Ist es erlaubt OpenStreetMap für die Taxikurse bei Youtube zu nutzten?

Hallo liebe Leute

Ich möchte für die zukünftigen Taxifahrer in Hamburg eine Reihe an Videos erstellen und diese bei Youtube hochladen, welche die Stadt für neue Kollegen verständlich machen. Ich würde gerne dabei die Karten von OpenStreetMap nutzen. Ich würde eine Bildschirmpräsentation im Browser machen, dazu etwas erzählen und alles als Video aufnehmen.

Das heißt, der Browser ist komplett sichtbar mit allem, was zu OpenStreetMap dazu gehört.

Ist das erlaubt, oder muss ich irgendwelche Lizenzen extra erwerben.

Vielen Dank für die Antwort

ikrijan
Hamburg

Solange

nicht abgedeckt wird. Vielleicht ein kurzes “Beispiel” erstellen und zeigen. Eventuell sagt ein Mitglied von OSMF noch etwas …

Hallo und herzlich willkommen bei OSM.
Nein, du kannst OSM nicht kaufen :wink:

Lass den Vermerk unten rechts drin und in der Video-Beschreibung kannst du auch gerne nochmal auf https://openstreetmap.org/ verweisen. Dann passt das!

Gibt es eigentlich Routing-Engines für Taxen? Es gibt ja bestimmte Straßen, die für den MIV gesperrt sind aber für Taxen erlaubt sind. Ich krieg’s mit brouter gerade nicht konfiguriert.

Hallo Leute

Ich habe jetzt gerade auf Youtube ein kleines Video hochgeladen. Eine Tour vom Hauptbahnhof zum Hotel Atlantik.

Hier der Link: https://youtu.be/4Zt_s2tRp-Q

Man sieht, dass der gesamte Browserfenster abgebildet ist und auch rechts unten der Hinweis auf OSM.

Wenn ich es richtig verstehe, dann habe ich damit hoffentlich alle Voraussetzungen erfüllt.

Beste Grüße aus Hamburg

@Wolf4096

Ich kann leider dazu nichts sagen, denn ich kenne mich mit OSM nicht aus. Aber es wäre in der Tag fantastisch, wenn man die für die Taxen freie Straßen in die Streckenführung einbauen könnte. Aber davon habe ich keine Ahnung :slight_smile:

Gruß

Das ist meiner Meinung nach absolut ausreichend und gute Werbung für OSM!

Schön auch, dass sich jemand um den Taxifahrernachwuchs kümmert!

Danke für die Antwort.
Ich mache zuerst eine Staffel auf Kroatisch, da ich Mitarbeiter aus Kroatien bekommen und dann mache ich eine Staffel auf Deutsch. Ich hatte 15 Jahre eine Taxischule, aber heute muss man keine Ortskundeprüfung mehr machen, was für viele neue Kollegen ein Problem ist.

Diese Videos sind für mich ein neues Medium. Habe gerade festgestellt, dass mein zweites Video unten abgeschnitten war, so dass unterer Bereich des Browsers nicht sichtbar war. Kinderkrankheit.

Vielen Dank

Ich kenne mich mit brouter nicht aus, aber sollte doch eigentlich möglich sein im Profil psv/taxi =yes/designated mit einzubinden oder?

Vielleicht ließe sich was mit Graphhopper machen. https://github.com/graphhopper/graphhopper/blob/master/docs/core/profiles.md als Einleitung. In Erfahrung zu bringen wäre, wie “gesperrte” Wege modelliert sind. Wenn sie weight=-Infinity by default haben, könnte eine Neugewichtung ausreichen, ansonsten müsste man sich was anderes ausdenken…