Internet Shop, online Shop, Versandhandel, ...

Wie eintragen?
Unter den 3 Begriffen ist im Wiki nix zu finden :frowning:
Vielleicht office=* oder so???

Hat jemand eine Idee? Danke! :slight_smile:

Und ein normales Geschäft, das auch Ware verschickt… Gibt es da etwas ala shop=*, online_order=yes?

Schau mal hier: “Wie reinen Webshop taggen?”

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70012

Interessante Frage … dieses Topic kommt nicht zu einem eindeutigen Ergebnis, und im Wiki gibt es allem Anschein nach keinen speziellen Eintrag dafür, obwohl es heuer wohl mehr Onlineshops als Präsenzläden gibt. Braucht man dafür ein eigenes Attribut?

  1. Ein Riesenonlineshop (Amazon) = Logistikzentrum: warehouse
  2. Dasselbe gilt für alle anderen Shops mit eigenem Lager, also: warehouse
  3. Shops, die nur als Agenten fungieren und kein eigenes Lager haben, aber zumindest ein Büro: office=company
  4. Shops, die nicht mal ein eigenes Büro haben, also von einer Privatadresse geführt werden, sollten m.E. gar nicht gemappt werden, da Privatwohnung.
  5. Präsenzläden mit gleichzeitigem Onlineshop: shop=* - braucht man dann noch ein Zusatzattribut für die Onlinetätigkeit? Ich denke, es reicht, wenn in so einem Fall dem Shop die Webadresse mitgegeben wird. Der Laden wäre auf jeden Fall korrekt gemappt und wird gefunden. Einen Onlineshop dagegen sucht man nicht an einer physischen Adresse, sondern im Internet.

Im Fall 3. könnte man noch ergänzen company=* - wenn es so detailliert sein soll, würde hier wohl als Attribut “online_shop” hingehören, aber dieses Bezeichnung ist weder im Wiki englisch noch deutsch beschrieben …Das ließe sich dann weiter konkretisieren mit online_shop=* (was auch immer da verkauft wird). Bringt das was für die OSM Datenbank?

Scheint wohl wirklich noch in den Kinderschuhen zu stecken das Thema…
Aktuell (Großkleinschreibung, Bindestrich oder Unterstrich nicht berücksichtigt):
ca. 20 x office=online-shop
11 x office=company, company=internet_shop

Ich wäre für die Variante office=company, company=* (internet_shop würde ich präferieren)
Und dann könnte man analog zu shop=* internet_shop=* für das Angebot nehmen.

Ein Proposal für den tag wäre nicht schlecht damit sich nicht der/die nächste wieder dumm und dusslig sucht.

edit: Wie man das bei Geschäften macht, die auch/gleichzeitig über Internet verkaufen will ich hier mal ausklammern. Hab dazu auf die Schnelle nichts sinnvolles gefunden

Ein reiner Onlineshop/Versandhandel (also ohne eigenen Laden/Publikumsverkehr) hat für mich in einer Geo-Datenbank keinerlei Relevanz und Daseinsberechtigung, Ausnahmen bilden allenfalls das warehouse Beispiel, aber da wäre einfach erfasst, dass ein Gebäude ein Warehouse ist.

Aber da wir nicht die (vollständige, inkl. Name) Adresse erfassen, wäre eine Erfassung einer Adresse eines Online-Shops auch nicht hilfreich und würde nur massiv Datenspam verursachen.

Erst einmal leicht daher gesagt… Da darf man aber auch gerne etwas weiter denken!

“… also ohne eigenen Laden/Publikumsverkehr …”
Das würde ausschließen…

  • Software Firmen (Schon mal im Microsoft Laden gewesen und dort ein Windows auf DVD gekauft?)
  • Cloud Diensteanbieter (Email, Webservices, Webhosting, Cloud-Speicher, …)
  • Versicherungen und andere Dienstleister
  • NGO, Stiftungen, Vereine, …

…tut es aber nicht ausschließen da wir alles was OTG überprüfbar ist kartieren!
Voraussetzung ist ein öffentliches sichtbares Schild. Dann kann eine Firma mit office=company eingetragen werden und alles andere auch.

OTG gibt es auch das Namensschild von Herrn Müller in der Musterstraße 7 an der Klingel. Wird aber nicht eingetragen. Dort wird auch nur die Hausnummer erfasst, nicht die Bewohner.

Ja, 1. und 2. würde ich sofort ausschließen, da normalerweise kein Publikumsverkehr (anders: Apple Store, Microsoft Flagship Store etc. oder Softwarefirmen, bei denen Kunden vorbeikommen (analog zu Architekten oder StB, bei denen Kunden im Büro vorbeikommen).

Zu 3. und 4.: Versicherungsmakler haben öfters ein Büro mit Publikumsverkehr, also eintragen. NGOs oft auch, allein schon für Mitgliederversammlungen, etc.

Aha… Privatpersonen und Firmen in einen Topf…

Ja dann brauchen wir in OSM ja gar keine Unternehmen mehr (wie der Herr Müller aus der Musterstraße 7 ???) eintragen.
In deren Zentralen und Niederlassungen kann man wie im Fall Adidas (als Beispiel) ja auch nix kaufen kann… BASF auch nichts.
Und Biontech (https://www.openstreetmap.org/node/8998983352) auch gleich löschen!!! :laughing:

Die Sichtweise ist mir dann doch zu beschränkt… :wink:

Ich denke, alles was eine physisch relevante Präsenz hat, also eigenes Gebäude ODER zumindest ein Büro mit Firmenschild (Versicherungsbüro, Steuerberater, NGO usw.) sollte durchaus gemappt werden, da von öffentlichem Interesse.

Alles was sich auf einen Briefkasten oder eine Privatwohnung beschränkt, sollte eher weggelassen werden.

Das sollte so ziemlich alle zuvor genannten Beispiele abdecken.

@Map_HeRo
Das klingt sehr vernünftig, insb., wenn man das “mit Firmenschild” nimmt (oder vll. als “Firmenschild/Logo von Straße sichtbar” nimmt).

Und als note dann: “verschandelt die Landschaft mit riesigem Firmenbanner am Gebäude”. :smiley:

Denn bei anderen Webshops wäre die Überprüfbarkeit kaum gegeben, dafür aber der Spamfaktor und Datenfluktuationsfaktor extrem hoch.

Das passt auch zu den allgemeinen Hinweisen im Wiki:

“Oft befinden sich in Gebäuden, insbesondere in größeren, eine oder sogar mehrere relevante Einrichtungen (Firmen, Institutionen, Praxen, Geschäfte u. v. a. m.). Die Relevanzkriterien sind bei OSM nicht festgelegt. Die Entscheidung bezüglich der Relevanz bleibt den Kartographen überlassen. Als Richtlinie kann dienen, dass in erster Linie Einrichtungen ausgezeichnet werden sollen, die von eher allgemeinem Interesse sind und deren Standort und Adresse von Nutzern gesucht werden könnten.”

ich halte office=company für einen unnötigen Umweg, in office kann man direkt reinschreiben was man sonst in „company“ eintragen würde, der „company“-tag ist im Vergleich zu office praktisch nicht verwendet, und nur office=company bietet nicht wesentlich mehr Information als ein beliebiges office=*, im Grunde hält uns office=company (ohne company tag, den haben nur 1,5% der offices) nur davon ab, semantische tags für die Firmen zu erfinden, für die wir noch nichts haben, und verkompliziert die Datennutzung dadurch, dass ein zweites paralleles Schema berücksichtigt werden muss (doppelt taggen geht nicht weil derselbe key verwendet wird).

Das sehe ich nicht so.
Gerade dieses office=alles mögliche verwirrt. Völlig unstrutkruriert; ein riesieger Bauchladen für alles mögliche.

Und wir gehen in anderen Bereichen genau in die andere Richtung.
Z.B. natural=water, water=pond

Wärend du das jetzt hier so schreibst, hast du das im Wiki bereits in Tat umgesetzt. Finde ich nicht gut.

Ich halte den Einwand von dieterdreist für berechtigt. Mit erschließt sich auch nicht wirklich, warum es besser sein soll, den Umweg über office=company zu machen und dann den von EinKonstanzer diagnostizierten “Bauchladen” der company anzuhängen. Irgendwo wird der Bauchladen anhängig, falls ich die vielen möglichen Businessvariationen in OSM dokumentieren will, es sei denn, man verzichtet ganz auf diese Detailangabe.

Im Wiki ist unter office=* schon mal eine wild gewachsene Liste von rund 50 Geschäftsfeldern aufgeführt - und es heisst im Text: “Es steht dir frei, Werte zu verwenden, die den Erfordernissen - lokal und national, kulturell und sprachlich - am besten gerecht werden.” (Wer auch immer das dort heinein geschrieben hat). Das ist eine klare Aussage.

Andererseites heisst es im Wiki unter company=* “Dieser tag wird für das Einzeichnen von einem Büro eines privaten Unternehmens benutzt. Der Unternehmenstyp sollte dabei über den Schlüssel company=* definiert werden. … In den Anfangszeiten wurde der Unternehmenstyp direkt unter office=* hinterlegt.” Auch eine klare Aussage.

Der Umweg über office=company macht m.E. nur Sinn, wenn man eine echte Hirarchieebene bei office einzieht, also z.B.

office= entweder das einer Stiftung oder einer öffentliche Institution oder eines Vereines oder eben einer Firma usw.

dann müsste es auf jeden Fall für jeden dieser Tags einen Unterschlüssel geben

foundation=
civic=
association=
company=

Alle Attribute, die in die SubEbene gehören, müssten dann aus der Liste office=* im Wiki entfernt werden. Halbehalbe ist auf jeden Fall inkonsequent und nicht nachvollziehbar.

genau, Fakt ist, dass office=company mit company=* bisher nur eine wilde Idee ist, die sich ein Mapper ausgedacht hat, und die bisher fast keinen Anklang gefunden hat. Das ist bisher nicht verwendet, und daher sollte es, da es Widerspruch gibt, in einem Proposalbereich des Wikis stehen und nicht scheinbar gleichberechtigt neben den tatsächlich etablierten, also weit überwiegend verwendeten, Varianten auftauchen.
Bisher gibt es erst den “langen Schweif” und noch nicht die etablierten Werte: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/company#values
Da es im gleichen key schon ein etabliertes Taggingschema gibt kann man sowas eigentlich nur verwenden, wenn man die Tagfragmentierung aktiv beschleunigen will :slight_smile:

dazu gibt es bisher aber keine weiteren Aktivitäten, und das stelle ich mir auch extrem schwierig vor, das weltweit zu machen, weil die Details sehr von der lokalen Gesetzgebung abhängen. Die erste Unklarheit ist bereits, was eine “private company” ist. Außerdem würde ich mal vermuten dass sich die meisten Menschen eher dafür interessieren, was eine Firma macht, als wie sie organisiert ist, daher hat es sich “natürlicherweise” so ergeben, dass office in der Regel das Hauptgeschäftsfeld beschreibt.

Beispiel Logistik - Ich kenne LKW-Speditionen (company=transport / company=logistics) die Reine Büros haben. Da finde ich die unterscheidung

company=logistics → Logistikstandort
company=logistics + office=company → Büro/Verwaltung einer Logistikfirma

Also dass man allgemein company=* in Zukunft von office=* losgelöst sieht. (Gleiches z.B. für government=* bei Bauhöfen oder so…) Ich bin immernoch nicht dazu gekommen, endlich das Taggingschema mal zu papier/Wikiseite zu bringen und zu proposen… Gibt es interessierte mitstreiter?

wenn man company und office losgelöst voneinander sähe, dann wäre company=logistics + office=company ein Logistikstandort mit Büro in einem, oder?

Jein, wäre auch eine Interpretation, worauf man sich einigen könnte (wo ich eher gehen wäre). Ich meinte mit “losgelöst” zieht seine Bedeutung aus office=company heraus

company => Hier ist eine Firma tätig, die XY macht (wäre dann z.B. bei craft oder shop implizit company=craft oder company=shop + craft/shop=*)
office=company => Hier ist ein Büro einer Firma.

Zusammen ergäbe es ein Büro einer Firma die durch company spezifiziert werden kann.

So jedenfalls meine Vorstellung

PS: also man könnte meinen Vorschlag für “office=company” hier ist eine Firma, die (nur) aus einem Büro heraus agiert.
Beispiel kenne ich zuhauf von Handwerkern, die irgendwo ihr Büro haben und anderswo im Dorf ihre eigentlichen Hallen/Werkstätten.

es steht dir natürlich frei, eine weitere Variante zur Interpretation des Taggings von Firmen ins Wiki zu schreiben :wink:

Ich gebe Dir Recht, was die Verwendung der etablierten Keys angeht, im vorliegenden Fall also office=. Aber WENN man überhaupt eine Unterebene einziehen möchte, hier im speziellen company=, DANN sollte man über eine sinnvolle Struktur nachdenken, und das war mein Hinweis. In diesem Fall KÖNNTE man sagen, ein office ist erst mal ganz allgemein entweder

government
ngo
association
company
foundation
usw. (hier würden auch international unterschiedliche Konstrukte ihren Platz finden)

und konkret dann

government=
ngo=
association=
ff.

Ob das Sinn macht, würde ich jetzt erst mal anzweifeln, denn der Bauchladen an tags entsteht auf Grund mangelnder Disziplin, Sprachkenntnisse und Fachwissen auf jeden Fall irgendwo, egal ob eine Ebene höher oder tiefer. Von daher schließe ich mich durchaus Deiner Meinung an, dass der Umweg über company= keine erkennbaren Vorteile bietet.