iwn Pfälzerwald - Blauer Balken relation 128285 komplett geleert

To the administrator: Please move to users:Germany
Vor ein paar Tagen schrieb ich an den Mapper, der diese Aktion durchführte:
Du hast am 25.11. diese Relation mit Changeset #14035762 wohl unabsichtlich komplett gelöscht - siehe http://osm.virtuelle-loipe.de/history/?type=relation&ref=128285
Das ist der einzige internationale Wanderweg des Pfälzerwaldvereins und er war lückenlos erfasst bis fast zur französischen Grenze. Er wird mittlerweile nicht mehr richtig unterhalten, deshalb hat die Erfassung in OSM schon fast Dokumentationswert.
Bitte versuche doch, die Relation auf dem letzten Stand wiederherzustellen.

Bisher kam darauf keine Antwort, aber er mappt fleißig weiter.

In dem betreffenden Changeset findet sich dieser Abschnitt, den ich so interpretiere, dass alle Wege aus der Relation entfernt wurden:
(Vorher waren es 679 mit einer Gesamtlänge von weit über 100 km)













Wie geht man mit so etwas um und kann da jemand anders helfen?

Willkommen im Forum!

Da war Oberförster am Werk…

Ich kann die Relation wiederherstellen, wenn du das möchtest.

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein,

ja gerne, das ist bestimmt auch im Sinne der anderen Mapper, die die Hauptarbeit gemacht haben. Ich habe ja nur die letzten Lücken geschlossen.
Bin gespannt ob dann alles wieder da ist und werde mich auch um evtl. notwendige Nacharbeiten kümmern.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Schiki

Ok, ist erledigt.

Gruß,
Mondschein

Super, sieht wieder sehr gut aus. Es sind zwar ein paar kleinere Lücken da, ich werde mich darum kümmern, wenn ich Zeit dazu habe.

Das ganze ist schon merkwürdig. Da gab es einen Mapper namens forstwald, der von August bis Dezember 2009 hauptsächlich in einem Gebiet aktiv war, das ich ganz gut kenne und der dem license change nicht zugestimmt hat. Den Kahlschlag dort, nachdem der redaction-bot zugange war, versucht jetzt ein Oberförster zu reparieren, der erst seit April 2010 aktiv ist.

Vielen Dank nochmal an Mondschein für die schnelle Hilfe, es wäre schade um die viele Arbeit der beteiligten Mapper gewesen.

Oberförster hat es schon bemerkt und die Relation bearbeitet. :slight_smile:

Die Lücken sind jetzt geschlossen. Musste auch einige neue Wege von Oberförster integrieren. Hoffe da passiert jetzt nichts mehr.

Zum Teil eher :frowning:

Hatte ihn schon dreimal angeschrieben:

  • erforderliche MP-Relationen (+ inner- nicht auf outer-Grenzen)
  • Taggen von kompletten waterways mit layer=-1
  • Landuse kleben teilweise an highways, aber Lücke zum angrenzenden landuse. Wenn schon, sollte der highway zwischen beiden landuse verlaufen.
  • missbräuchliche Nutzung des name-Tag
  • Mappen für den für den Renderer?

Bis dato keine Antwort.

Spät aber dennoch: forstwald==Oberförster - ein und der selbe Mapper.
forstwald hat der Lizenz nicht zugestimmt und Oberförster versucht zu retten, was zu retten ist. Da weiss die rechte Hand anscheinend nicht, was die linke vorher verbrochen hat. Er konzentriert sich auf “seine” Ecke, macht da eigentlich ziemlich saubere Arbeit, stößt allerdings bei den Relationen so langsam an die Grenzen seiner Fähigkeiten.
Solange er aber dort noch beschäftigt ist, werden wir von den altbekannten Macken wohl noch etwas verschont bleiben.

Gruss
Walter

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7733
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17516

Immerhin ist Oberförster unter den 1000 aktivsten Mappern zu finden. Da wird doch sicherlich auch viel gutes darunter sein?

OT: Wo findet sich diese Liste denn?

mfg~ray

Freut mich, dass er fast lückenlos erfasst ist. Wo meinst du, wird er nicht mehr richtig unterhalten?

Hier:
http://odbl.de/germany.html
und dann den User suchen. (Du bist auf Platz 1340 in deutschland :wink: )

Edit:
letzter Stand ist aber Juli 2012 :frowning:

Er war erfaßt. Das finde ich keine erfreuliche Tatsache.

Baßtölpel

Hier geht es aktueller
http://hdyc.neis-one.org

In Rheinhessen vor Bad-Kreuznach und an der Nahe sind die Markierungen manchmal kaum noch zu finden, ein Weg ist sogar schon zugewachsen. In der Pfalz sieht es da, wo ich war, noch deutlich besser aus.

Wenn ein Weg schon zugewachsen ist müsste man dann nicht diesen Weg aus der Karte löschen und irgendwie archivieren?
Denn sonst hat die Karte ja einen Weg den es gar nicht mehr gibt.

Kommt auf den Weg an.
Innerhalb eines Jahres kann ein Weg zuwachsen, und dann im Winter wieder freigeschnitten werden.
Edit: Nicht jeder schlecht gepflegte Weg wurde aufgegeben.

Nur wenn man weiß oder eindeutig erkennen kann, dass ein Weg aufgegeben wurde, sollte man highway=… durch historic:highway=… oder ähnliches ersetzen. Eine Notiz/Beschreibung mir Zustand, Zeitpunkt, Zeitraum usw. wäre dann hilfreich.

Man muss aber vorsichtig sein, da manchmal Wege mit Hindernissen gegen Radfahrer oder Reiter geschützt werden, ohne dass der Weg als solcher aufgegeben wird. In so einem Fall wäre die Wahl des highway-Wertes zu überdenken. Auch hier eine Notiz/Beschreibung mit dem aktuellen Zustand nicht vergessen, damit eine Änderung nachvollziehbar ist.

Edbert (EvanE)

Außerdem ist es höchst ungewöhnlich, dass ein internationaler Wanderweg mal eben so eingestampft wird. Laut Europäischer Wandervereinigung ist der Weg noch existent.

@schiki: ich würde mich einmal an die Stadt-/Gemeindeverwaltung (oder Landkeis) wenden.

Bei uns gibt es Rechtsgrundlagen für Wanderwege im Landkreis.