Ist die Karte ungenau oder wurde hier nachlässig gearbeitet?

Hallo meine Lieben,

ich arbeite erst seit zweit Tagen an OSM mit und hab schon ein paar Sachen geändert. Allerdings bin ich mir bei manchen Sachen noch unsicher:

Folgende Karte habe ich in JOSM gesehen, ich vermute man müsste da einiges korrigieren oder?

http://www.flickr.com/photos/68111268@N08/7051066983/

Auf welcher Grundlage soll man hier die Markierungen einfügen? Die GPS-Daten sind in der Regel ja auch um ein paar Meter ungenau. Ist immer das Satelitenbild ausschlaggebend für eine korrekte Markierung?

die gps tracks sind gemittelt in der regel genauer als die sat fotos…
Die satfotos haben je nach anbieter und ort teilweise sehr unterschiedliche abweichungen. Daher kannst du dir in JOSM die Layer gegeneinander verschieben. am besten lädst du dazu gps tracks runter und verschiebst den Hintergrund gemittelt zu diesen.
Zu Häusern ist noch zu sagen, dass nicht das auf dem Sat-Bild zu sehende Dach sondern stets der Grundriss einzuzeichnen ist. (was nicht immer ganz einfach ist)

Meistens ist das Satellitenbild genau so ungenau oder noch ungenauer wie die GPS-Daten.

Das beste ist immer, wenn man die Straßen mit dem Auto mehrfach abfährt (Natürlich nicht an einem Tag). Dann hat man mehrere Linien übereinander und sieht so sehr schnell, was richtig und was falsch ist. Man kann auch die GPS-Daten der anderen Leute in JOSM einladen. Auch hier sieht man schnell eine Konzentration von Linien.

Bei Dir sieht es so aus, als hätte jemand von anderen Sat-Bildern abgezeichnet. Oder die Person hat die Sat-Bilder anhand der Punktewolken aller User “richtiger” geschoben.

In meiner Gegend liegen z.B. an einigen Radwegen 100-200 GPS-Linien übereinander. Da kann man ziemlich sicher sein, daß da auch der Radweg ist. Auch wenn das Sat-Bild ihn 2 Meter weiter anzeigt.

Hmm, komplizierte Sache das Ganze, wenn man sich als Laie nicht mal auf die Satellitenfotos verlassen kann. Ich hab jetzt in einigen Fällen Nebenstraßen korrigiert, die nicht ganz in der Mitte der Straße waren, sondern mir in der Pampa liegend erschienen :roll_eyes:

Oh je, das ist ganz schlecht. Sat-Bilder können technisch gesehen leider nicht 100% genau sein, da nie zu 100% von oben Fotografiert wird und die Daten zum Rückwärts rechen auch nicht 100% genau sind.

Somit hast Du jetzt die Straße eventuell verschlechtert. Oder Du hast sie total falsch gemacht, weil das Sat-Bild schon 20 Jahre alt war und die Straße vor 15 Jahren neu gebaut uns seit dem verschoben ist.

Kann man das rückgängig machen? Zu 95% hab ich aber Gebäude und Hausnummern hinzugefügt. Hab nicht so viele Straßen gemacht. Da lass ich lieber mal die Finger davon in Zukunft :frowning:

Ja und nein gleichzeitig. Man kann Änderungssätze rückgängig machen. Wie das genau geht, da bin ich leider überfragt. Aber es gibt hier im Forum Leute die sich damit auskennen. Ich denke, wenn Du Deine Änderungssätze Postest, können sie evtl. sagen, obs geht oder nicht. Dagegen spricht, daß in kürze die Lizenzumstellung stattfinden wird und die könnte ggf. sowas verhindern.

Wenn es jedoch nur wenige Straßen waren, wäre das beste, Du lädst diese Straßen in JOSM nochmal neu rein und lädst dazu die GPS-Daten in JOSM von allen Leuten mit rein. Dann solltest Du sehen, wo die Straßen liegen. Oder noch besser, Du fährst mit Deinem GPS-Gerät (z.B. Handy) und nutzt dann diese Daten.

Werde ich für die betreffende Straße hier im Ort gleich mal machen :D…Nutzt ihr gar kein Satellitenhintergrundbild beim Bearbeiten oder habt ihr einfach nur den schwarzen Hintergrund in JOSM?

Am besten suchst du dir einen Punkt/Weg in JOSM von dem du weisst wo genau er auf den BING Bildern zu finden ist, beispielsweise über GPS-Tracks und verschiebst den Hintergrund dorthin. Den näheren Umkreis kannst du dann gegenprüfen und in Bereichen wo das Bild noch mit anderen GPS Tracks übereinsrtimmt kannst du nun Häuser etc. abzeichnen.

Zum Zeichnen von Straßen nutze ich gar kein Sat-Bild sondern nur GPS-Daten. Diese sind einfach besser.
Auch POIs messe ich mit GPS ein. Hier ist auch kein Sat-Bild erforderlich.

Bei Häusern nutze ich jedoch auch Sat-Bilder. Aber natürlich nur im Vergleich zu den Straßen und den GPS-Daten. Blind vertraue ich einem Sat-Bild eigentlich nie. Rekordwerte sollen 150-200 Meter Abweichung sein, z.B. in Afrika, wo es keine Korrekturdaten zu geben scheint.

Nur in Extremen Sonderfällen nutze ich das Sat-Bild 1:1. Das waren bisher z.B. die Univerität oder die Entsorgungsbetriebe:

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.68962&lon=9.18679&zoom=17&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.678031&lon=9.141112&zoom=18&layers=M

Jedoch habe ich da auch nicht BING verwendet, sondern AeroWest.

Du hast Glück!

In Frankfurt sind sehr gute Luftbilder von AeroWest verfügbar, welche wir verwenden dürfen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

Ich habe soeben drei Objekte in Frankfurt von diesen Luftbildern abgemalt:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/158246638
http://www.openstreetmap.org/browse/way/10869665
http://www.openstreetmap.org/browse/way/10869716

Jetzt kannst du das mit den Bing-Bildern vergleichen. :slight_smile:

Hoffentlich hat jetzt jeder verstanden, wieso source-Tags sinnvoll sind. :wink:

Gruß,
Mondschein

Hier eindeutig die Luftbilder von AeroWest.

Mit dieser Methode hast du gegen die Luftbilder von AeroWest nicht die kleinste Chance. :wink:

Bing ist dort von 2005, AeroWest von 2009.

Ja, ist kein Problem, zumindest wenn die Objekte danach nicht zu oft bearbeitet wurden.
Also mit so etwas nicht ewig warten.
Einfach hier im Forum sagen, was wir rückgängig machen sollen.

Da der Bot erst nach Ostern läuft, ist das jetzt noch kein Problem und wenn er läuft, auch nur selten.

AeroWest ist sicher besser.

Gruß,
Mondschein

SATELLITENbilder sind i. d. R. schlechter als (Consumer-)GPS (bzgl. Positionierung), da hat ja recht der Dennis.
AeroWest ist ein LUFTbild, die sind i. d. R. besser als GPS, da hast Du recht.

Geoeye-2 soll nächstes Jahr raufgeschossen werden, hat dann 34 cm Auflösung,
nicht schlecht für einen SATELLIT :wink:

http://www.apollomapping.com/2012/April/article8.html

EDIT
@Flapper
Dein Flickr-Bild ist nett, auch nicht verkehrt ist gleich eine URL wie
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=8.5323083,50.102175499999994,8.538177,50.1050323
anzugeben, denn damit kann man gleich im JOSM selbst nachschauen bei einem Problem.
Danke.

Ja, aber die Bing-Bilder sind in Deutschland zumindest in den höheren Zoomstufen immer Luftbilder und keine Satellitenbilder.
Ich gehe deshalb davon aus, dass er eigentlich Luftbilder meinte.

Gruß,
Mondschein