IOS App "Offmaps": Tiles sind neu von Mapquest

Schön, dass Offmaps neu die Tiles von Mapquest bezieht und nicht mehr direkt vom OSM-Tileserver. Aber von golem gibt’s dazu Kritik.

Zitate aus dem Artikel:

moin moin,

was mich am meisten an der Sache stört, sind Aussagen wie diese bei den Kommentaren: “Mir gefallen die Karten von Mapquest viel besser als Openstreetmap. OSM erinnert mich bischen an LEGO”.
Da werden leider die Mapquest-Karte mit der OSM-Karte (Mapnik) verglichen und es wird daraus ein “Mapquest ist besser als OSM”. Woher die Daten kommen, interessiert den einfachen Anwender dabei nicht. Im Artikel wird auf diese Problematik mit den Styles wohl eingegangen, aber das kommt bestimmt nicht rüber.

Ich ahne es schon: Falls Apple irgendwann mal komplett auf OSM-Karten umschwenken sollte, sind “Apple-Karten viel besser als OpenStreetMap”.

Gruss
Walter

Der Titel ist auch äußerst missverständlich. Beim ersten Lesen dachte ich, dass offmaps die nicht-osm-Mapquest-Tiles nutzt.

Jo, für Aussenstehende ist es schwer zu verstehen, was OSM ist und wo unser Einfluss auf das dargestellte Ergebnis aufhört…

Zitat aus den Rezensionen eines kürzlich im Forum aufgetauchten Fahradnavis bei einem online-Händler: “Wenn man tiefer reinzoomt, erscheinen Strassennamen abgehakt. Das sind wohl diese Openstreet Karten”

Grüße, Max