Internet Shop, online Shop, Versandhandel, ...

Deswegen ja auch:

:wink: :wink:

Vielleicht hat jemand auch eine andere/bessere Idee? Austausch gerne gesehen!

Den Key company=* gibt es bereits und auch eine englische Wikiseite dazu. Wird wenig benutzt, hat aber m.E. in einigen Fällen durchaus seine Berechtigung. Gerade in dem von Dir genannten Fall der Logisitkunternehmen ist es mit den “Standardkeys” schwierig. Die Halle eine Logistikdienstleisters lässt sich als warehouse mappen, aber was da für eine Firma drinsitzt eher nicht. Es ist weder ein shop noch ein office noch ein craft noch eine industry. Da passt company=logistics am besten. Mit office=logistics lässt sich die Verwaltung (Bürogebäude) taggen. Beide Keys gibt es bereits, stehen also zur Verfügung.

Ob es Sinn macht, mit company= eine neue Hierarchieebene zu schaffen, an die dann die existierenden Keys shop/craft/office etc. als Subebene angehängt werden, ist m.E. dieselbe Frage, die zuvor in diesem Topic diskutiert wurde, nämlich ob es Sinn macht, generell dem Key “office” einen Subkey “company” anzuhängen, nur von der Hierarchie her umgekehrt.

Ich denke in beiden Fällen eher nicht. Wäre aber sicher dann ein Thema für ein neues Topic.

Hier noch eine aktuelle Anmerkung von Danfrost zu dem schon älteren Webshop-Topic (https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70012):

nochmal kurz zu den Logistiklagern und Versandzentren, im Prinzip sieht es in fast allen Bereichen der Industriellen Produktion und Verteilung so aus dass alles noch sehr grob und undefiniert ist. Versuche doch mal herauszufinden wieviele Container-Häfen in OpenStreetMap sind. Oder wo es Stahlwerke gibt. Oder Kunststoffherstellung. Oder Kunststoffverarbeitung. Verpackungsindustrie? Linoleumwerke? Getriebehersteller? Zementwerke? Walzwerke für Stahlprofile? Glashersteller? Wo werden eigentlich Tunnelbohrmaschinen gebaut? Ziegeleien vielleicht?
Klar, ein paar semantische Treffer wird man vermutlich schon finden, aber meine Vermutung ist dass das meiste nur landuse=industrial und ein name ist.

Die Tiefe die wir bei Straßen, Eisenbahn, Läden, Fahrrad- und Wanderinfrastruktur, dem Stromnetz, etc. haben findet man zumindest bisher noch nicht im industriellen Bereich.

Mit der Erfassung von großindustriellen Produktionsbetrieben komme ich hier auf dem Land kaum in Berührung, aber dass es im gewerblich/kleinindustriellen Bereich deutliche Defizite gibt, ist mir nicht entgangen, da gibt es durchaus Verbesserungspotential.