Ist Krötenwanderung immer zur gleichen Zeit?

Moin!

Momentan sind hier wieder einige Straßen nachts wegen Krötenwanderung gesperrt. Sind Krötenwanderungen immer zur selben Zeit, oder variiert das von Jahr zu Jahr? Entschuldigung, wenn mir das bisher hätte auffallen müssen, aber ich habe einfach nicht darauf geachtet und ich finde nur widersprüchliche Informationen. Würde die Sperrungen nämlich gerne erfassen, wenn sie jedes Jahr zur gleichen Zeit sind.

  • Nadjita

Hi,

bei mir um die Ecke ist eine Landesstraße wie in den vergangenen Jahren gesperrt, zur Dauer der Sperrung heißt es:

Der Beginn war 2020 schon am 1. Februar, 2021 erst am 26. Februar und dieses Jahr am 18. Februar - also kein einfaches Mappen mit bedingter Sperrung von-bis möglich.

Während der Sperrung wird die Straße gern zum Spazierengehen, Inline-Skaten und Radfahren-Lernen genutzt.

2 Likes

Sind sie wohl nicht, aber das OSM Schema ist flexibel genug:

motor_vehicle:conditional = no @ (kroetenwanderung) :frog:

Krötenwanderung? Immer am Monatsende :wink:

Spaß. Immer unterschiedlich, aber evtl. deckt die Beschilderung immer den gleichen Zeitraum ab.

:kangaroo: :zap:

Wohl eher no @ (toad_migration), aber nein … das mache ich sicherlich nicht :stuck_out_tongue:

Gute Idee, aber müsste es dann nicht korrekt heißen
motor_vehicle:conditional=*

… das grüne Ding ist übrigens ein Frosch … :wink:

Warum nicht? Es gibt doch auch Einschränkungen wie “bei Straßenglätte” oder “bei Eis und Schnee”, die sind genau so unscharf und lassen sich trotzdem als conditional restriction taggen.

1 Like

Hab leider noch keine Kröte gesehen, die einen Terminkalender dabei hat, in dem sie sich ihre Wanderung von der einen Seite zur anderen immer um den 11. April oder den 20. Februar rum eingetragen hat :grin:

Du hast recht, warum eigentlich nicht? Ich habe mich jetzt zwar eingelesen, bei welchen Witterungsverhältnissen über welchen Zeitraum das losgeht, aber das ist ja im Prinzip auch nicht auswertbar für Router.

1 Like

Oh, stimmt.
PS Den Krötensmilie hatte ich net gefunden.

OT:
Da kann ich als zertifizierter Emojiexperte Dir weiterhelfen:

:mushroom:

Das kommt Dir jetzt vielleicht seltsam vor, ist aber absolut korrekt, wie man am offiziellen Suchergebnis für “toad” sehen kann:

Toad_emoji

Es ist vermutlich eine Kröte, die man unter dem Regenschirm nicht wirklich erkennt …

:rofl:

Nein, das ist Toad, ein Kollege oder eine Kollegin von Mario.

Danke für die Aufklärung, Bro. Für mich sieht das aus wie ein ganz normaler Fliegenpilz, vom Nintendo-Toad habe ich nie etwas gehört oder gesehen … shame on me :wink:

Stellt sich die Frage, wo sind meine Kröten… wandern immer in richtung der Bank naturlich!

“Kröten” leitet sich vom holländischen Wort “groten” für Groschen ab.** **Früher hat man auch in Deutschland mit Groschen bezahlt, und so ist aus “groten” hier bei uns Kröten geworden".

1 Like

Nein, kein Shame hier.
Ist viel eher in der Kategorie ‘nutzloses Wissen’ :slight_smile:

och @chris66 … kennst nicht frog? :frog: ?? Hä? :smiley: :sunglasses:

Ein „klein wenig“ OT, aber dennoch interessant :wink:

Wohl eher no @ (toad_migration), aber nein … das mache ich sicherlich nicht :stuck_out_tongue:

mach es, das ist genau der Grund, steht ja auch auf den Schildern…

OT:

Thanks mate … aber als zertifizierter Emoji-Experte muss ich auch nutzloses Wissen wissen … :wink:

@streckenkundler Doch, den hatte ich ja auch ersatzweise genommen.

1 Like

Hab ich ja inzwischen!

1 Like