interessante OSM Verwendung

Hier werden aktuelle Diskussionen der Frankfurter Lokalpolitik dargestellt

http://www.frankfurt-gestalten.de/

Jo, die webseite sollte man abmahnen. Kein Hinweis auf die Creative Commons Lizenz

Steht doch “Data © 2010 OpenStreetMap. Rendering © 2010 Cloudmade”, auch verlinkt. Reicht das nicht?!

Eigentlich nein. Die Lizenz muss genannt und verlinkt werden. Wenn es nach mir ginge, wäre ein Link auf OSM (wo die Lizenz schließlich erklärt wird und die Daten bereitstehen) ja genug - aber der Wortlaut der Lizenz sieht das leider anders.

Weiß jemand, ob die das selber gebastelt oder von Cloudmade fertig übernommen haben? Falls letzteres, dann sollte man mal bei Cloudmade auf eine Verbesserung der Lizenzangabe drängen.

Trotzdem halte ich das für ein eher geringfügiges Problem und freue mich über die Verwendung.

So ist es richtig “Das Kartenmaterial stammt von OpenStreetMap und steht unter der Creative Commons CC-by-SA 2.0 Lizenz.”

Nö, auch falsch. Wenn Cloudmade die Karte gerendert hat, müssen sie auch erwähnt werden.

Also: “Kartendaten © OpenStreetMap (und) Mitwirkende, CC-BY-SA, Rendering © 2010 Cloudmade” inklusive Verlinkung?

Ansonsten will ich auch mal ergänzen, dass die Seite unter “Häufige Fragen” sogar das folgende aufführt: