Inseln erstellen funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe versucht eine Insel im Rhein in Mannheim (an der Silberpappel) einzutragen, aber sie wird beim Rendern nicht berücksichtigt. Andere Änderungen, die ich später vorgenommen habe, sind schon sichtbar, es muss also in der Zwischenzeit schon gerendert worden sein.
Das Objekt ist beim Bearbeiten sichtbar. Hier ist der Link zum Objekt: http://www.openstreetmap.org/browse/way/33000921.

Weiß jemand, was verändert werden muss, damit die Insel sichtbar ist?

Der way gehoert zu 2 Relationen (type=multipolygon, 34270 und 107233). Eine davon ist natural=wood (am Suedufer). Soll das so sein?
Desweiteren ist die Insel eigentlich ein Wald (natural=wood statt natural=land) und - auch wenn das angeblich nicht mehr wichtig ist - “falschherum” (way dreht im Uhrzeigersinn). Way 33054552 (name=Rhein) ist ebenfalls “falschrum”. Aus meiner Erfahrung sind die Renderer da immer noch pingelig mit den Richtungen.
Hier mal ein Beispiel mit “funktionierenden” Inseln: http://www.openstreetmap.org/?lat=42.8576&lon=-97.8308&zoom=12&layers=B000FTF

Nein, die eine Relation war falsch, ich habe sie jetzt entfernt.
Wo steht bei der Insel “natural=land”? Ich sehe dort nur “natural=wood”.
Wie kann ich die Drehung im Uhrzeigersinn verhindern?

Ebent. Fuer den Renderer sieht es vielleicht so aus, als waere das ein Wald und keine Insel :wink:

Verhindern? Gar nicht. Aendern? Kommt auf den Editor an:
JOSM: Weg markieren und “R”
Potlatch: Weg markieren und Kreisel-Symbol unten links anklicken.

Soll ich noch “natural=land” hinzufügen oder “natural=wood” durch “natural=land” ersetzen?
Hier ist eine funktionierende Insel, die “natural=wood” hat und funktioniert: http://www.openstreetmap.org/browse/way/27306170.

Ich habe die Richtung jetzt geändert.

moin,

muss nicht multipolygon statt route und dann noch inner und outer hin?

Das eine ist die relation die den Fluss Rhein kennzeichnet (deswegen Type=route), ich habe die Insel da mal rausgenommem

Ich habe dann extra ein Multipolygon erstellt mit Inner und Outer damit die Insel im Wasser ersichtlich ist.

Ist der Name der Insel wirklich Rhein oder ist das einfach eine unbenannte Insel ?

Nein, die Insel heißt nicht “Rhein”, ich kenne keinen Namen der Insel. Es ist eine künstliche Insel zum Schutz vor Überschwemmung. Ich habe den Namen entfernt.

An der Stelle gibt es noch eine Waldfläche die bis über die Inseln ins Wasser geht mit dem Namen “Waldpark”.
Sollte die Fläche nicht am Wasser aufhören ?

Eigentlich sollte die Fläche am Wasser, nach den Inseln aufhören, aber man sieht die Fläche im Wasser ja nicht, deshalb habe ich die Waldpark-Grenze am Wasser nur ungefähr gezogen. Außerdem gehören die Inseln auch zum Waldpark. Die letzte von den vier “Inseln” ist keine vollständige Insel, weil sie mit dem Land verbunden ist und deshalb aus der Rheingrenze gezogen wurde. Über sie muss die Waldpark-Fläche gehen, weil sie sonst weiß markiert wäre, auf ihr ist aber Wald, deshalb sollte sie grün markiert sein. Das Strandbad ist an der Wasserseite auch nur ungefähr gezogen, weil man es ja nicht sieht.

Das mit dem Waldpark ist mir auch aufgefallen und Deine jetzige Herangehensweise ist suboptimal. Eine Regel von OpenStreetMap ist: “Mappe nicht für den Renderer”. Das heisst, Du solltest die Karte nicht so bearbeiten, dass hinterher das Ergebnis auf OpenStreetMap gut aussieht, sondern so, dass es möglichst genau die Realität darstellt. In diesem Fall ist das noch zu verschmerzen, aber in anderen Bereichen kann das zu Problemen führen. Kleines Beispiel: Jemand “malt” Straßen so, dass sie auf der Karte gut aussehen, achtet aber nicht auf Überschneidungen und Verbindungen zw. den Straßen. Das Ergebnis sieht auf der Karte gut aus, aber eine Routingsoftware würde völlig falsche Ergebnisse liefern. Also: “Mappe nicht für den Renderer”

Gruß
Henrik

Entweder ist da Wasser oder da ist Wald oder ist ist Sumpfland/Marschland.
Dementsprechend ist so zu mappen.

Wenn auf einer Insel Bäume sind dann gib der Insel ein landuse=forest was glaube ich auch schon so ist.
Ob der Wald auf den Inseln auch noch zu dem Waldpark gehört ist erstmal uninteressant da Du kenen Park einzeichnest sondern Wald, Wasser etc.

Was Hendrik sagt ist korrekt, wir mappen nicht für den Renderer. Man kann gewisse anpassungen machen wenn es dadurch der Renderer einfacher hat bzw. es richtiger aussieht solange Du keine Kompromisse machst mit den Daten, also quasi falsch einzeichnen nur damit es im Renderer richtig aussieht.

Ich glaube Mapnik ist durch den Wald irritiert denn im Osmarenderer sieht es richtig aus während die meisten Inseln im Mapnik noch immer fehlen.

Wenn die letzte Insel nur eine Halbinsel ist dann male die Insel, ziehe die Wasserfläche des Rheins um die Insel zurück und ziehe die Waldfläche bündig mit auf die Insel.

Ich habe jetzt die Grenze vom Waldpark auf die Wassergrenze gelegt. Die letzte “Insel” habe ich schon vorher aus der Rheingrenze gezogen.

… Trotzdem sind die Inseln auf Mapnik nicht sichtbar. Weiß jemand woran das liegen kann? Mapnik wird doch mehrmals am Tag gerendert, da sollte es eigentlich schon sichtbar sein.

Mapnik wird nicht mehrmals am Tag gerendert. Zeitweise kann es bis zu zwei Tage dauern, bis eine Kachel erneut gerendert wird, speziell dann, wenn nur wenig Änderungen in dem Bereich getätigt wurden. Verwende zur Überprüfung stattdessen das “up-to-date”-Browser-Bookmarklet zu finden hier: http://labs.metacarta.com/osm/up-to-date/

Kann man sich auf das Tool verlassen?
Ich habe das Tool benutzt, es wird aber eine ganz alte Version angezeigt, auch an Stellen, an denen ich seit der aktuellen Renderung nichts geändert habe: Ich habe den Waldpark nach Norden erweitert und das Strandbad erstellt. Mit Up-to-Date wird alles ohne diese Änderungen gezeigt.

Hab ich auch schon erlebt, dass Up-to-Date ältere Daten gezeigt hat, als Mapnik. Normalerweise sollte Up-to-Date aber aktueller sein.
Ich habs auch schon erlebt, dass Mapnik gerendert hat bevor ich mit dem bearbeiten Fertig war. (Potlatch)

Offiziell rendert Mapnik immernoch wöchentlich, das ist das einzige worauf man sich verlassen kann.

Auf der CycleMap sind die Inseln jetzt sichtbar: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.44429&lon=8.46672&zoom=15&layers=00B0FTF
Wenn die CycleMap auf Mapnik basiert müsste Mapnik die Inseln ja auch bei der nächsten Renderung berücksichtigen. Allerdings hat “Wald” bei der CycleMap ein anderes Symbol, als in Mapnik …

Mit dem Trekbuddy AtlasCreator konnte ich in Mapnik schon die aktuelle Version mit den Inseln sehen. Mit dem normalen Zugang ist die Änderung noch nicht sichtbar. Die Version für den Trekbuddy AtlasCreator scheint unabhängig gerendert zu werden.

Wenn ich das richtig behalten habe, werden multipolygon-Relationen nur einmal wöchentlich importiert, die anderen Daten jedoch öfter.