iPhone 4S

Ich möcht hier mal kurz meine neuesten Erfahrungen mit dem ihone 4S niederschreiben.

Bisher habe ich einen Datenlogger WSG-1000 und ein Garmin etrex Venture Cx benutzt. Natürlich stößt man immer wieder auf Genauigkeitsprobleme. Nun habe ich einfach alle drei Geräte eingeschalten und jeweils den gleichen Punkt mehrfach angelaufen und markiert. War ja klar: am schlechtesten das Garmin (etwa 20!m), der Logger so 15m und das iPhone so etwa 3!!!m. Gemessen hab ich das ganz unkompliziert im JOSM. Der gestrige Test bestand im mehrfachen Durchwandern eines engen und dicht bewaldeten Tales. Garmin verliert gleich mal den Satellitenkontakt. Das iPhone zeichnet wunderbar auf und der größte Abstand zwischen zwei Kurven liegt bei etwa 12m.

Das hängt sicherlich damit zusammen, das der kleine neue Zauberkasten (Telefon, Diktiergerät, Minitaschenlampe, e-mail, Wikipedia, Fotoapparat und eben auch Navi) neben den amerikanischen Satelitten auch die russischen (Glonass) auswertet.

Ich nutze die App GPS Logbuch; geht einwandfrei und vor allem wird die OSM-Karte dargestellt.:slight_smile:

blink **Werbung **blink blink

:wink:

Nun ja, ein mehrere Jahre altes eTrex gegen ein brandneues Gerät zu vergleichen, könnte man als Äpfel und Birnen betrachten. Ist denn wenigstens die Firmware des eTrex auf dem aktuellen Stand (ebenso beim Logger)? Da hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan. Dann ist natürlich noch die Frage, ob bei allen Geräten Egnos ein- oder ausgeschaltet war.

Die Erfahrungen bei eTrex 10/20/30 mit Glonass sprechen da eine andere Sprache.
Oder hat sich an der Situation in der Zwischenzeit etwas z.B. durch Firmware-Updates geändert?

Edbert (EvanE)

Tendenziell hab ich vor kurzem ähnliche Erfahrungen gemacht, aber mit einem Galaxy Nexus und einem etrex vista hcx. Das etrex war deutlich “kurviger” unterwegs und hatte oft einen größeren Fehler. Fairerweise muss ich dazusagen, dass ich das Nexus zum Hausnummernmappen benutzt habe, und daher eher vor mir gehalten habe, während das etrex in der anderen Hand eher seitlich war.
Rot: Garmin etrex vista hcx, Türkis: Samsung Galaxy Nexus, Intervall bei beiden maximal, also 1/s, Hintergrund: Aerowest.

… mal so interessehalber: Was meinst du damit?

Neugierig Christian

Die Garmin Etrex HCx-Geräte sind normalerweise sehr genau - mit aktiviertem WAAS/EGNOS erreicht man Genauigkeiten von etwa 2 Metern. So genau ist erfahrungsgemäß kein Smartphone. Dazu noch die unglaublich gute Batterielaufzeit: Mein Begleiter wird immer ein eigenes GPS sein. :stuck_out_tongue:

meiner Erfahrung nach zeigt es bei aktiviertem EGNOS eine bessere Genauigkeit an, ist aber wesentlich ungenauer. Keine Ahnung warum. Was GLONASS angeht hatte ich mal gelesen, dass GLONASS alleine nichts bringt, ungenauer als das normale GPS der Amis. Aber unter ungünstigen Situationen, wo man nicht genug GPS Satelliten empfängt, kann es die Genauigkeit verbessern da dann mehr Satelliten verfügbar sind

Naja - ich hatte auch “mal was gelesen”. Hier http://en.wikipedia.org/wiki/Glonass heisst es: "Civilian GLONASS used alone is therefore very slightly less accurate than GPS. "

Nach “… nichts bringt” klingt das für mich nicht …

Das würde ja für die These von “Kelbra” sprechen - und der hat “EvanE” aus mir noch nicht so klaren Gründen widersprochen. Aber vielleicht meldet er sich noch zu Wort.

Gruss Christian

Quelle: The Moscow Times :wink: Kein Scherz…steht so bei Wikipedia

Da von mehreren danach gefragt wurde hier der Thread auf den ich mich mit meiner Einschätzung wg. Glonass bezog.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14359 (Vergleich Garmin Etrex alt /neu)
Interessant wird es ab Eintrag 70 und folgende.

Inwieweit die Erkenntnisse vom Januer 2012 im Juni 2012 noch Bestand haben oder durch neuere Firmware-Versionen für eTrex neu sich Verbesserung bei der Verwendung von Glonass ergeben haben, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht können die Besitzer von eTrex 20/30 mal berichten, inwieweit es da Änderungen gegeben hat.

Edbert

Also ich war neulich mit einem Bekannten unterwegs. Er mit iPhone 4s, ich mit einem Oregon 450. Sein iPhone war wesentlich ungenauer. Bei 7km Wegstrecke hat sein iPhone nur 4,5km angezeigt. Lag hauptsächlich daran, dass viele Serpentinen im Wanderweg einfach “abgekürzt” wurden und auch sonst einfach zu wenig Punkte aufgezeichnet wurden. Ich weiß nicht welche App er verwendet hat.

sofern nicht das maximale Loggingintervall genutzt wird, kann man keinerlei Aussagen über die Genauigkeit machen. Das gleiche gilt für pseudo-intelligenten Unfug wie snap-to-road-Funktionen oder Glättungsfiltern, die den Track einfach mal in die bisherige Richtung fortsetzen, etc.