Inseln werden nicht ausgefüllt, Addressen ummappen

Hallo,
ich mappe gerade ein bisschen an den Bermudas.

Jetzt habe ich ein Problem: Eine Insel (http://www.openstreetmap.org/browse/way/181381781), die ich vor Wochen gemappt habe, ist nicht wie alle andern “ausgefüllt” sondern “durchsichtig”.

Kann mir bitte einer sagen, was da falsch ist ??

  1. Eine Frage aus Deutschland( Erlangen)
    Hier (http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=49.58692&lon=10.98864&layers=B000TT) sind alle Hausnummern/Adressdaten nicht “in” den Buidlings sondern in Nodes am Eingang gespeichert. Sollte das geändert werden ?

Gruß HNo2

moin,

  1. Auf openstreetmap.de werden die “aktuellen” coastlines gerendert: http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=32.38892&lon=-64.67843&layers=B000 ("…auch Inseln und Küstenlinien ebenfalls zeitnah (bestenfalls täglich)
    aktualisiert werden sollten…)

Auf OpenStreetMap.org werden die Küstenlinien zzt. nur im Abstand von mehreren Wochen aktualisiert.
Bei OpenStreetMap.de sind die Küstenlinien zzt. vom 23. September und werden dort voraussichtlich ab sofort häufiger aktualisiert.

Wenn die Hausnummern nicht den Flächen der Gebäude zugeordnet sind und auch nicht Teil der Wege dieser Gebäude sind, also lose herumliegen (wie dort oft der Fall), befürworte ich eine Änderung.
Also entweder die Hausnummern als Knoten in den entsprechenden Weg des Gebäudes einbauen (besonders bei Gebäuden mit mehreren Hausnummern sinnvoll) oder direkt die Hausnummern der Fläche des Gebäudes zuordnen.
Ein entrance=yes am Eingang des Gebäudes kann auch nicht schaden.

Gruß,
Mondschein

Ich habe auch schon viel auf der Bermudas gemapt. Es dauert, wie gesagt, immer ein paar Wochen bis man die Änderungen der Coastlines sieht. Du bekommst ad hoc nur die Änderungen der “Ländergrenze” mit, falls deine Insel zur Bermuda-Relation gehört. Meine Änderungen sind mittlerweile übernommen, sah auch sehr komisch aus, bis das soweit war.

Es könnte aber eventuell auch eine andere Ursache haben.
Es wurden vor nicht allzu langer Zeit Inseln noch mit “natural=land” gemappt, bis dann Jemand auf die Idee kam dieses zu streichen (weshalb auch immer?).
Eine Insel nun mit “natural=coastline” zu mappen und dann eine Fläche zu erwarten wird wohl so einfach nicht funktionieren, denn schaut man sich mal die Beschreibung dieses Features an, so ist nur eine Anwendung als Way möglich.:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:natural=coastline?uselang=de

Das hieße also, man müßte wahrscheinlich die Insel nun mit “place=island” einzeichnen und könnte ihr dann noch eine Küstenlinie mittels “natural=coastline” verpassen.

Wer dies nun etwas umständlich findet sollte sich mal bei dem Verantwortlichen für die Streichung von “natural=land” erkundigen; ich selbst find’s auch hirnrissig.

Man könnte auch “natural=coastline” mit “area=yes” kombinieren um eine Fläche zu erhalten, aber ob dies nun sinnvoller ist wage ich zu bezweifeln.

Eine Küstenlinie zu mappen erscheint mir sowieso unsinnig, denn diese ist im Prinzip nur ein virtuelles Objekt; in Natura wird sie durch den Übergang von Landmasse zu Wasser gebildet.


Betreffs der Hausnummern gibt es Unstimmigkeiten. Manche User möchten es auf die Gebäude setzen und andere widerum erstellen eigene Nodes.
Schaut man sich eine Hausnummer in Natura an, so ist sie immer ein Punkt an einem Gebäude und somit wäre ein Node zutreffender, die Gegner dieser Aussage kommen aber mit den lustigsten Einwänden wie Liegenschaftskarten etc.
Letztendlich tut’s Jeder so wie es gern mag und hat’s nun Jemand als Nodes getaggt so sollte es auch so bleiben.

mfG Michael

natural=land kommt wohl eher aus der Zeit, in der es noch keine MP gab und man irgendwas brauchte, um eine Insel aus einem natural=water auszustanzen.

Genau so mache ich es, wenn eine geschlossene Linie eine Insel abbildet. Funktioniert einwandfrei.

…und andererseits gibt’s wieder zahlreiche Diskussionen um den “Multipolygon-Wahnsinn”. :laughing:

Die coastline definiert in OSM alle Meeres/Landflächen. (Land ist links, Meer ist rechts von der Linie).
Dies wurde so festgelegt um nicht alle Meeres- und Landflächen als Polygone taggen zu müssen.

Ist auch sehr sinnvoll, ich will nicht wissen, wie groß das MP von Europa-Asien-Afrika oder Amerika wäre :wink: