Interpretation der Grundrisse historischer Bauwerke. Treppenanlagen.

Mir ist eingefallen, dass die Treppenanlagen, die ein Teil historischer Bauwerke sind meistens in der Literatur als ein Bestandteil des Grundrisses abgebildet sind, es sei denn, dass die Treppenanlage eine eigene Anlage ist, wie z.B. Sanssouci Potsdam.

Würde man eine solche Treppenanlage wie bei dem Johanneum Dresden stets zu dem Gebäude mitzählen, wäre auch die 3D Modellierung des Bauwerkes einfacher.

Inwiefern? Natürlich kann die Treppenanlage an einem Gebäude (egal ob historisch) dem Gebäudegrundriss zugeordnet werden.
Die 3D Modellierung ist aber unabhängig davon. Dann ist es halt ein building:part
Hat sich denn was geändert am 3D Tagging für Außentreppen an Gebäuden?
Ich hab bisher mit building=steps ; step:height=x ; roof=skillion ; roof:orientation=X ; height … getaggt.

inwiefern? Na ja, momentan müssen wir ein extra “Gebäude” für die Treppenfläche zeichnen.

Viele Grüße,
Marek

Es geht auch mit building:part ! Siehe https://www.openstreetmap.org/way/256449996

Aber da wurde genau das gemacht, was Marek schrieb/zu Recht bemängelte - es wurde so getagged, als ob das ein Gebäude sei: https://www.openstreetmap.org/way/256449956

Eigentlich ist das nämlich taggen für den 3D-Renderer. Eine Treppenanlage ist kein Gebäude, sondern ein Bauwerk. Dafür haben wir leider kein geeignetes Schema, so dass häufig das “building” missbraucht wird. Es wird dann ja schön gerendert… :frowning:

Wie wäre es mit man_made=stairs? :confused:

Guten Morgen,

Nun, ich denke da muß man von Gebäude zu Gebäude und von Anlage zu Anlage entscheiden. Beim Dresdner Johanneum gehören die Treppenanlage zum Gebäude als solches mit hinzu. Auf alle Fälle die Hälfte der Treppenanlage dient quasi als Dach des darunterliegenden Eingangsbereiches.

Vergleiche: http://www.dresdner-bauten.de/2012/05/treppe-johanneum-aktuell.html

Anders bei Sanssouci Potsdam. Die Treppenanlage ist hier eine Freitreppe ohne direkten baulichen Bezug zum Gebäude… Sie hat eher Bezug zum rechts und links befindlichen Weinberg…

Sven

Ist die Treppe überdacht?
Und muss es nicht roof:shape heißen?

Eine Freitreppe hätte analog zu Brücken und Tunnel dann ein man_made=steps verdient?

Wenn man beim Johanneum in Dresden den Eingang betreten hat, steht man de fakto unter der Treppe.

Sven

…Eine Freitreppe hätte analog zu Brücken und Tunnel dann ein man_made=steps verdient?..

Bei einer solchen Anlage wie Potsdam Sanssouci denke ich schon.