Ist das (noch) ein highway=mini_roundabout?

Moin!
Hier Node: 388989411 | OpenStreetMap
steht ein vermutlich umklappbarer Poller in der Mitte einer als Kreisverkehr ausgeschilderten Kreuzung. Ohne den Poller wäre es klar ein mini_roundabout, aber so?
Bild dazu:

Ja. Ich würde es aber als way eintragen + central_island:traversable=yes.

Ein mini_roundabout ist für mich dann gegeben, wenn ein großes Fahrzeug geradeaus drüberfahren kann (was es auch darf). Hier also nicht. Hier muss, je nach Bebauung, ein Auflieger eventuell schon aufpassen, dass er geradeaus sauber um den Poller rumkommt, und links abbiegen kann er überhaupt nur vor dem Poller, also gegen die Kreiselrichtung.

Sieht für mich auf dem Luftbild schon so aus. Sie müssen lediglich Spur halten, also rechts oder links am Poller vorbei. Das ist etwas was bei einem normalen KV nicht möglich ist.

Man könnte die Einschränkung durch den Poller auch durch central_island:traversable=limited ausdrücken?

Du verwirst mich. Meintest Du nicht eher “Nein. Ich würde es als way mit junction=roundabout eintragen (…)”

Einen Mini-KV kann man sowohl als Punkt oder als Linie erfassen. Für mich ist es eher ein Mini-KV als ein normaler KV. Und ich würde die Erfassung als way bevorzugen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:central_island:traversable

Auf Grund der Beschilderung ist es ein Kreisverkehr. Zu einem Minikreisverkehr wird es nur, wenn die Mittelinsel uneingeschränkt überfahrbar ist. Das ist mit dem Poller nicht möglich.

1 Like

Aber dann eben nicht mit highway=mini_roundabout. Dieses Tag ist nur für Knoten vorgesehen, oder habe ich da irgendwas verpasst?

Das ist richtig. Hast Du Dir den Link zum Wiki angesehen?

Map the roundabout as way with junction=roundabout and add central_island:traversable=yes to mark the central island as traversable.

If the roundabout is too small to be mapped as a way, you can alternatively map it as a junction node with highway=mini_roundabout.

OK, wir sind uns also bisher alle einig, dass der Knoten mit highway=mini_roundabout falsch ist und der Kreisverkehr als junction=roundabout erfasst werden sollte?

Aber durch den Poller ist doch der center nicht traversable?!?

Wir hatten die diskussion ja ausgiebig in diversen threads - Und die Briten verstehen unter einem mini_roundabout einen “Kreisverkehr” bei dem die normale richtung geradeaus ist. Das konzept des Mini Roundabouts gibts es ja eigentlich in Deutschland nicht. In Großbritannien ist das der ersatz des Amerikanischen “Four way stop” oder des Deutschen “rechts vor links” weil es kein konzept in Großbritannien für vorfahrtsregelungen gleichberechtigter Straßen gibt (Ausser der Mini Roundabout)

Flo

Die Mitte vom Kreisverkehr ist eine Fläche. 98% von dieser Fläche, die bei einem regulären KV nicht befahrbar wären, sind hier befahrbar. Im Gegensatz zu einem regulären KV kann man hier einfach geradeaus fahren. Man darf es nur nicht.

Da der Poller aber eine Einschränkung darstellt war mein Vorschlag: