Internetadresse der einzelnen Marker

Hallo liebe User,

gibt es eine Möglichkeit, die individuelle Internetadresse der einzelnen Marker zu finden/nutzen? Intern muss es Links usw. geben, damit die einzelnen Marker angesteuert und mit Vorlage angezeigt werden können. Ich möchte die Internetadressen der Marker in einer Liste zusammenstellen. User, welche auf diesen Link klicken, sollen diesen Marker geöffnet sehen oder wenigstens hervorgehoben. Schön wäre, wenn die PopUp Vorlage gleich mit angezeigt wird. Die Alternative wäre pro Marker eine Karte zu erstellen und diese dann auf einer gemeinsamen Karte zu zeigen. Ist aber leider massig Arbeit.

Würde mich über Ideen freuen. Vielen Dank für die Mühe! LG oldme68

Was sind “Marker”?

Hallo Wulf4096,

bitte entschuldige (und bitte auch alle anderen User) Ich habe leider vergessen zu schreiben, dass es um den Kartenerstellungsdienst UMAP handelt. Marker kennzeichnen dort eingetragene Orte (z. B. Kliniken). Eindeutig mein Fehler! Hier ist der Link:

https://umap.openstreetmap.de/de/map/duplicat-von-help2helpu2_4480

Ich habe diese Karte zur Bearbeitung freigegeben.

Asche auf mein Haupt.

Danke für den Hinweis.

LG oldme68

Ich bezweifle, dass das geht.

Nein. Z. B. habe ich eine umap-Karte, wo der Browser die Daten live von meinem Webserver zieht. Die Daten liegen dann nichtmal bei umap, ergo kann es auch keine internen Links geben.

Du könntest auch deine eigene Webseite programmieren. So schwer ist das nicht.

Hallo Wolf4096,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe den internen Link nur erwähnt, weil das System die einzelnen POIs igendwie angesteuern muss, wenn man auf den entsprechenden Eintrag im UMAP-Browser klickt. Bei einer meiner Vorgängerkarten habe ich auf den Eintrag im UMAP Browser geklickt und auf die geöffnete Vorlage, dann habe ich einfach den Link im Internetbrowser angeklickt. Diese Links im Internetbrowser waren alle etwas unterschiedlich. Wenn ich die Links kopierte und in einem neu geöffneten Browser öffnete, war da der Marker und die Vorlage zu sehen. Ich bekomme es nur nicht wieder hin. Ich kann zwar Homepages programmieren (von Hand dauert HTML/CSS aber bei mir). Wie das mit UMAP geht, habe ich leider noch gar keine Ahnung. Gibt es da eine gute Anleitung (möglichst Schritt für Schritt. Braucht man da nicht einen Server?

Liebe Grüße oldme68.

Der JS-Code der umap-Webseite lädt ein geojson (https://umap.openstreetmap.de/de/datalayer/24741/) und macht dann was auch immer nötig ist. Es gibt keine Links.

Vielleicht ging es mal in der Vergangenheit und jetzt nicht mehr. Kann auch gut sein, dass ich was übersehe.

Was du brauchst ist ein kleinen Webspace wo du statische Dateien hinlegen kannst. Mit OpenLayers und Leaflet sollte gehen was du suchst. Persönlich finde ich Leaflet einfacher zu nutzen. Das sollte in paar Zeilen Code möglich sein.

https://openlayers.org/en/latest/doc/quickstart.html
https://leafletjs.com/examples.html

Das Aussehen der Karte beim Aufruf lässt sich über an die Web-Addresse angefügte Parameter steuern.
Allgemein bekannt sind zoomlevel und Koordinaten, z.B. #17/52.03468/12.78501.

Weitere Parameter sind beschrieben unter

"Karteneigenschaften bearbeiten" / "Erweiterte Aktionen" / "Herunterladen" / "Karte einbinden" / "Iframe Exportoptionen"

Darunter gibt es den hier benötigten Parameter “open current feature on load”.

Konkret sieht das dann so aus: ?feature=#17/52.03539/12.78499.