Interressierter Neuling mit Fragen und interresse an Mitarbeit

Hallo Mitglieder dieses Forums,

bin gestern nachmittag auf dieseas Projekt gestossen da ich Kartenlösung für mein Netbook suche.
Da ich auch sonst ein Fan von Opensource und Freeware bin bin ich schon begeistert von Openstreetmap.

Habe schon alle auf der wiki/softwareseite als Freeware für windows und OSM fähigen Programme probiert. (denke ich ) alle ganz schön.

Nur bietet keines alle features dich ich bräuchte zusammen

**Fragenteil : **

Es müsste

  • unter Windows laufen
  • ohne GPS Empfänger
  • offline
  • nach Koordinaten suchen können

KDE Marble - Super . Darstellung aber keine suche nach koordinaten . Daten nur online
Salesman - Gute Darstellung aber keine koordinaten suche
TGPS - Screenshots sehen gut aus . kann aber keine Karte einbinden

Linux fällt leider als OS flach, da ich meine eigene Software zum fernstuern von Canon-EOS-Kameras wegen mangelnder Treiber für Windows nur unter Windows proggrammieren kann.

Mitarbeit :

Beim Bestaunen der Daten von Lippstadt meiner Heimatstadt viel mir auf das speziell in meiner Wohngegend Strassendaten fehlen.

Je nach Aufwand wäre ich gerne bereit die mit auf den neuesten Stand zu bringen.

Gibt es in Lippstadt bereits Leute die auch bei OSM mitarbeiten ?
Kann man auch ohne GPS-Empfänger Daten liefern ?

Das wäre es erstmal .

Mit freundlichen Grüssen

Smithsonian

alias Frank Schmidt

Hallo Frank,

herzlich willkommen in der OSM-Gemeinde.

Jeder kann hier mithelfen und es klappt auch ohne GPS-Empfänger.
Viele Gemeinden wurden bereits (z.B. auf Basis der Yahoo-Bilder oder anderer frei nutzbaren Quellen) kartographiert (kann jeder machen, benötigt wird ein Tool wie Potlatch oder JOSM) und warten darauf, mit Namen belebt zu werden. Dies kann ebenfalls jeder machen (Tools wie zuvor).
Lippstadt schaut auf den ersten Blick ganz gut aus. Als Einheimischer wirst du aber sicher noch den einen oder anderen Fehler bzw. weißen Fleck finden, der noch ausgefüllt werden kann.

Auch die Informationen zu den POI (Points of interest) können fast nicht genug sein.

Daher meine Empfehlung:
Schau dir die beiden Tools (Potlatch und JOSM) an bzw. lies dir die Infos im Wiki durch. Dann bekommst du sicher noch eine Vielzahl an weiteren Ideen und Gedankenanstößen zum Thema “Mithelfen”

Zu Deinen Tools kann ich dir leider keine Antwort geben, da muss ich auf einen der vielen anderen Mitstreiter verweisen.

Direkt beantworten kann ich dir diese Frage leider nicht, aber es gibt einige Möglichkeiten, das vielleicht herauszufinden:

Wenn du auf openstreetmap.org angemeldet bist, kannst du rechts oben auf deinem Benutzernamen klicken. Auf den Seiten dort kannst du unter anderem eine Heimatposition setzen und bekommst dann Nutzer im Umkreis angezeigt.

Du kannst auch in der betreffenden Region auf openstreetmap.org über das Menü oben rechts den “Data Layer” aktivieren. Wenn du ein Objekt anklickst, bekommst du links die Möglichkeit, über einen “Details”-Link die Bearbeiter anzeigen zu lassen. Ähnliche Möglichkeiten hast du etwa im JOSM-Editor, wo du gleich eine größere Menge Objekte markieren kannst.

Auch ich kann zu den Tools leider nicht wirklich Erfahrungen beisteuern und überlasse diese Frage daher späteren Antwortenden.

a) Es ist “Traveling Salesman”, sonst geht der Wortwitz verlohren. :wink:

b) Wie stellst du dir eine Koordinaten-Suche vor?
Wenn du eine gute Idee hast, mach einfach mal einen Feature-Request auf. Vieleicht krieg ich das noch bis Version 1.0 mit rein. :wink:
Du kannst bereits seid 1-2 Wochen in der Karte clicken (auch links Click, Touchscreen-freundlich) und zum angeclickten Ort navigieren.

Da kann ich noch einen guten Tipp beusteuern:

Es geht auch über den OSMmapper von ITO.

Also dort anmelden:

http://www.itoworld.com/product/osm/map?area=1373:0

Dann das entsprechende Gebiet auswählen.

Dann im Menü entweder nach Session oder User sortieren und du siehst wer was wo und wann gemacht hat.

Die sortierung nach Usern zeigt dir alle User an die in dem Gebiet was gemacht haben.

Über Sortierung nach Session kann man sehen wer noch in jüngster Zeit aktiv war bzw. ist. (Chronologisch)

Einfach auf den Usernamen klicken und dann weiter zur OSM Profilseite des User leiten lassen (ist ein extra menüpunkt) und dann den User über OSM anmailen. dafür muss man natürlich auch bei osm angemeldet sein.

Ist vermutlich so am einfachsten. denn das ‘standortdingensdiamantenteil grün/rot’ nutzt nicht jeder.

Gruß