Ist eine Tiefgaragenstraße auch ein Tunnel?

Ist eine Tiefgaragenstraße auch ein Tunnel?
https://www.openstreetmap.org/way/540082058

highway service
layer -1
name Stadtplatzgarage
tunnel yes

Würde ich so sehen. Man sollte aber auch level=* nutzen um auf level-Karten diese auszuwählen → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:level

https://www.openstationmap.org/#18/52.52476/13.36949/8.8/55

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Indoor_Mapping

Wobei ich

  • name = Stadtplatzgarage

nicht setzen würde.

Das kommt eher an den Node/Fläche mit

  • amenity=parking
  • parking=underground
  • access=…
  • fee=…

Eine Tiefgaragenstraße ist für mich kein Tunnel. Ein Tunnel ist für mich ein echter Verkehrsweg, der unterirdisch verläuft und seitlich geschlossen ist. Eine Tiefgaragenstraße ist für mich dasselbe wie eine parking_aisle, nur eben unterirdisch.

Oder anders herum gefragt: Wieviele existierende Karten/Stadtpläne kennst Du, auf denen Tiefgaragen als Tunnels abgebildet sind?

Ich sehe es genau wie Nop. Eine Tiefgarage ist nichts Anderes als ein Parkhaus, nur eben halt “im Keller”. Damit haben wir es hier mit Indoormapping zu tun. Das man mit “Tunnel” nicht weit kommt, merkt man schnell, wenn sich vor Augen führt, wie das dann bei mehrgeschossigen Tiefgaragen zu handhaben ist… da lägen dann mehrere Tunnel direkt übereinander. Daher: Normales Straßenmapping genau bis zum Tiefgaragentor, da hinter dann Indoormapping.

Auch ich sehe es genau so wie Nop.

Eine Tiefgaragenstraße mit tunnel=yes getaggt würde sogar bei OSMAND zur einer irritierenden Anzeige führen. OSMAND wertet den tunnel Tag aus und zeigt rechzeitig das Tunnel-Symbol an.

für mich ist das auch kein Tunnel, von daher kein tunnel=yes. Es ist eine unterirdischen Straße (oder eigentlich Weg) in einem unterirdischen Raum. Ein Tunnel ist eine Röhre. Evtl. könnte man einen Tag wie tunnel=building_passage akzeptieren, aber grundsätzlich sehe ich das auch eher als indoor Mapping an. Dass man bei mehrstöckigen Parkhäusern bzw. Garagen dann eigentlich mehrere Wege übereinanderzeichnen muss, ist halt so. Dass normale Stadtpläne das nicht machen, ist halt auch so. Aber daraus muss man auch nicht zwingend ableiten, dass wir das auch nicht wollen (mit entsprechendem Tagging, so dass man nicht bestehende Tags umbiegen müsste und dadurch die etablierten Nutzungen stören würde).

Key:level

Das heißt eigentlich: "they should be only marked with level if there is a strong relation to the corresponding level of the building. "

Sie sollten nur dann den level tag erhalten, wenn es einen Bezug zum entsprechenden Stockwerk des Gebäudes gibt.

Die Übersetzung könnte man mal verbessern, falls es keine Widersprüche gibt.
M.E. gibt es den Bezug bei Tiefgaragen grundsätzlich (das Stockwerk ist normalerweise bekannt und überall angeschrieben).