Italienisches Qualitätsmappen

Mmmh, ich bekomme lauter
Use of uninitialized value $lat in concatenation (.) or string at /etc/perl/OSM/osm.pm line 1090.
Use of uninitialized value $lon in subtraction (-) at /etc/perl/OSM/osm.pm line 1111.
Use of uninitialized value $lon in addition (+) at /etc/perl/OSM/osm.pm line 1113.

aber am Schluß klappt es doch, irgendwie :wink:


$ wget http://download.geofabrik.de/osm/europe/italy.osm.pbf
$ osmconvert -b=17.6,40.0,18.2,40.5 /var/tmp/italy.osm.pbf > Lecce.osm
$ checkconn.pl def.xml Lecce.osm out.htm out.gpx

Connection Check by Gary68

Version 4.2
Statistics

file Lecce.osm Wed Sep 28 19:09:36 2011
number ways total: 9042
number invalid ways (1 node only):
number check ways: 387
number against ways: 692

<snip>

41 lines total

41 API calls

Ciao,
Frank

EDIT:
Die “uninitialized value” erscheinen dann, wenn ein (End-)Knoten eines Weges außerhalb der BoundingBox liegt.
Dann wird auch das entsprechende “Vorschaubildchen/Karte” auf der “out.htm”-Webseite in “blau” dargestellt.

Hi,
liegt möglicherweise daran, dass es ein paar User gibt, die hemmungslos Straßenfragmente aus Bing abmalen und dann - weil vielleicht ein Stück Wald den Weg verdeckt - nicht anschließen. User Kurt34 ist so einer, der nach Salzstreuermethode mal hier, mal da Wegrümpfe einträgt, mal das taggen vergisst etc. Am Gardasee wo ich mich ganz gut auskenne, hab ich schon hinterhergeputzt. Wenn das überhand nimmt, werd ich ihm schreiben.
Zumal Bing in Italien eher suboptimal ist. Die WMS Luftbilder von PCN lösen wesentlich besser auf. Nur… momentan scheint PCN offline zu sein… Noch nicht mal deren Website funktioniert. Möglicherweise eine folge der Sparmaßnamen, denen sich Bella Italia unterwerfen muss. Schade! Weiß wer mehr?

Was haltet ihr eigentlich vom “abmalen” aus Bing? Zumindest sollten die Wege das Netz vervollständigen/verbessern. Fragmente machen keinen Sinn… oder?

Gruß
Chris

Ich finde das Abmalen der Fragmente in Ordnung. Wenn die angemeckert werden, stört mich das nicht. Sie sind in einer sonst leeren Off-Road-Karte durchaus eine Hilfe.
Wege, die ohne Eigenschaften gemappt wurden, werden auf der Wanderreitkarte mit einer besonderen Linienform angezeigt. Wenn ich in lückenhaft gemapptem Gelände unterwegs bin, erkenne ich an den Fragmenten, daß der Weg, auf dem ich stehe und der am Standort nicht gemappt ist, auf ein Fragment zielt, das offensichtlich auf Sat-Bildern sichtbar ist. Also lohnt es sich, in dieser Richtung weiter zu forschen, auch wenn es in der Nähe des Standortes möglicherweise ziemlich unwegsam aussieht und man schon ans Umkehren denkt.

Gruß
tt

Einspruch:
Speziell am “Absatz des italienischen Stiefels”, um den es hier ursprünglich auch ging, sind hochauflösende BungBing-Fotos bis Zoom 19 vorhanden, die sogar aus diesem Frühjahr stammen sollen.
http://mvexel.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=40.47071044462641&lon=17.743411063066677&zoom=18

Bung-Fotos? Sind das Fotos von diesen italienischen Parties? :wink:

Mist, falsche Taste erwischt. Streiche u, setze i.