Ist der OSM Tile-Server am Limit?

Hi,
tagsüber kommen die Tiles bei mir sehr langsam, abends und am WE ist es dann schnell.

Chris

hat vielleicht damit zu tun
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2018-May/080754.html

Das dürfte wohl eher damit zusammenhängen: https://twitter.com/OSM_Tech/status/1018447091423744000 https://twitter.com/OSM_Tech/status/1021302350290579456

Ihr habt beide irgendwie recht. Viele Nutzer in Deutschland werden nämlich tatsächlich von “vial” bedient - an dieser Stelle gebührt Komяpa großer Dank, dass er das jahrelang finanziert hat. Ich habe dem Server nun für einige Monate bei der Geofabrik Asyl gegeben (er steht natürlich immer noch bei Hetzner, aber jetzt nicht mehr auf Komяpas Rechnung), bis ein neuer, wesentlich schnellerer Server (mit 6x1GB SSD in RAID-10) in Kroatien aufgebaut ist. Die Hardware dafür steht schon, aber (jetzt kommt ins Spiel, was mmd schrieb) die OWG ist derzeit mit dem Server-Umzug beschäftigt und wird sich erst danach in Ruhe drum kümmern können.

Die Admins treffen sich morgen am alten Datencenter in London, laden die Server in ein Auto, nehmen dann die Nachtfähre nach Holland, fahren Mittwoch früh von der Fähre nach Amsterdam und schließen dort die Server wieder an. Hoffen wir mal, dass genauso viele ankommen, wie abfahren :wink:

Bye
Frederik

Danke, viel Spass. :wink:

Wir turnen momentan ja auf einem anderen (Backup-)Datenbankserver, der soweit ich weiß nicht ganz so leistungsfähig ist. Insofern wären die langen Wartezeiten nicht ganz unerwartet.

Ich hoffe mal, das sind TB, sonst wird’s etwas eng mit dem Planet. :sunglasses:

Im Moment läuft’s aber wirklich SEHR schleppend. So riesig stelle ich mir die Last nachts um drei gar nicht vor, aber hier langweilen sich seit einer Minute drei verstreute Tiles auf grauem Browserfenster-Hintergrund, und mehr kommt nicht :confused:

–ks

Heute früh kann ich mit JOSM auch keine Daten mehr hochladen (Timeout nach mehreren Versuchen). Der CS ist dann leer. Diese leeren CS gibt es seit gestern Abend (22:16 UTC) ( https://www.openstreetmap.org/changeset/61038275 ist der erste ohne hochgeladene Daten - hier gab es auch einen Timeout, weil der CS eine Stunde nach Anlegen vom Server geschlosen wurde).

Franz

Ist irgendein Konfigurationsproblem, wird wohl bald gefixt bzw. scheint schon gefixt zu sein, wenn ich mir die Minutely diffs anschaue.

https://twitter.com/OSM_Tech/status/1021758931650134017
https://help.openstreetmap.org/questions/64900/huge-error-when-saving

…scheint jetzt wieder fix zu laufen…

Bei mir klappt der Upload wieder, heute nacht ging allerdings gar nix.

Grüße

Funktioniert jetzt wieder alles wie es soll?

Mein Chanceset

Https://www.openstreetmap.org/changeset/61058099#map=10/57.2675/15.8052

Wird auf den an mich ausgelieferten Kacheln noch nicht gerendert.

Muss ich Mir Sorgen machen oder ist es einfach ein komischer Proxy oä…

Dein Link ist kaputt.

https://www.openstreetmap.org/#map=15/57.4094/15.8564

wird schon. Nur in verschiedenen Zoom stufen neu laden. Meist von Groß nach Klein funktioniert es.

EDIT großes H? - https://www.openstreetmap.org/changeset/61058099#map=12/57.3991/15.9134

Bei http://brouter.de/brouter-web/ ist jetzt der deutsche Tileserver (mit deutschem Kartenstil) voreingstellt, da kommen die Tiles nach wie vor flüssig. Render-Delays hab’ ich aber keine Vergleichszahlen.

Also diese Scheiss Autokorrekturen auf dem Mobil… Klar ohne grosses H

Einfach ausschalten und man ist selbst verantwortlich:P

Kann man in der “JOSM-Herunterlade-Karte” irgendwie die osm.de-Kacheln statt Standard Mapnik einbinden?

HintergrundbildHintergrundbild-Eigenschaften“OpenStreetMap (Deutscher Stil)”Aktivieren

Oder meinst du was anderes?

Edit: Ah, du meinst die Übersichtskarte, auf der man den Bereich zum Daten herunterladen auswählt…

Genau die. Oben rechts im Layer-Button leider nur Mapnik drin.