Ist es für OSM akzeptabel beim HERE MapCreator die Karte zu verbessern

https://mapcreator.here.com

Ich habe beim HERE Map Creator eine Straße eingezeichnet, die es nicht wirklich gibt, und habe die Änderungen aus Versehen gespeichert. :frowning:
Es kann aber auch sein, dass ich eine tatsächlich existierende Straße eintrage und speichere. Wie schlimm wäre das in Bezug auf OSM?

Ist es für OSM akzeptabel, beim HERE Map Creator die Karte zu verbessern?

Gegenfrage: Was hat HERE mit OSM, oder umgekehrt zu tun? Habe ich was verpasst?

OSM ist nicht eifersüchtig und beansprucht kein Monopol. Du darfst Dein Wissen mit jedem anderen teilen und Deine Straßen in beliebige andere Datenbanken eintragen.

Aber HERE Maps ist u(h)rheberrechtlich geschützt, und beim Map Creator handelt es sich nur um Community Mapping.

Das ist aber nett, dass Du das zugibst. :wink:
Na ja, ich denke die werden wie Google eine Abteilung haben, die den ganzen Tag die Eingaben der Hobbykartografen kontrolliert.

Natürlich darfst Du da mitarbeiten, nur die Übernahme von OSM Daten nach Here geht natürlich nicht.

Warum nicht? Ich würde es aber mal anders ausdrücken: Here kann natürlich mit Nennung der Lizenz die OSM Daten nutzen, also würde es gar nicht notwendig sein, dass man dann im HERE Community Projekt von OSM abkupfert … was dann in der Tat auf Grund der fehlenden Lizenz fragwürdig wäre…

Bei Here gewährst Du als Beitragender zu Map Creator “Nokia eine weltweite, nicht exklusive, unterlizenzierbare, abtretbare, vollständig bezahlte, gebührenfreie, unwiderrufliche Lizenz …” (Quelle)
Bei OSM gewährts Du der OSMF als Mapper “eine weltweite, gebührenfreie, nicht-exklusive, unbefristete und unwiderrufliche Erlaubnis …” (Quelle).
Für unbezahlte Freiwillige würde sich eine exklusive Lizenz auch schwer durchsetzen lassen…

Du darfst natürlich alles was DU in OSM erfasst hast auch bei Here einbringen. Aber du darfst nicht alles was bei Here fehlt aus OSM nehmen. Das darf Here nämlich nur dann, wenn sie im Gegensatz dazu ihre Daten OSM zur Verfügung stellen.

Aber im OSM-Wiki steht, dass man seine Zeit nicht bei Google Map Maker verschwenden sollte. Wie sieht’s dann mit HERE Map Creator aus? HERE gehört doch zur Firma Nokia, und diese will, genau so wie Google, ebenfalls geschäftlich einen hohen Rang erreichen. Denn im Wiki steht, dass bei der Map-Maker-Mitarbeit die Daten vollständig von Google in Besitz genommen werden und nicht wieder “zurückgeholt” werden können. (“Only Google gets to choose what can be done with the data you enter.” “Google owns the underlying data and they protect their commercial interests by keeping this locked away”) Dies nutzt Gooogle nur aus, damit es seinen geschäftlichen Rang beibehält (“If you spend time contributing to Google Map Maker, you are helping a commercial company to build their market dominance.”)

Ich habe gerade in den Service Terms gelesen, dass Nokia die Daten nicht vollständig in Besitz nimmt. Nur die richtige HERE Map steht unter Schutz, nicht aber die Community Map. :slight_smile:

Dann versuche doch mal, bestimmte Daten von Here zu erhalten. Mal sehen, ob die auch nur einen Knoten rausrücken.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Eventuell erlauben sie dir, gerenderte Maps frei zu verwenden?
Das wäre aber ein riesiger Unterschied zu OSM - bei uns bekommst du jedes Bit der Rohdaten, wenn es sein muss sogar dessen Wert vor 10 Jahren, falls das Objekt so alt sein sollte.

tl;dr: MAP != Daten

Gruss
walter

Du trägst bei Here eine Strase ein. Dazu gewährst Du Here/Nokia eine nicht-exklusive Lizenz (Punkt 4, 6. Absatz der service terms). Nokia möchte kein Eigentum an diesen Strassendaten, denen reicht es, diese Daten nutzen und weitergeben zu dürfen (Punkt 4, 5. Absatz).

Ich möchte Daten deiner Strasse von Nokia haben. Ich bekomme eine exklusive, nicht übertragbare Lizenz der Daten (Punkt 4, 1. Absatz). Da ich nichts weiter über die Herkunft der Strassendaten weiss, bleibt es auch bei dieser Lizenz.

Deine Zeitverschwendung besteht darin, dass Du Daten einträgst, die ich nur im beschränkten Rahmen nutzen kann, z.B. indem ich die Karte betrachte, oder ein Navi mit Nokia-Daten kaufe. Ich kann sie nicht für meine eigene Karte oder mein eigenes Navi nutzen.

Deine Zeit ist nicht verschwendet, wenn dir die Nutzung Deiner Daten durch mich egal ist. Du trägst immerhin zu einem besseren Produkt von Here bei, was auch nett ist, aber mir halt nichts bringt.

Grüße, Max

Also ich kann mich ja täuschen, aber wenn alles über die Bühne ist, hilfst du eher den deutschen Autobauern, die HERE ja von Nokia übernehmen … oder doch schon übernommen haben?!
V.a. VW wird diese Unterstützung dringend nötig haben … und Aktienbesitzern wirst du damit vielleicht auch helfen :laughing:

ich finde die Lage ganz klar: Ich mappe bei OSM. ABER ich gehe davon aus, dass ich MEINE Daten auch bei beliebigen anderen Projekten zur Verfugung stellen darf.

Klar ist es schön und wichtig, Menschen auf den anderen Ansatz der OSM aufmerksam zu machen.

In meinem Fall trage ich MEINE Daten bedenkenlos in alles ein, worin ich irgendeinen Sinn sehe. Wenn also ein Reitverein eine GoogleMaps mit POIs anlegt, warum sollte ich die da nicht eintragen? In meinem Fall fuehrt dass zur Neugier - und dazu, dass mir Menschen IHRE Daten anbieten, um sie in die OSM einzutragen.

Ich sehe das jedenfalls so: Ich möchte bessere Geoinformationen fuer meinen Interessensbereich haben. Und mit welchem WERKZEUG ich dies erreiche, ist mir erstmal nebensächlich.

Und toll ist doch, wenn man zu ner Karte beiträgt, auf diese Art und Weise Interesse weckt und auf einer Sitzung oder anderem Forum dann den Ansatz der OSM vorstellen kann.

Wir brauchen uns doch nichts vormachen: OSM hat immernoch eine relativ hohe Einstiegsschwelle. Und Menschen sind nur bereit ueber diese Schwelle zu gehen, wenn sie den Nutzen von OSM sehen. Bei Googlemaps ist das doch ganz einfach: Spätestens wenn Marker verteilt sind auf denenen “sumpfiger Weg steht” fängt man automatisch an, nach besseren Darstellungen zu suchen. Und hier kommt dann die OSM ins Spiel. Das ist letztlich so, wie mit allen Werkzeugen: Erst ab einem bestimmten Aufgabenniveau macht es Sinn, eine Kreissäge zu nutzen. Das bedeutet doch aber nicht, dass mit dem Fuchsschwanz gebaute Werkstuecke irgendwie wertvloser sind.

Moin,

so wie ich die Frage verstanden habe: Nein, das machts nichts wenn Du in Here etwas falsch einträgst aus Sicht von OSM, weil es völlig getrennte Datenbestände sind. Selbst wenn Du etwas richtig einträgst wird das daher nicht übernommen. Für die Eintragung in OSM gibt es zahlreiche Werkzeuge, mit denen man direkt in die OSM-Datenbank schreibt und falsche Einträge sogar wieder korrigieren kann.

LG,

-moenk