ich bin Architekt, Stadtplaner und BIM-Manager. In meiner Freizeit programmiere ich momentan eine 3D-Karte, welche OSM-Daten bezieht. Diese werden nachträglich bearbeitbar sein, aber ich hatte die Idee auch etwas “zurück zu geben”. Im Idealfall würde ich diese zusätzlichen Daten gerne “zurückspiegeln”, sodass sie allen OSM-Nutzern zugänglich sind.
Ich interessiere mich hauptsächlich für die Gebäude Daten (Geschossigkeiten, Gebäudehöhen, Nutzung, Baujahr, Architekt, Oberflächen Materialien und Farben, Denkmalschutz, usw.) und würde gerne zunächst in Duisburg “im größeren Stil” helfen diese zu ergänzen.
Ist es grundsätzlich möglich Änderungen via script zu pushen? Anbei noch ein Eindruck von einem sehr frühen Stand. Man sieht hier die Innenstadt von Duisburg mit grafischer Überschreibung der Nutzungsarten:
Nach diesem System habe ich auch grafische Überschreibungen von fehlenden Datensätzen angelegt. Damit wird es sehr einfach zu erkennen, welche Daten wo fehlen.
Hier gäbe es ein paar mehr beispiele, wen es interessiert: Instagram
Nach diesem System habe ich auch grafische Überschreibungen von fehlenden Datensätzen angelegt. Damit wird es sehr einfach zu erkennen, welche Daten wo fehlen.
Wenn die Gegend nicht gerade leer ist würde ich eher versuchen, die Daten oder ein Tool zum Vergleichen zur Verfügung zu stellen, dann können die Mapper vor Ort im Einzelfall prüfen und die Daten zusammenführen, es ist ja nicht automatisch so, dass deine Daten immer besser sind, oder würdest du nur ergänzen und nichts überschreiben?
Bei Importen ist auch die Lizenz wichtig, die Daten müssen dir gehören bzw. musst du die erforderlichen Rechte daran haben.
Ich nutze nur öffentlich zugängliche Datensätze und ich würde nur fehlende Daten automatisch ergänzen. Bei möglichen Fehlern würde ich auf die Kommentarfunktion direkt in OSM verlinken.
Wichtig ist die Lizenz der Daten. Viele freie Daten sind - obwohl “öffentlich zugänglich” - nicht für OSM nutzbar, weil die Lizenz nicht passt, weil z.B. eine Namensnennung gefordert wird.
Z.B. gehen alle CC Lizenzen bis auf CC0 nicht. Oder die von deutschen Behörden oft verwendete Datenlizenz Deutschland – Namensnennung. Hier geht auch nur die Datenlizenz Deutschland – Zero. Oder es gibt eine explizite Freigabe für OSM.
Daher auch das Prozedere für Datenimporte, um solche Punkte zu klären.
Verstanden. Aber ich halte das in diesem Speziellen Fall für grenzwertig. Ich möchte natürlich keine Datenrechte verletzen, aber am Ende des Tages ist hier die Frage, ob die Angabe von z.B. Geschossigkeiten von realen Gebäuden überhaupt schützenswert ist. Ich meine jeder kann sprichwörtlich “einsehen”, wie hoch ein Gebäude ist und wie viele Geschosse es hat.
Was ich ohnehin plane ist, dass mein Programm eine art “Viewer” der OSM Karte ist, bei der ich lokal auch die Metadaten “per hand” ändern kann. Diese Daten könnte man doch in jedem Fall zurück spiegeln? Ich meine die Daten werden in diesem Falle genau so händisch bearbeitet, nur halt in der 3D Umgebung und nicht direkt auf der platten OSM Karte.
Zuvor hatte ich geplant diese zusätzlichen Daten lokal zu speichern, aber ich dachte das kann auch nicht im Sinne der OSM Community sein.
Ich kann das nicht, zumindest nicht nur mit Luftbildern. Die Höhe eines Gebäudes kann ich bestenfalls schätzen.
Es ist bei OSM ganz einfach: Wenn man Daten nicht selbst erhebt, sondern von irgendwo übernimmt, dann muss(!) die Lizenz passen. Ansonsten bringt man das Projekt OSM in Schwierigkeiten.
OSM hätte die Daten natürlich gern. Aber es gehören eben die Importrichtlinien oder eben die Richtlinien fürs automatische Editieren beachtet.
Ein wichtiger Punkt bei OSM ist eben, dass die Lizenz passt, damit nicht jemand dann daher kommt und dann Einspruch erhebt. Hat ja OSM auch nix davon, wenn dann in 5 Jahren deine Daten wieder rausmüssen und im schlimmsten fall gibts dann schon viel aufbauendes darauf und alles muss weg.
Ich hatte auch überlegt ob man fehlende Daten automatisch als Kommentar/hinweis hinzufügen könnte. Dann wird nichts direkt importiert denn ein Mensch checkt nur ob diese Daten richtig sind. Aber eine “Flut” von Kommentaren möchte sicherlich auch niemand.
Wie bereits erwähnt, werde ich die Daten unter Verschluss halten. Ich bin davon ausgegangen, dass die automatisierte Vervollständigung von fehlenden Gebäudedaten der Community helfen und die Glaubwürdigkeit der Karten stärken würde. Ich habe verstanden dass dies nicht erwünscht ist. Ich bedanke mich trotzdem.
Das Thema Lizenzen ist hier ein grundsätzlich entscheidendes Thema. Da kommt es aber auch drauf an, wo du unterwegs bist… Hier bei mir in Brandenburg kann man z.B. aus DGM und DOM einiges machen. Seitens der AGB’s ist es z.B. auch möglich, die 3D-Gebäudedaten (LoD1, LoD2) des LGB zu nutzen. 3D-Gebäude - Produktmetadaten | Geobroker - Der Internetshop der LGB (AGB’s ganz unten) Thematisch bin ich selbst bei 3D aber raus… das überlasse ist den geneigten, interessierten Mappern… Ein, von mir sehr geschätzter Mapper ergänzt z B. entsprechende Daten an Kirchen in meiner Gegend.
Grüße, Sven
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
13
Um Missverständnissen vorzubeugen:
die Vervollständigung fehlender Gebäudedaten
helfen der Community,
stärken due Glaubwürdigkeit und
ist ausdrücklich erwünscht.
Ein automatisiertes Vervollständigen ist selbstverständlich zulässig, durchaus erwünscht, aber unterliegt strengen Regeln, um unbeabsichtigtes Duplizieren oder gar Verschlechtern unserer Daten zu verhindern (öffentliche oder offizielle Daten sind nicht in jedem Fall besser oder genauer als OSM-Daten.
Eine Vervollständigung mit Daten aus lizenzrechtlich nicht einwandfreien Datenquellen ist unzulässig, da jede Urheberrechtsverletzung im worst case das Potenzial hat, das OSM-Projekt finanziell zu ruinieren.
Bitte nicht falsch wiedergeben, was andere gesagt haben.(oder eben nicht gesagt haben) Es ist ausdrücklich erwünscht - du musst halt nur das Lizenzthema klären, das ist alles :)
Hier reicht auch oft eine nette E-Mail an die Datenbereitsteller. Das dann im Wiki ablegen und damit ist schonmal viel gewonnen :)
Im übrigen kannst du ein paar Sachen von dem, was du brauchst, z. B. Stockwerke und Dachformen usw. beim spazieren gehen direkt mit der Android-App StreetComplete machen, habe ich auch bei vielen Gebäuden so gemacht, zum Beispiel. Damit geht schon viel.
EDIT: Ups, irgendwie hab ich Mammi71 post nicht gesehen oder er war noch nicht da, wie ich aufgemacht habe Ist aber schöner geschrieben als meine Nachricht. :D
(…) beim spazieren gehen direkt mit der Android-App StreetComplete (…)
Ich kann aus zeitlichen Gründen nicht das ganze Ruhrgebiet ablaufen, selbst das Stadtgebiet von Duisburg ist schon viel zu viel für mich. Gerade das möchte ich mir/euch eigentlich ersparen.
(…) oder gar Verschlechtern unserer Daten zu verhindern
Wenn ich nur fehlende Daten auf OSM spiegel ist das doch ausgeschlossen. Selbst wenn ich z.B. fehlerhafte Geschossigkeiten hochlade ist es meiner Meinung nach “besser”, als eine fehlende Angabe. Ich gehe auch davon aus, dass das nur seltene Fälle betrifft, z.B. wenn in der Zwischenzeit nochmal “aufgestockt” wurde und natürlich auch dann nur, wenn nicht vorher schon etwas angegeben wurde.
Eine Vervollständigung mit Daten aus lizenzrechtlich nicht einwandfreien Datenquellen ist unzulässig
Das verstehe ich und gleichzeit verstehe ich es nicht. Wie gesagt möchte ich OSM helfen und nicht schaden. Ich habe eine Analogie, die mein Unverständnis vielleicht erklärt:
Sagen wir OSM ist eine lückenhafte Wikipedia Liste von Schauspielern, die in Star Wars auftauchen. Ich kann die Lücken zum Beispiel mit Daten aus IMDB ergänzen. Sagen wir jetzt mal das wäre eigentlich nicht erlaubt. Jetzt mein Unverständnis:
Wie soll man herausfinden, dass ich die Daten von IMDB “gestohlen” habe? Es handelt sich doch lediglich um ein Faktum. Was aufgelistet wird entspricht der allgemein bekannten und anerkannten Wahrheit.
Ich gehe nicht davon aus, dass die “Wahrheit” als geistiges Eigentum schützenswert ist.
Auffällig wäre es, wenn ein Fehler aus der IMDB Liste auch im Wiki auftaucht, aber wie auch bei OSM wird der Fehler im Wiki korrigiert bevor jemand klagt. Ein Datenabgleich auf Fehler als Grundlage einer Klage halte ich auch für nicht realistisch.
Aber ich verstehe die “Situation”, gerade als Architekt und gerade in Deutschland. Es wird viel zu viel geklagt. Daher lasse ich es lieber sein. Für ein non Profit Freizeit Projekt habe ich auch einfach nicht die Mittel mich mit dem Datenschutzthema zu befassen. Ich möchte einfach 3D-Karten machen.
Hallo @Frank_Schlenke und herzlich Willkommen hier im Forum!
Dein Projekt sieht interessant aus und mir erscheint es, als wäre dein Projekt wie geschaffen dafür, sehr eng bzw. vollständig auf OSM aufzubauen (also die Daten dafür auch in OSM zu halten statt in einer separaten Datenbank). Hier im Thread wurde sich zwar jetzt viel über lizenzrechtliche Hürden ausgelassen, aber ich habe nichts darüber gelesen, wie es denn jetzt in NRW konkret aussieht. Ich mappe dort nicht und weiß es leider auch nicht, aber auf den ersten Blick scheinen passende Datensätze wie ALKIS in NRW OSM-kompatibel vorzuliegen oder lagen zumindest in der Vergangenheit vor.
Alle diese Dinge können direkt in OSM erfasst werden (übersetzt in OSM lautet deine Aufzählung: building:levels, height, building, start_date, architect, building:material, building:colour, heritage usw.)
Ich weiß nicht, wie dein Projekt konkret angelegt ist und auf welchen Quellen es bereits aufbaut, aber für mich klingt es, als würde es sich lohnen, einmal den Schritt der “Lizenzklärung” zu gehen. Vielleicht reicht es dafür schon, im oben verlinkten Thread einmal nachzufragen, ob jemand Neues berichten kann oder ggf. nochmal einen kleinen Anlauf zu versuchen, ein Landesamt um eine Freigabe der Daten zu bitten, wie es in vielen Bundesländern – auch NRW – bereits geklappt hat (siehe die lange Liste in DE:Permissions - OpenStreetMap Wiki).
Wenn diese Daten z.B. aus ALKIS verwendbar sind, kannst du sie z.B. für Duisburg gezielt vervollständigen, vielleicht sogar eine kleine Community-Kampagne starten, um Lücken mit weiteren Tools und Quellen zu füllen (StreetComplete, MapRoulette, Straßenfotos/Mapillary…).
Dann brauchst du in deiner Software nichts weiter zu tun, als die OSM-Daten zu rendern.
Aber vielleicht denke ich da auch zu einfach und du baust dein Tool vor allem auf irgendwelchen Denkmal- und Architektur-Datenbanken auf, die sich schwer für OSM öffnen lassen. Aber wenn es in erster Linie um Gebäudehöhen/Stockwerkszahlen geht, würde ich dich stark ermutigen, nach dem Weg zu suchen dies in/mit OSM umzusetzen.
Dennoch zur Einordnung noch zwei Bemerkungen, wie “wir” als OSM-Community in dieser Hinsicht ticken:
Aus OSM-Sicht sind fehlende Daten definitiv besser als falsche, denn dann wissen wir wenigstens, wo uns richtige Daten fehlen und können sie ergänzen sobald wir eine verlässliche Quelle für sie haben. Würden wir Datenlücken in OSM mit Schätzungen und Annahmen fluten, wäre OSM überspitzt gesagt eine unzuverlässige und damit wertlose Datenhalde.
Dieses ganze Lizenzthema erscheint insbesondere für Außenstehende oft als unverständlich und nervig (und das ist es auch ;) In der Community und auch rechtlich/inhaltlich ist es aber weitgehend geklärt und es gibt einen breiten Konsens, dass OSM in dieser Hinsicht versucht eine mehr als weiße Weste zu wahren. Alles andere stellt – wie hier im Thread bereits angedeutet – im Zweifelsfall den Fortbestand des Projekts in Frage (man stelle sich beispielsweise vor, mit welcher Leichtigkeit der ein oder andere große Konzern gegen die unliebsame, freie Konkurrenz vorgehen könnte, würden wir ihnen den Gefallen tun mit einer “Kultur des Auge zudrückens” diese Angriffsmöglichkeiten zu bieten).
Ich weiß nicht, wie dein Projekt konkret angelegt ist und auf welchen Quellen es bereits aufbaut
Momentan nutze ich 1:1 die OSM Variablen. Sie heißen genau so und funktionieren genau so wie in OSM. Somit ist es momentan eine Art “3D-OSM-Viewer”. Ich kann die Daten nach dem Einladen natürlich viel viel besser und auch in einem viel viel größeren Stil bearbeiten, z.B. mit anderen Datensätzen konsolidieren, als in OSM. Dafür reichen dann zum Beispiel schon Listen wie XLSX oder CSV Dateien, das geht aber natürlich auch mit GML Dateien, eigentlich mit allen Informationen, die einem Gebäude eindeutig zuordenbar sind. Auch das Fehlen von Datensätzen kann ich mir exakt für jede Variable in jedem Gebäude visuell anzeigen lassen. Diese Gebäude leuchten dann aktuell rot auf, wenn die Geschossigkeit zum Beispiel fehlt.
Das “Zurückspiegeln” sollte sehr leicht gehen, da ich wie gesagt die exakten Variablen nutze. Zudem kann ich ja automatisieren, dass nur bearbeitete Variablen exportiert werden, die vorher leer waren.
Zukünftig ergänze ich Informationen, die es in OSM nicht gibt, zum Beispiel Grundstücke/Flurstücke usw., sowie eigene/errechnete, zum Beispiel BRI, Dachfläche, A/V-Verhältnis. Diese Daten bleiben in jedem Fall bei mir, da OSM daran auch kein Interesse hat.