Ist die Übersetzungsdatei bei JOSM xxx editierbar

JOSM hat die Möglichkeit eigene Attributvorlagen zu erstellen. Ein angenehmer Nebeneffekt dabei ist, dass die Attributwerte bei der Einstellung “Auswahl” teilweise in Deutsch übersetzt werden. Weiß jemand, ob und wie diese Liste editiert wird?
Der Grund meiner Frage: Der Auswahlwert usage=branch wird mit Zweigleitung übersetzt. Korrekt wäre laut Wiki und allgemeinem Sprachgebrauch Nebenstrecke.
DE:Tag:usage=branch - OpenStreetMap Wiki

Ich bin der Meinung, dass du die Templates im JOSM Wiki (JOSM.openstreetmap.de) editieren kannst - auch für die Übersetzungen gibt es eine zentrale Stelle wo diese gepflegt werden, weiß ich aber nicht aus dem Kopf, aber auch die Info solltest du im Wiki finden.

Auf dem Startbildschirm von JOSM gibt es einen entsprechenden Link in der Zeile
“Helfen Sie mit, JOSM in Ihre Sprache zu übersetzen! Momentan sind 100% der Programmtexte übersetzt.”

Ich habe mir die Wikiseiten mal angesehen. Der Zeitaufwand mich da richtig einzuarbeiten ist mir aber zu hoch um ein einziges Wort zu ändern. Wenn man weiß, dass Zweigleitung Nebenstrecke bedeutet, kann man auch damit leben.

Ich habe die Übersetzung angepasst, ohne Login hier sichtbar:
https://translations.launchpad.net/josm/trunk/+pots/josm/de/6158/+translate

Der aktuelle Latest Build (18645 in der Rev. 8529) ist seit über 8 Stunden im Build obwohl das sonst unter 20 Minuten dauert, ich glaube da ist irgendwas kaputt… Beim nächsten erfolgreichen Build sollte die neue Übersetzung gezogen werden.

Gruß

Kai

2 Likes

Die Übersetzungen werden, soweit ich das verstanden habe, immer nur kurz vor dem Release einer neuen tested Version in die JOSM Sourcen übernommen. Das ist am 26.1. passiert: Changeset 18645 – JOSM
Kann also sein, dass es noch einen Monat dauert.

1 Like

Danke dafür.
Vielleicht werde ich mich doch mal etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigen.

Was es zuerst einmal braucht um das Problem zu lösen ist ein values_context Wert für das entsprechende combo Feld sonst verschlimmbesserst du das ganze nur (siehe beautified-JOSM-preset/master_preset.xml at master · simonpoole/beautified-JOSM-preset · GitHub). Dies lässt es zu Übersetzungen aufgrund des Kontextes zu unterscheiden.

Des weiteren ist es so, dass JOSM zwei verschiedene Systeme verwendet um Übersetzungen von Vorlagen zu speichern. Für die Defaultvorlage wird auf Launchpad übersetzt und die Übersetzungen mit ins .jar gepackt für den Release, für andere Vorlagen werden die Übersetzungen direkt in der Vorlage gespeichert, was natürlich nicht sehr gut, bis gar nicht skaliert.

PS: das kaputte Ubersetzungsystem von JOSM ist der Grund wieso du problemlos meinen oben erwähnten Vorlagensatz in JOSM verwenden kannst, aber dann keine Übersetzungen hast.

Ohhhhhh Haaaaaa

Da bohrst Du aber ganz schön dicke Bretter. Die Erklärungen sind für jemanden, der sich gerade registriert hat sehr, sehr hohes Niveau. Auch wenn ich mich mit Softwareentwicklung auskenne, ist das aktuell zu hoch für mich. Außerdem hat das ja auch weniger mit Softwareentwicklung zu tun.
Also werde ich mal versuchen mich da einzuarbeiten und so wenig wie möglich in Unordnung zu bringen
:grin:

Gruß
Uwe

Ich hab das Übersetzungsproblem in der Zwischenzeit “gelöst” sprich wieder mal ein undokumentiertes JOSM Feature gefunden. Noch nicht ganz fertig unterstützt (sprich in den Bauvorgang der Vorlagen eingebaut) könnte aber ev. diese Woche schon fertig sein. Siehe

Und noch zu deinem spezifischen Problem

1 Like

So gerade Release 5.0.0 · simonpoole/beautified-JOSM-preset · GitHub released, für JOSM Nutzer ist der wesentlicher Unterschied das die Übersetzungen jetzt auch da verfügbar sind (v5 macht auch das ganze etwas wartungsfreundlicher, ist aber ein anderes Thema).

1 Like

Hmmm, es ist mir etwas peinlich. Aber wie nutzt man diese Release? Auf meinem Rechner habe ich auch längeren Suchläufen nichts gefunden. Oder muss man auf die nächste JOSM-Monatsversion warten, wie weiter oben beschrieben wurde?

Bearbeiten → Einstellungen → Vorlagen → + oben rechts (Aktive Vorlagen)
Bei URL eintragen:
https://github.com/simonpoole/beautified-JOSM-preset/releases/latest/download/josm.zip
Dann noch die “Interne Vorlage” löschen (resource://data/defaultpresets.xml), ebenfalls bei “Aktive Vorlagen”.
Wer “Militär” benötigt auch noch die folgende Vorlage hinzufügen:
https://github.com/simonpoole/military-preset/raw/gh-pages/gen/military-josm.zip
Sehr zu empfehlen. :smiley:

1 Like

Kleiner Hinweis: ich hab meine anderen Vorlagen bez. Übersetzungen noch nicht angepasst.

Sollte mit “all vehicle” nicht vehicle=* gesetzt werden? Aktuell setzt jOSM motor_vehicle=* in dem Dialog.

https://github.com/simonpoole/beautified-JOSM-preset/blob/master/master_preset.xml#L3708

image

1 Like

Danke !!!

Super, danke für diese Arbeit :clap:

Danke, und geflickt (C&P Fehler beim reorganisieren): Release 5.0.1 · simonpoole/beautified-JOSM-preset · GitHub

Grundsätzlich wäre es aber besser Fehler jeweils im Repo zu melden :slight_smile:

1 Like