Das Wiki muss geändert werden, denn religion=christian löst die Kennzeichnung mit dem christlichen Kreuz auf osm.org nicht zwingend aus. Es muss zudem eine weitere Bedingung existieren.
Außerdem müsste geklärt werden, ob Wikipedia recht hat, gemäß der die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage christlich ist oder osm.org, das diese Kirche nicht mit dem christlichen Kreuz kennzeichnet.
Begründung:
Ich bin erstmals in Deutschland auf ein Gebäude mit dem Namen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gestoßen. Diese ist mit dem betenden Menschen gekennzeichnet, was für eine nicht-christliche Religion spricht. Der entsprechende Wikipedia Artikel behauptet das Gegenteil.
In den Anfängen von OSM wurden christliche Kirchen auf osm.org mit dem betenden Menschen gekennzeichnet. Ich meine, dass es ein Posting von Frederik war, in dem es hieß, dass zukünftig das Kreuz verwendet werde. Ich habe mich jetzt noch einmal auf der entsprechenden OSM Wikiseite versichert, dass das noch so sein sollte. Die in Frage stehende Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist mit religion=christian getaggt und dennoch nicht mit dem Kreuz sondern mit dem betenden Menschen gekennzeichnet. Ich habe darauf eine Overpass-Abfrage nwr[*="Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage"]
versucht. Aber der “*” scheint nur als value aber nicht als key akzeptiert zu werden. Gibt es für letzteres eine andere Lösung bei overpass?
Darauf habe ich diese Abfrage benutzt und damit festgestellt, dass alle diese Kirchen in Deutschland nicht mit dem Kreuz gekennzeichnet werden. Da diese Kirchen neben religion=christian mit denomination=mormon gemappt sind, vermute ich, dass hier die Ursache liegt.
IMHO müssten daher zwei Dinge geschehen:
Das Wiki muss geändert werden, denn religion=christian löst die Kennzeichnung mit dem christlichen Kreuz auf osm.org nicht zwingend aus. Es muss zudem eine weitere Bedingung existieren.
Außerdem müsste geklärt werden, ob Wikipedia recht hat, gemäß der die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage christlich ist, oder osm.org, das diese Kirche nicht mit dem christlichen Kreuz kennzeichnet.
Also christlich sind sie sehr wohl, werden allerdings laut Wiki zu der christlichen Glaubensgemeinschaft bzw. zur Konfessionsgruppe der Mormonen gezählt, die übrigens über die größte genealogische Ressource der Welt verfügt und für jedermann kostenlos zugänglich ist.
Ich war vor Jahren mal in Bern in deren Bern-Tempel aus purer Neugier. Kreuze findet man bei denen eher nicht.
Die betende und knieende Figur in deren Symbolik stellt den Religionsgründer Joseph Smith dar, der den Engel Moroni huldigt.
sieht man, dass es eine Negativliste bestimmter christlicher Konfessionen gibt, die das Kreuz trotz religion=christian ausdrücklich nicht auslösen. Darunter u. a. die Zeugen Jehovas und eben die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
O.K. Dann müssen die OSM-Wiki-Artikel religion=christian sowie Key:religion entsprechend geändert werden, damit sich anderen Mappern die oben von mir gestellten Fragen nicht mehr stellen.
There are some other Christian denominations that also prefer not to mark their worship spaces with the Latin cross or that use a different style of cross. Sometimes Christian denominations call each other non-Christian, but usually not for this particular reason alone.
Incidentally, there’s also a proposal to standardize denomination=* tagging so that you don’t need to match on the name=* tag, which can be in many languages: