Hi, in Changeset: 161464908 | OpenStreetMap und folgenden wurde die A 49 südlich Schwalmstadt bis Homberg-Nord in OSM freigegeben, nur die letzten paar km bis zum Ohmtaldreieck sind noch access=no.
Das einfachste wäre, wenn du es versuchst. Ich glaube aber nicht. Deswegen hatte ich auch das Ohmtaldreieck als access=no eingetragen damit keiner versucht von der A 5 abzufahren wo es nicht geht.
Da ich 1,5 Stunden entfernt wohne, gibt es womöglich noch einfachere Lösungen …
Ich werd das gesamte Neubaustück (südlich Schwalmstadt) wieder access=no taggen, wenn keiner was dagegen einzuwenden hat. Schlimm genug, dass die Autobahn jetzt seit Freitag abend als offen in den Daten steht. Mit etwas Pech hat Magic Earth sich in der Zwischenzeit die Daten für die nächsten drei Monate gezogen, und es gibt haufenweise Meldungen über Fehlroutings.
Edit: erledigt. Bitte das access=no erst entfernen, wenn das Teilstück definitiv nachweislich freigegeben und nutzbar ist!
“Der Lückenschluss der A 49 von der Anschlussstelle (AS) Schwalmstadt bis zum Ohmtal-Dreieck wird im ersten Quartal 2025 für den Verkehr freigegeben. … Ein fester Termin für die Inbetriebnahme der A 49 zwischen der AS Schwalmstadt und dem Ohmtal-Dreieck kann derzeit noch nicht genannt werden.”
Falls es interessiert, aus der verlinkten Mitteilgung der DEGES geht auch der genaue Grund hervor:
(DEGES, 12. Dezember 2024)Bei den Restarbeiten handelt es sich beispielsweise um die Fertigstellung der Fahrzeugrückhaltesysteme. Auch an einem Teil der Entwässerungsleitungen müssen noch Nacharbeiten durchgeführt werden. Vor Inbetriebnahme der Autobahn wurden im Rahmen interner Qualitätskontrollen an einigen Stellen bauliche Mängel durch die Auftragnehmer festgestellt, die vor der Verkehrsfreigabe behoben werden müssen. Die erforderlichen Arbeiten können nicht kurzfristig durchgeführt werden.
Mir ging’s nur ums Tagging, und damit ums Vermeiden von Fehlroutings. Kann ja sein, dass das Teil eröffnet wurde und ich es nur nicht mitbekommen habe
Der Grund ist mir nicht so wichtig, sondern nur, dass keiner in den nächsten Wochen von OSM-Daten auf eine Autobahn geführt wird, die real noch gesperrt ist.
Definitiv noch aktuell. Da gab es erst letztens einen Bericht in der Hessenschau, weil die LKW trotz Verbot durch die Ortsdurchfahrt Edermünde-Grifte gefahren sind um die Sperrung auf der A 49 zu umgehen, und Hessen Mobil deshalb die Notbremse ziehen musste und die gesamte Ortsdurchfahrt vollsperren musste (für alle, also auch Autos und Fußgänger).
In der Note geht es aber doch nicht um die Ortsdurchfahrt, sondern um die Autobahn, die angeblich nördlich vom Kreuz KS-West wieder in beiden Richtungen befahrbar ist (von wo bis wo?). Dazu müsste sich ja in der Presse was finden lassen, und dass es in Kassel keinen Mapper gibt, dem das aufgefallen ist, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen