Inscription: Zeilenumbruch "|" oder "/"?

(… aber in meinen Augen sinnvoller als die Zeilenumbruchswissenschaft)
im konkreten Beispiel-Fall von oben der inscription:image-Kandidat auf commons:

finde das konzeptionell überlegenswert…

Es muss doppelt escaped werden, da das zweimal ausgewertet wird, einmal durch die Query Language, welche das erste Backslash entfernt und dann nochmal durch die Regex, für dieses ist das übrig gebliebene Backslash notwendig. Das | ohne Backslash wäre für die Regex sonst eine “Oder”. :smile:

So? \\|
Brauchst du nur 4 Backslashes. :wink:

Oder so:

\\|

d.h. einfügen von vorformatierter Text:
image

bzw. eingeben:
```
\\|
```

Für mich eine sinnvolle Kombination ist image=[Bild auf commons]

da gibt es seit einiger Zeit übrigens einen spezifischen tag, „wikimedia_commons“

Genau, “Vorformatierter Text” habe ich hier schon verwendet:
Inscription: Zeilenumbruch "|" oder "/"? - #8 by whb
Mir ging es aber um das Escapen der Backslashes mit Backslashes, das macht es so schön anschaulich. :smile:

… ist mir wohlbekannt, auch dessen Einschränkungen, vgl. Hinweis für die Praxis:
DE:Key:wikimedia_commons - OpenStreetMap Wiki


Habe mal die inscription:image-Idee von @OSM_RogerWilco überschlafen, für gut und nebenwirkungsfrei befunden und mal (probehalber) umgesetzt
Node: 4557658398 | OpenStreetMap

1 Like

Ich halte es nicht für praktikabel, dass ein einfacher OSM-Mapper wissen müsste, durch wieviele Prozesse welcher Art ein Text läuft.
Maximal eine Escape-Ebene sollte man den Mappern zumuten und diese unabhängig davon, welche Verarbeitungsschritte danach folgen.

Davon abgesehen hat diese Unterdiskussion wunderbar abgelenkt von meiner These
“Kurzum: Ich tendiere zur Beurteilung “Schnappsidee” …”

Wenn man schon Text formatieren möchte, würde ich mich an etablierte Syntax halten.
z.B. \n oder <br>

Zeile 1...\n
Zeile 2...
Zeile 1...<br>
Zeile 2...

Ich denke | (ohne Leerzeichen) wurde u.a. deshalb gewählt, da es sehr kurz ist, denn die Länge ist auf 255 Zeichen beschränkt.

Und nicht alle OSM-Mitwirkende einen IT-Bezug haben.