen Worten fehlt halt die Mimik des Gesichts und der Tonfall. Dafür gibt es dann Apostrophe. Ich überleg mir wie das geschriebene alternativ aufgefasst werden kann. Es ist mitunter schwierig. Usw, usf

Ich weis nicht, ob ich in irgendeinem Zusammenhang mit Menschen mit besonderen Vorraussetzungen es in Ordnung finde, irgendwas zu tun was mit “ausnutzen” etwas zu tun hat. Ja, beim nochmal durchlesen sind mir die Gänsefuesschen aufgefallen. ich fands wichtig, da eine Markierung zu setzen.

vielleicht reden wir einfach darueber, wie wir solche Menschen INTEGRIEREN können.

Irgendwie bist du hier auf dem falschen Schlachtfeld, sorry. Hier ist nämlich gar keins :wink:
Sind doch alle der gleichen Ansicht und Absichten. Bis auf dein Missverständnis durch Übersehen von Kontext, das wird aber durch weiterhin Drauf-Bestehen auch nicht wahrer. Das Wörtchen “ausnutzen” muss wohl ein rotes Tuch sein wg. anderweitiger negativer Erfahrungen. Aber wenn ich mir’s recht überlege, ist der Knackpunkt der Satzbau. Es fühlt sich für mich nur dann negativ an, wenn man Menschen “an sich” ausnutzt, dagegen neutral, wenn man Talente und “Eigenschaften” ausnutzt. Und genau so hat er’s ja verwendet. Er hat NICHT geschrieben, man solle den Kollegen ausnutzen, sondern dass er über etwas verfüge, was man “fördernd ausnutzen” solle - spätestens zusammen mit “fördernd” UND zusätzlich noch Gänsefüsschen UND dem ganzen Rest vom Posting klingt das für mich haargenau gleich wie “wie man die Fähigkeiten zum Nutzen aller einbringen kann”.
Aber ist eigentlich auch nur Wortklauberei. Am wichtigsten bleiben Absicht und Kontext, daher kann in anderen Situationen und von anderen Leuten (bösartigen) das Gesamtbild auch ganz anders ausfallen, egal wie clever formuliert :wink: