Ist das noch "meadow" oder schon "orchard"?

Hallo,
ich bin an dieser Wiese vorbei gekommen auf der Obstbäume gepflanzt wurden und drei Bereiche eingezäunt sind, in denen Sträucher stehen.



Im Wiki steht bei alten Streuobstwiesen soll man eine Wiese eintragen aber was mache ich mit der Neuanpflanzung?

landuse=meadow
meadow=meadow_orchard

Der Hinweis auf alte Wiesen erscheint mir falsch oder du hat den Abschnitt falsch interpretiert. Die meisten Streuobstwiesen sind alt weil sie nicht so recht mit der industriellen Landwirtschaft kompatibel sind, aber das müssen nicht alle sein. Insbesondere in der Permakultur und ggf. in der Bio-Landwirtschaft sind denke ich Streuobstwiesen eher anzutreffen.

5 Likes

Viele “alte” Streuobstwiesen sind heute mehr Wiese als Obstplantage, mit eben noch ein paar einzelnen verbleibenden alten Obstbäumen drauf. Dort überwiegt oft der Wiesencharakter und die Verwendung zur Heugewinnung oder Viehhaltung, somit eher landuse=meadow. Aber wie @westnordost schon sagt, das muss nicht immer zutreffen, nur weil die Streuobstwiese “alt” ist.

Bei neu angelegten oder neu bepflanzten Streuobstwiesen findet man meist wieder deutlich mehr Obstbäume vor und es überwiegt somit oft wieder der Obstplantagencharakter und die Verwendung zur Obstgewinnung, was eher für landuse=orchard spricht.

landuse=orchard
orchard=meadow

landuse=orchard
orchard=meadow_orchard

Tag:orchard=meadow_orchard - OpenStreetMap Wiki

1 Like

Danke für eure Antworten,
dann werde ich es machen wie von Shaun_das_Schaf vorgeschlagen.
Den Tag: orchard=meadow_orchard kannte ich noch nicht und die Kombination mit landuse=orchard scheint mir am sinnvollsten.

Nur der Vollständigkeit halber:
Im Wiki wird auch erwähnt

landuse=meadow
meadow=meadow_orchard

Das wäre der Fall, wenn die Obstbäume zwar noch einigermaßen dicht stehen, aber nicht mehr genutzt werden - im Herbst liegen dann das Mostobst am Boden.
Die “Nutzung” als meadow geschieht allerdings manchmal nur sporadisch, wenn sich ein Nachbar des Grasgestrüpps erbarmt und mit dem Balkenmäher drüber fährt.

2 Likes

Off-topic: Normalerweise wird der Beitrag als Lösung markiert, der den richtigen Vorschlag gemacht hat … so hatte ich das zumindest verstanden … Ehre, wem Ehre gebühret … :wink:

Entschuldigung :slightly_frowning_face:

Habe den Haken bei Shaun_das_Schaf gesetzt.
So ganz kenne ich mich hier noch nicht aus.

2 Likes