Irritierender Straßenname beim Abbiegen nach links

Der folgende Fall betrifft diese Kreuzung im wunderschönen Cottbus (aber prinzipiell auch andere):

http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.74040/14.32433

Komme ich als Fahrer aus Süden die Thiemstraße entlang und möchte nach links (also Westen) in die Welzower Straße abbiegen, erhalte ich durch das Navi die Anweisung “links abbiegen in die Hufelandstraße”. Das liegt an den 2 kurzen ways zwischen den einzelnen Fahrbahnen der Thiemstraße, Ein way trägt den Key name=Hufelandstraße, der andere name=Welzower Straße. Die daraus resultierende Anweisung ist entsprechend der Datengrundlage natürlich korrekt - macht aber keinen Sinn. Ich will in der Ansage bzw. Anzeige die Anweisung “links abbiegen in die Welzower Straße”.

Gegenteilige Situation:

Komme ich aus Norden und will nach links (also Osten) in die Hufelandstraße abbiegen, stimmt die Anweisung natürlich auch nicht.

Es bedarf also z.B. eines richtungsabhänigen Straßennamens - etwa

name:forward=Hufelandstraße

und

name:backward=Welzower Straße

. Ist das sinnvoll? Wie kann das zukünftig besser gelöst werden?

Ich fände es eleganter, dem kurzen Stück gar keinen Namen zu geben (sofern es nicht ausdrücklich einen hat), sondern mit destination: zu arbeiten. Damit gibt man allerdings ausgeschilderte Fahrtziele an und keine Straßennamen, aber vielleicht kann man sich da einen Subkey überlegen? destination:ref=* gibt ja auch schon die Straßenbezeichnung an, hat also mit dem Fahrtziel nichts zu tun. destination:street:forward=Hufelandstraße und destination:street:backward=Welzower Straße (bzw. andersrum), das sollte doch auswertbar sein.

–ks

Ich sehe auf dem Satbild da überhaupt keine Strasse, sondern eine Kreuzung. Das Problem gibt es allerdings so ähnlich woanders real trotzdem.

Nein. Ich persönlich würde für die kleinen Stückchen innerhalb einer Kreuzung keinen Namen vergeben,
aber das ist wohl nicht durchsetzungsfähig, da JOSM dann meckert.

Das ist mir beim Routing mit OSMAND auch schon aufgefallen. Ich habe dann einfach dem Teil der Straße, der zur Verwirrung beiträgt, den Namen entzogen. Das betraf z. B. das Mittelstück von 4 streifigen Straßen mit getrennten Fahrbahnen.
Gruß Protoxenus

Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass die Navi-Anssage lautet “bitte rechts abbiegen”, obwohl die Straße nur eine Kurve macht und in osm sogar ein durchgängiger way war
Habe eine ähnliche Situation gefunden (allerdings mit Nebenstraße)
http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=53.77494%2C9.59035%3B53.77516%2C9.58861#map=19/53.77499/9.58949

Na, stimmt doch, geradeaus geht’s woanders hin!
habe das aber auch häufiger erlebt, dass ein Navi (OSM und nonOSM) mich irreführend abbiegen lassen will, wenn der Menschenverstand nur eine leichte Kurve sieht. Aber Navis machen so manche seltsame sachen…

Solche Beispiele wird’s immer zuhauf geben. Ein Navi kann sich schlecht vorstellen, wie ein Mensch die Situation empfindet, deshalb gehört der Blick auf die Kartendarstellung immer dazu. Wenn ich hier von Norden aus der Carl-von-Linde-Straße komme und nach SW auf der Ludwig-Erhardt-Straße weiterfahren soll, sagt mir OsmAnd zweimal „rechts abbiegen”, weil da halt ein kurzer Abbiegeway ist. Die zweite Ansage kann dann dazu verleiten, gleich hinter der Kreuzung wiederum rechts in die Wiesbadener Straße zu fahren – man ist ja fürs eigene Gefühl erst ein Mal rechts abgebogen. (Deshalb sehe ich das Kreuzungs-Mikromapping mit allen kurzen Einzelspuren als separate Ways auch etwas kritisch, aber das lässt sich nicht mehr aufhalten.)

Hier sagt OsmAnd gar nichts, wenn man von Süden kommend die nördliche L3373 nehmen soll, obwohl der gefühlte durchgehende Straßenverlauf schon der ersten Rechtskurve in die L3274 folgt.

–ks