Ist ein GPX unter CC-BY-SA kompatibel?

Einige Wanderführerseiten veröffentlichen GPX-Tracks markierter Wanderrouten unter CC-SA-Lizenzen (z.B. CC-BY-SA 4.0). Darf ich einen solchen Track als Vorlage zur Vervollständigung einer OSM-Wanderwegrelation nutzen?

Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/ODbL_Compatibility ist zwar keine ODbL-Kompatibilität gegeben, aber Contributor-Terms-Kompatibilität (unter dem Vorbehalt einer späteren Restriktierung).

Da ich das GPX nicht direkt in die Datenbank importieren, sondern nur als Vorlage nutzen möchte, muss ja keine ODbL-Kompatibilität gegeben sein, oder?

Ich würde dann die Quelle dieses GPX in der Relation selbst angeben (als source:<teilstück>=*), um die BY-Bedingung zu wahren.

–ks

Abgesehen von der Lizenzfrage würde ich eine Route nicht allein auf Basis eines veröffentlichten Tracks eintragen. Wie ich gerade wieder vor kurzem erlebt habe, können sich Nummer und Wegeverlauf geändert haben. Ein paar “Stützabschnitte”, am besten natürlich persönlich begangen, sollten es schon sein und der externe Track zur Bestätigung des interpolierten Verlaufes verwendet werden.
Da von “Vervollständigung” die Rede ist, dürfte diese Bedingung hier erfüllt sein.

Es ist ein weites Feld, die verkürzte Version ist: nein.

Du kannst natürlich um explizite Erlaubnis fragen, aber natürlich gilt eh das was seichter geschrieben hat (und dass die Route überhaupt beschildert ist).

PS: in deiner Frage redest du zuerst von CC BY-SA dann plötzlich von CC BY … das sind sehr unterschiedliche Lizenzen.

Es geht mir um so Stellen wie diese hier, wo der Aarhöhenweg wie gemappt eigentlich vom Wanderer das Mitführen eines fußstartfähigen Fluggerätes erfordert. Da wurde wohl rumgemappt, ohne sich um bestehende Relationen zu kümmern. Es geht mir also nicht um komplette Wege, sondern um Wegverläufe grundsätzlich erfasster Routen in kleinräumigen Bereichen.

https://www.ich-geh-wandern.de/aarh%C3%B6henweg bietet neben zahlreichen anderen markierten Routen auch für diese einen GPX-Track zum Download an, nach der Genauigkeit zu schließen offenbar erwandert. Danach ließe sich die Relation an der Stelle reparieren.

Als Lizenz wird dort angegeben:

… was, wie schon richtig festgestellt wurde, schwammig genug ist. Der dort mitgelieferte Link verweist dann eindeutig auf CC-BY-SA 4.0.

–ks

Zur allgemeinen Kenntnis:

Ich habe heute sowohl von der bergfex GmbH (bergfex.de) als auch vom Wanderatlas Verlag GmbH (ich-geh-wandern.de) positive Rückmeldung bekommen. Die auf deren Seiten veröffentlichten GPX-Tracks von Wanderrouten dürfen als Vorlage zum Erstellen von OSM-Relationen verwendet werden, die GPXe dürfen nur nicht direkt in die OSM-Datenbank hochgeladen werden (aber das hatte ich ja auch nie vor).

Der Wanderatlas Verlag GmbH betont sogar ausdrücklich, dass sie dort auch viel OSM verwenden und daher ihrerseits gern Quellen zur Verfügung stellen.

–ks