Hi, I’m a bit confused about the tag access=yes. I mostly use the iD editor in German, which translates the form field “Erlaubter Zugang” “öffentlich” (permitted access: public) into “access=yes” also for highways. To me the German text of the form field means that any member of the public may access this highway, which may be relevant information. OSM-Wiki, however, seems to use a different interpretation and Osmose creates a corresponding warning in that access=yes means that the highway can be used with any means of transport, for example taking a truck up some wooden stairs - which may not be such a good idea. According to the Wiki, restrictions such as “motorvehicles=no” should only be used if there is an explicit restriction, such as a sign forbidding that trucks use the stairs - which is rarely present . How is this tag used correctly and how do I declare a path open to the public in contrast to private access, yet avoid that trucks try to go up the stairs because if there is no sign forbidding it? Of course, the form field might be translated incorrectly or Osmose might be too picky.
Thanks for any advice.
iD unterstützt “default access” und die access-Hierarchie leider noch nicht richtig bzw. vollständig.
access=yes
erlaubt alle Fortbewegungsarten. Normalerweise ist die Erfassung von Beschränkungen oder Freigaben nur erforderlich, wenn diese von den Standardannahmen abweichen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access_restrictions#Germany
Danke für die schnelle Antwort - das betrifft eine der beiden Interpretationen - die von Osmose geprüfte. Dann wäre aber die deutsche Version in der iD Abfrage “Erlaubter Zugang” “öffentlich” (statt privat, für Kunden, etc.) nicht richtig, wie sie bei z.B. Pfaden vorgegeben wird. Manches ist zwar offensichtlich, wie in meinem Beispiel mit der Treppe, aber wie grenzt man die Zugangserlaubnis für bestimmte Personen von derjenigen für bestimmte Fortbewegungsarten richtig ab?
Bei iD steht bei mir bei Pfaden standardmäßig unter “Erlaubter Zugang”:
Alle | yes
Diese Darstellung bei iD entspricht nicht den Standardannahmen und ist somit falsch. Das liegt an der fehlenden Unterstützung, wie oben angesprochen.
Im Schlüssel steht die Fortbewegungsart und im Wert dann wie die Erlaubnis/das Verbot konkret aussieht.
Beispiel:
- vehice=yes: alle Fahrzeuge erlaubt
- vehicle=private: Zufahrt für Fahrzeuge ist privat
- vehicle=destination: Zufahrt nur für Anlieger frei
- vehicle=no: Zufahrt nicht erlaubt
- vehicle=permit: Zufahrt mit spezieller Zufahrsberechtigung
Das ist jetzt teilweise etwas verkürzt, für ausführliche Definitionen, siehe Wiki.
Siehe auch:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
Ich versteh Dich vielleicht falsch. Im Wiki zu “access” steht zu (Tag:access=yes - OpenStreetMap Wiki) Die Bevölkerung hat ein gesetzlich verankertes öffentliches Zugangsrecht, die Benutzung ist allgemein erlaubt.
Das entspricht m.E. der Übersetzung des erlaubten Zugangs “öffentlich” auf access=yes in iD. Dann ist die Warnung in Osmose falsch. Osmose dürfte nur bei vehicle=yes meckern, nicht bei access=yes.
access=yes muss auf dem öffentlichen Straßennetz nicht explitzit gesetzt werden. Es zu machen KANN die interpretation von anderen access tags wie foot/bicycle/vehicle/motor_vehicle/motorcar/bus/hgv etc kaputt machen.
Also ich löschen access=yes auf highways.
access=yes findet sich aber noch auf einer vielzahl von anderen Objekten wie z.b. Kinderspielplätzen.
DAS hat den Grund das apps wie “StreetComplete” selber keinen “State” halten wollen, aber vermerken wollen das sie schonmal jemanden danach gefragt haben ob ein Spielplatz öffentlich ist.
Wenn dem so ist setzt StreetComplete ein access=yes auf dem leisure=playground um das zu vermerken.
Ist so ein bisschen unschön das da jetzt an anderen objekten implizite beschränkungen getagged werden - aber sei es drum.
Flo
Die englische Version ist besser als die deutsche: Key:access - OpenStreetMap Wiki
erwähnt auch Dein Treppenbeispiel explizit und in der englischen Version der Treppen, Tag:highway=steps - OpenStreetMap Wiki, steht der Hinweis:
Es ist richtig, dass in iD der Abschnitt “Erlaubter Zugang” mit dem ersten (und bei Treppen sogar einzigen) Wert “Alle” zu ungünstigem Tagging verleitet, ist mir in meiner Anfangszeit auch passiert.
Ich hab mir das Verhalten des iD Felds “Erlaubter Zugang” nochmal angeschaut. Wenn ich highway=path wähle werden im Feld die div. Fortbewegungsarten angeboten, mit Standardvorgabe Motorfahrzeuge=no, ohne access=* Eintrag. Bei einer Treppe ändert sich für das iD Feld “Erlaubter Zugang” die Auswahl zu “öffentlich”, privat, usw., was in ein access Tag übersetzt wird. Die Bedeutung der Abfrage von “Erlaubter Zugang” wird also verändert. Da stimmt die Hierarchie nicht, wie @whb schon meinte. Osmose nimmt aber anscheinend nur die erste (englische) Version und meckert bei access=yes. Insofern ist die sinnvollste Lösung wohl access=yes bei highway gar nicht zu setzen, wie im englischen Wiki vorgeschlagen. Danke allerseits.