Innerdeutsche Grenze

Die von Klaus angesprochene Geschichtsdatenbank würde doch der OSM-Geschichtskarte entsprechen. Der Grenzverlauf soll nicht in der Standardkarte sichtbar sein, sondern lediglich in jener Karte, in der historische Objekte vermerkt sind. Dass es überhaupt dazu gekommen ist, ist ja alleine schon eine Meisterleistung, die man nicht genug würdigen kann.

danke :slight_smile:

aber klaus meint, das soll überhaupt nicht in osm erfaßt werden, sowas hört man immer wieder, hauptsache was ich brauche ist drinn…

grüße von lutz

Aaaa, eine Relevanzdiskussion!1
Es bleibt spannend…

Ich halte das für das beste Vorgehen.

Wollte mal nachfragen, ob der Grenzverlauf der Innerdeutschen Grenze vom tagging her in Ordnung geht?
Sollen wir den Grenzverlauf mit historic:boundary=administrative kennzeichnen?

http://overpass-turbo.eu/s/6gC

Liebe Grüße.

whitechristmas

Nahmd,

Ich würde ein “name=” ergänzen, weil die Linie sonst in den sprachangepassten Karten namenlos bleibt. Und das nichtssagende “historic=yes” tilgen.

In der Geschichtskarte dargestellt wird die Grenze sowohl mit “boundary=historic” als auch mit “historic:boundary=”. Ich finde letztere Lösung besser, weil sie auch den Typ der Grenze angibt; für das boundary=historic spricht, dass die Logik “wenn type=boundary, dann existiert auch ein boundary=” erhalten bleibt.

Ich würde der Entscheidung Zeit lassen. Möglicherweise wird die Relation ohnehin von einem Löschtroll gelöscht wegen Verstoßes gegen die OSM-Relevanz-Regeln.

Gruß Wolf

OT @Netzwolf: Wo du hier typografische Anführeungszeichen verwendest: Dir ist bewusst, dass du die englischen und nicht die deutschen nutzt?

Nahmd,

Yepp.

Gruß Wolf

Ich sehe das so wie bei Eisenbahnen. Wenn es gar keine Anzeichen mehr gibt das hier mal Eisenbahn/Grenze war dann gehört es nicht in die OSM-DB.

Eine “Geschichtsdatenbank” wäre hier der richtige Weg, da gehen solche Objekte auch nicht kaputt wenn man aktuelleres ändert.

Der Vergleich hinkt gewaltig, da Grenzen imaginäre Konstrukte sind, die physisch oftmals überhaupt nicht in Erscheinung treten.

Und selbst wenn die Grenze physisch sichtbar ist (etwa in Form einer Mauer), ich aber einfach darüber hinwegsteige, weil ich nicht weiß, dass andere Menschen diese Mauer als Grenze definiert haben, stellt die Mauer dann überhaupt eine Grenze dar oder können Grenzen niemals physisch in Erscheinung treten?

Wer Fehler findet darf sie behalten, es ist schon spät :wink:

Man könnte “gar keine Anzeichen mehr” auch entsprechend abstrakter auslegen: Wenn niemand mehr zwischen ABL und NBL unterscheidet darf die Grenze nicht mehr in OSM, davor gibt es noch Anzeichen dafür :slight_smile:

aber wenn xcp größer als gly ist kann es wieder stimmen…

Im konkreten Fall geht es aber um ein Objekt der SED und die ist OOO.
Obwohl, wenn ich mir Thüringen anschaue…

Nahmd,

.oO( gar keine Anzeichen mehr… )

Gruß Wolf