Interview mit Steve Coast

Schon gelesen?
http://futurezone.at/digitallife/4050-openstreetmap-macht-suechtig.php

…und das besondere: auch edwin kann’s lesen :wink:

Die von Futurezone haben die Schlägerei zwischen Stefan Küste und meine Wenigkeit unterschlagen, wo ich mit 4:1 gewonnen hab.

Wo ist denn der OSM Layer bei bing maps? Ich finde da keinen.
www.bing.com/maps/

iirc funktioniert das nur mit Silverlight, verkürzt gesagt: Probier’s mit einem aktuellen IE.

Hab kein Silverlight. Will ich auch nicht.

Auf Bing-Maps wird der Schalter für den OSM-Layer normalerweise gut versteckt.
Erst mit einem geheimen Parameter (style=Mapnik) wird die Umschaltung auf den OSM-Layer möglich.
Warum MS den OSM-Layer der Allgemeinheit vorenthält, ist mir nicht ganz klar.

Silverlight funktioniert bei mir übrigens nicht besser oder schlechter als Flash.
Es ist daher völlig harmlos, sich das Plugin zu laden.

Walter

wenn ich eines für FF-5 unter Linux finden würde :frowning:

das dafür gedachte “Moonlight” von Novell geht nur bis FF4.

Gruss
walter

Das ist soweit ich sehe schon integriert. Wenn weit genug reinzoomt, dann zeigt Bing bei mir Wege und Details aus OSM, aber im Bing-Stil. Weil ein highway=path um einen See, der selbst mit dem Fahrrad wegen Erdabrutschen nicht durchgängig befahrbar ist, ist drin, da kommen irgendwelche Navteq- oder Teleatlas-Autos nicht mal im Entferntesten lang.

meinst du, ohne silverlight?

wenn ohne, dann kann ich das definitiv nicht bestätigen. es gibt kleine aber signifikante unterschiede.
bei mir sehe ich das an kleinsten nebenstrassen highway=residential, die ich letztes jahr eingetragen habe und die genau so NICHT in bing drin sind.
irgendwo auf der bing-seite stand auch was von “daten sind vom märz 2011” drin - aber kein wort von osm.

wenn du aber mit silverlight arbeitest, ist das was anderes - dann hast du wohl recht.

gruss
walter

morgen schmeisse ich mal meine alte VM mit XP an - ist dann nur die frage, ob der dortige IE bereits mit silverlight rennen will.

Ich hab auch kein Silverlight oder Vergleichbares benutzt, aber der betreffende Pfad ist auch min. schon seit ich mit dabei bin (14 Monate) in OSM.

Hey, wenn der Pfad von OSM kommt, dann muss MS das deutlich machen, und zwar nicht durch die Nutzung von Silverlight, sondern durch die Angabe der Quelle :).
Oder hat Steve im Namen uns aller mit Bing einen Lizenzrabatt ausgehandelt ?

Christoph

link? Systemconfig?

Ich sehe hier (Linux, FF5, kein silver-/moonlight) keine OSM-Daten, selbst schon 2009 eingetragene Wege zeigt Bing nicht an. Also wenn’s tatsächlich ohne silverlight laufen sollte, dann wird wohl nicht für alle Gegenden auf OSM-Daten zurückgegriffen.

In dem Fall kann er auch von Luftbildern abgemalt worden sein, was wegen freier Sicht von oben möglich ist und nach dem ich nur Gurgel gecheckt hatte, hat ihn Naqteq wie ich jetzt sehe mit drin, also doch zu früh gefreut. Ich bin erst davon aus gegangen, wie toll man da lang kommt, wenn man da real langfahren will.

Hi,
hier nochmal der Bing-OSM Link (warum der so “kryptisch” ist weiss nur Bing) :

http://www.bing.com/maps/explore/#5003/s=w/5872/style=Mapnik&lat=51.959948&lon=7.628386&z=12&pid=50735

Cool finde ich den Vollbildmodus (Schalter oben rechts in der Karte).

Chris

Scheint nur mit Silverlight zu gehen. Bei mir wird definitiv kein Mapnikstyle und keine OSM-Daten angezeigt. Firefox5 ohne Silverlight auf Win7.

Hallo Chris,

der Link ist deshalb so kryptisch, damit nicht jedermann einfach so den versteckten OSM-Layer auf www.bing.com/maps findet.
Ich bin schon gespannt, ab wann MS den OSM-Layer auch für die Allgemeinheit freischaltet.

Walter

Hallo Chris

Bei mir wird daraus der Link: http://www.bing.com/maps/?showupgrade=1#5003/s=w/5872/style=Mapnik&lat=51.959948&lon=7.628386&z=12&pid=50735
Das ist zwar ein Mapnik ähnlicher Stil, aber sind sicher keine OSM-Daten. Dafür fehlen viel zu viele Fuß-/Radwege.
(Mac OS 10.5, Firefox 5, kein Silverlight)

Edbert (EvanE)

Der von mir genannte Link geht nur mit Silverlight (also auf Windows-Rechnern).

Damit hatte ich gerechnet. Ich wollte es für die Vollständigkeit ausprobieren und bekannt machen.

Edbert (EvanE)