Ist das ein Euroschlüssel?

Die Begründung halte ich für plausibel, denn nach meinem Kenntnisstand sind Notrufanlagen in barrierefreien öffentlichen WCs vorgeschrieben. Da das Personal vor Ort, bei dem die Notrufe wahrscheinlich eingehen, außerhalb der Öffnungszeiten nicht erreichbar ist, darf das WC zu diesen Zeiten somit nicht geöffnet sein. Stell dir vor, jemand drückt im Notfall den Notrufknopf und es kommt keine Hilfe.

3 Likes

90 cm sind die Mindestbreite innerhalb von Wohnungen:

1 Like

Das wird wohl so sein und passt ja auch zur deutschen Überbürokratisierung. Wesentlich sinnvoller wäre es, gesetzlich zu regeln, dass an solchen WC ein unmissverständliche Hinweis anzubringen ist, in welchem Zeitraum eine Notfallhilfe zur Verfügung steht und wann nicht.

Der GAU für eine Person, die auf ein solches WC angewiesen ist, dürfte doch sein, im dringenden Bedarfsfall so ein WC aufzusuchen und dann dort vor verschlossener Tür zu stehen. Ist hier zwar off-topic, musste ich jetzt trotzdem mal loswerden, weil mich solche dilettantischen Vorschriften, denen man ja auch anderorts regelmäßig begegnet, einfach nerven.

5 Likes

Das mag durchaus sein. Aber im Notfall ruft man doch zuallererst die 112 an und nicht den Servicepoint.
Ich weiß, du spielst auf die rote Schnur neben dem WC an. Dafür ist die Erklärung dann sicher auch gedacht.
Man sollte sich in Görlitz halt ganz genau überlegen, wann man als Rollstuhlfahrer auf Reisen geht… :roll_eyes:

Da gebe ich dir vollkommen recht!
Ich finde das auch nicht off-toppic.
Es gehört ja zum Thema und es wäre hier auf dem Bahnhof auch die eleganteste Lösung.
Der Servicepoint wäre rechtlich abgesichert und jeder Rollstuhlfahrer hätte mit dem Euroschlüssel auch außerhalb dieser Zeiten Zugang zu dem WC.
Nichts ist schlimmer, als wenn man ein WC benötigt und weit und breit keins vorhanden oder nutzbar ist!
Da ist es völlig egal, ob man “normal” oder behindert ist oder gar im Rollstuhl sitzt!

1 Like

Stell dir vor, jemand drückt im Notfall den Notrufknopf und es kommt keine Hilfe.

wenn es Vorschrift ist, dann kann man nichts machen (bzw. nur mit Mehraufwand), ansonsten könnte man ein Schild hinmachen dass der Notruf nur während der Zeiten mit Personal besetzt ist. Fahren denn nach 17.30h keine Züge mehr in Görlitz? Ich dachte behindertengerechte WCs wären ebenfalls Vorschrift in öffentlichen Gebäuden.
Stell dir vor du musst aufs Klo, und es gibt eins, aber es ist aus Sicherheitsgründen geschlossen so dass du dir in die Hose machen musst, auch kein Zustand, oder?

Da gebe ich dir vollkommen recht…
Ist ja schon für “normale” Menschen belastend, wenn man kein WC findet.
Der letzte Zug fährt 23:18 Uhr nach Dresden.
Ganz so abgeschnitten sind wir dann wohl doch noch nicht von Deutschland… :face_with_hand_over_mouth:
… viel fehlt aber nicht mehr.
Es ist eigentlich auch egal, wann hier der letzte oder erste Zug fährt, denn die Haupthalle mit den Zugängen zu den Toiletten hat diese Öffnungszeiten:
Mo-Fr 03:30-24:00, Su,Sa,PH 04:20-24:00
Wobei ich gerade feststelle, daß sich das ziemlich mit den Fahrzeiten der Züge deckt.

Das ist doch inzwischen der Normalzustand. Soweit ich das überblicken kann, existieren im großen und ganzen keine Öffentlichen Toiletten mehr, wie es sie früher gab. Das wird alles Geschäften angegliedert, und die schließen irgendwann.

Wer nachts in der Innenstadt mal muss, hat verloren. Keine Klos, und auch keine dunkeln Ecken.