Ist Mapfactor Navigator brauchbar?

Hallo, ich dachte mir letzte Woche, probierst du noch mal Mapfactor Navigator aus. Magic Earth will ich nicht mehr verwenden wegen der nie behobenen eklatanten reproduzierbaren Fahrzeitberechnungsfehler im Straßennetz, auf die ich hier wiederholt aufmerksam gemacht habe. Und dann ist Mapfactor immerhin die einzige OSM-basierte App, die HD-Traffic einbezieht. Ich hatte die App auch schon mal vor zehn Jahren oder so in Verwendung und war dann auf Magic Earth umgeschwenkt.

Kann eine Router-App 2026 wirklich so schlecht sein, oder hatte ich einfach nur Pech?

Fahrt von FFM nach Köln auf der A 3. Sonntag vormittag, null Stau. Was macht das Teil? Lässt mich an der AS Siebengebirge (33) ausfahren und durch Ittenbach und die kurvige L 331 (Schleicher mit 60 km/h vor mir, aber das kann die App ja nicht wissen) runter nach Königswinter, um auf der A 59 bei (passenderweise) Wahn im Stau zu stehen bis zum Flughafenzubringer, da ab und dann über Landstraße zur AS Königsforst (29) auf die (Überraschung) A 3 und dann per Autobahn weiter. Ich wette, wäre ich einfach auf der A 3 geblieben, wäre ich glatt eine Viertelstunde eher in Königsforst vorbeigekommen.

Rückfahrt: bei Montabaur leitet mich das Teil raus auf die Raststätte Heiligenroth, habe ich spaßeshalber mitgemacht, da gerade durch (mit 50 km/h, war alles zugeparkt, will ja niemanden gefährden), dann zurück auf die Autobahn. Weils fünf Meter kürzer ist? Ich dachte, solche Sperenzchen hätten sich Navi-Apps seit zehn Jahren abgewöhnt, der Wechsel von motorway auf motorway_link sollte saftig Zeitstrafe kosten.

Ehrlich, so ne App brauch ich nicht. Dummerweise hab ich schon 12 € bezahlt für ein Jahr HD-Traffic. Hat jemand bessere Erfahrungen, hab ich einfach nur was falsch gemacht? Ich hab in der App noch etwas mit Routingprofilen, Höchstgeschwindigkeiten und Prioritäten rumgespielt, aber den zeitraubenden Umweg über die L 331 fährt die App konsequent immer.

Mapfactor Navigator war IIRC die erste kommerzielle Navi App die auf OSM setzte vor vielen Jahren. Die haben auch Hardware Navis wie TomTom verkauft mit OSM drauf wenn ich mich richtig entsinne. Ich meine ich hab auch noch irgendwo ein Hardware Navi von denen liegen. Das war aber ziemlich lahm.

Ich habe das vor vielen Jahren auch verwendet und nach damaligen Maßstäben waren die gemessen an den OSM daten ziemlich gut.

Es sind seit dem aber mehr als 10 Jahre vergangen und der maßstab ist heute schon ein anderer. Ich habe es lange nicht mehr ausprobiert - kann also dazu nichts sagen.

Hi

das Umfahren von Staus ist wohl immer irgendwie ein Glücksspiel. Bei einem “normalen” Stau ist es oft sinnvoller auf der geplanten Strecke zu bleiben. Aber bei einem Mega-Katastrophen-Vollsperrungsstau eher nicht ..

Leider ist die Ursache nicht immer so klar.

Da ich bei Osmand auch die Verkehrsinfos vermisse, hatte ich auch Magic Earth. Bin aber dann auf Nunav umgeschwenkt (allerdings ohne lokale Kartendaten).

Mapy.com würde auch gehen … aber da haben mich die ganzen Tracker in der App abgeschreckt (bezahlen ist ja ok - aber bezahlen und Trackingbeutetier sein - nö).

Gruß

tux67

Es geht nicht mal um Stau-Umfahren. Die App fährt diese Route einfach immer :) höchstens mit der Variation, bis Dreieck Heumar auf der A 59 zu bleiben. Keine Ahnung, was sie daran findet.

Ich bin jetzt erst mal wieder bei Co-Maps, das kann zwar nicht viel an Einstellungen und Konfiguration, aber legt Wert auf Privatsphäre (glaub ich ihnen einfach mal) und routet vernünftig.

1 Like