internet_access=no

Ich habe mich gerade versucht die Overpass-API zu verstehen. Dabei kam ich auf das Ergebnis, dass in dem Abfragegebiet von 104 Nodes, die überhaupt internet_access enthalten, 47 mit internet_access=no getaggt sind. Andere Abfragen führen zu einem ähnlichem Verhältnis.

In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:internet_access wird dieses Tagging aber nicht erläutert.

Auf den ersten Blick könnte man sagen, es ist egal, weil internet_access=no doppelgemoppelt ist. Bei genauerem Überlegen finde ich dieses Tagging gar nicht so unpraktisch. Ist man in der Situation einen Internetzugang zu brauchen, weiß man, dass man an solchen Stellen garantiert keine Chance hat.

Da ich eigentlich bisher nur irgendwelche Radwegrelationen eingetragen habe, hat mein Post keine Zielrichtung. Letztendlich ist mir die häufige Verwendung bei nicht vorhandener Dokumantation aufgefallen. Die Cracks können jetzt diskutieren, was man daraus machen kann oder soll.

In meiner Test- und Bastelkarte werte ich yes und no auch aus. War mir gar nicht klar, dass das nicht dokumentiert ist. Sinnvoll ist es auf jeden Fall.

Das ist wie bei oneway=no. Ist auch eigentlich überflüssig, wird aber (oft) gemacht. Aber im Wiki sollte es eigentlich mit yes und no vorkommen.

Das “oneway=no ist überflüssig” stimmt so ganz sicher nicht, siehe motorway_link.

@couchmapper: Stimmt natürlich. Das hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. Gibts eigentlich ne Liste welcher Tag was impliziert?