Ist ein "parcours" wirklich amenity=school

Moin,

https://www.openstreetmap.org/node/9677744717 hier kann man an der Amalienbrücke zwar prima klettern und springen usw. Aber ist das wirklich eine Schule?
Der User hat wohl noch so ein paar Änderungen gemacht https://www.openstreetmap.org/user/Parkour%20Team/history#map=8/52.917/9.014&layers=N

Grüße aus Oldenburg,
Christophe

Moin!

Ich habe einen Änderungssatz kommentiert, da in Bremen Gleiches an einer Straßenecke eingetragen wurde. Da das Ganze mit Maps.me geschehen ist, erwarte ich nicht allzu viel (sprich keine Antwort). Falls es doch dazu kommt, werde ich sie / ihn auf uMap verweisen und alle “Schulen” reverten, da es sich scheinbar um Treffpunkte für Kurse handelt. Deshalb am besten aktuell nichts anfassen, das erleichtert später die Arbeit.

Gruss aus HB!

Moin,

Ok, dann mach ich erstmal nichts.

Moin,

Der scheint lustig weiterzumachen in Bremen https://www.openstreetmap.org/node/9677811417/history#map=19/53.08070/8.79341&layers=N

Auch in Oldenburg, da hat er nur die Hausnummer geändert.

Gruss von der Hunte

Also das Parkour-Team versteht sich selbst schon als Parkour-Schule. Aber: die einzelnen Punkte sind halt Orte, an denen sie trainieren, diese Orte sind aber keine “Schulen” im OSM-Sinn. Auch wenn man da was lernt. Judo-Schulen usw. werden ja hoffentlich auch nicht als Schule gemappt.

Im Wiki gibt es nicht viel dazu, aber unter sport=* finde ich es sinnvoller angesiedelt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dparkour

Vielleicht muss hier auch erst noch ein geeignetes Taggingschema entwickelt werden.

Das dürften aber auch eher Treffpunkte sein, statt physisch existierende Objekte.
Also vermutlich ein Fall für UMap, Leaflet usw.

Das kann sein, so genau habe ich mir da nicht jeden Punkt angesehen. Ich würde das Markieren physischer existierender Objekte da aber nicht gänzlich ausschließen: Mauern, Wände, Vorsprünge, Geländer, Pfeiler usw. …

Prinzipiell bin ich da bei Dir, zumal vor Ort wohl kaum ein Schild vom Parkour-Team stehen dürfte.

Hat sich mit der Diskussion in https://www.openstreetmap.org/changeset/119916047 erledigt. Ich werde heute Abend alles fachgerecht entfernen.

Ja, schade. Aber wenn jemand überhaupt nicht bereit ist, sich beraten zu lassen, dann kann man nichts machen. Wir haben es versucht.

@DD1GJ: ich hatte Deine Ankündigung hier leider zu spät gesehen und es schon gemacht.

Dank an alle Involvierten!

Prima, dann muss ich nach dem OSM-Biergartenstammtisch nicht mehr daran denken

@ DD1GJ

Frage off topic aber im Zusammenhang. Du hast dem Parcourmapper in der CS-Diskussion vorgeschlagen:

Das sagt mir überhaupt nichts und ich finde auch keine Informationen im Wiki dazu. Wie setzt man so einen Link mit Marker und wofür ist er gedacht?

Guck’ mal auf osm.org, rechtes Menü, “Teilen”

OK, ok, ok … ich war da im Zusammenhang mit den Parcoursanbietern gedanklich auf dem falschen Dampfer, dachte hier geht es um eine Art permanenter Marker, um die Parcours-Treffpunkte dauerhaft zu kennzeichnen. Danke für den Hinweis, diese Option habe ich schon gesehen aber noch nie benutzt.

Für sowas ist meeting_point eine schöne Idee. (Proposal gibt’s)

Gibt ja mehrere Anwendungsfälle. Oft werden die auch als Infotafel gemapot, was ja bei Vorhandensein eines Schildes (Treffpunkt Stadtführung) schon okay ist, auch wenn’s nicht ganz die Intension einer “Infotafel” ist.