Interpolationen für Hausnummern

Beim Mappen von Hausnummern verpasse ich den Interpolationen die Tags für Ort, Straße und PLZ auch mit
(hab ich von Irgendwo so übernommen).
Ist das eigentlich nötig, sprich - braucht das ‘Jemand’ oder kann man es einfach weglassen?

Für eine spätere Hausnummern genaue Suche macht das schon Sinn oder was denkst du?! :slight_smile:
Georg

Naja, an den den Enden der Interpolation stehen ja die Hausnummern und alle anderen Tags schon.
Und die Suchprogrämmchen können doch daraus alle Informationen ablesen!?

Das können die wahrscheinlich, oder auch nicht je nachdem wie der Programmierer das lieber angeht. Wenn alle Infos vorhanden sind wird es auf jeden Fall einfacher.
Georg

Im Sinne von Datenredundanz und um Fehlerquellen auszuschließen ist das sicherlich sinnvoll, bläht aber die Datenmenge unnötig auf - IMHO!?

Hallo!

Also Openrouteservice.org findet die interpolierten Hausnummern auf jeden Fall auch ohne weitere Infos am Interpolations-way. Also nur interpolation=odd, am Start- und Endpunkt natürlich alle Daten.
ORS ist für mich die Referenz in Sachen Haunummernsuche. Es macht zwar auch ein paar Fehler, gerade bei Interpolationen, ist aber um (Haus)Nummern besser als Nominatim*.

Bis dann
Johannes

*das nehme ich zurück… Habe Nominatim nur falsch benutzt…

Du hast dir IMHO die beiden besten und am weitesten entwickelten Anwendungen rausgesucht. :slight_smile:
ABER… Nominatim findet meine Adresse incl. Hausnummer sofort und als einziges Ergebnis. Schreibweise -Straße_HNR_ORT- Diese Adresse ist aber auch nicht als Interpolation sondern als Einzelnode mit allen o.g. Infos erfasst.
Georg

Hallo Georg!

Danke für den Tip! Wenn man es richtig bedient (richtige Reihenfolge), ist Nominatim besser als die ORS-Suche (findet auch interpolierte Adressen und macht die ORS-Fehler dabei nicht).

Bis dann
Johannes

Am besten ist es natürlich, wenn jede Hausnummer als Node bzw an dem Gebäude über addr:housenumber getaggt ist.

Wenn diese Infos nicht vorhanden sind, ist eine Interopolation immerhin schonmal besser als nichts. Wenn addr:housenumber aber in eirgendeiner Form vergeben wurde, braucht es die Interpolation natürlich nicht mehr.

Damit hätte ich auch keine Probleme, wenn JOSM das ein ‘bisschen’ komfortabler machen würde.
So wie es jetzt machbar ist, wird (viel) Hausnummern mappen zur Strafarbeit.

Ich habe letzten Winter sämtliche Hausnummer in meinem Ort an die Gebäude getaggt.
Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern habe ich immer erst alle Häuser der jeweiligen Straße markiert. Dann die komplette Anschrift mit Postleitzahl und so weiter vergeben und erstmal die Hausnummer 1 eingesetzt. Anschliesend musste ich an den einzelnen Häusern nur noch die Hausnummern richtig abändern.

Das praktiziere ich z.T. auch so, ist aber immer noch eine elende Herumklickerei.
Die markierten Nodes müssten in einer Liste erscheinen, wo ich dann nur noch die Nr. einsetze, das wär’s.