Innenausfahrt am Kreisverkehr

Jetzt hätte ich auch gern mal ein Problem mit einem Kreisverkehr und zwar diesem hier (mindestens wambacher und ich kennen ihn persönlich). Wenn ich da von Nordost komme und nach Südwest fahren soll, sagt mir jede Navi-App, ich solle die dritte Ausfahrt nehmen. Meine Hä?-Reaktion erklärt sich durch den ultrakurzen, im Navi-Fenster meist gar nicht sichtbaren Servicewaystummel, der auf die Insel führt und offenbar als erste Ausfahrt gezählt wird.

Die Insel ist als Ringwall ausgeführt, der hier unterbrochen ist, und ja, man kann da reinfahren. Aber brauchen wir so einen Way wirklich in der Karte, der Vollständigkeit halber? Ich finde den Nachteil, den der Verwirrungsfaktor der Navi-Ansage ausmacht, höher als den Nutzen dieses Stummels, dem niemals jemand wird folgen wollen. Oder kann man das so taggen, dass die Dame im Navi das nicht mitzählt? Dann wäre das Problem auch gelöst.

–ks

Moin,

vielleicht sollte man es mal mit einem access=private versuchen - ohne es jetzt zu wissen, vermute ich mal, dass da eh nicht jeder rauffahren darf.
Obwohl mich schon arg irritiert, dass das Navi eine Auffahrt (service=driveway) überhaupt mitzählt. :roll_eyes:

Grüße, Georg

Das wundert mich weniger. service=driveway ist eine Einfahrt zu einem Grundstück und kann durchaus als Abfahrt aufgefasst werden, auch nach menschlichem Empfinden, wenn sie nach außen führt.

OsmAnd+ macht es (gestern gefahren), MapFactor auch (gerade mal simuliert).

–ks

Es ist doch die Zufahrt zum Wasserbehälter - also “privat”. Als way sollte es schon bestehen bleiben - und die weiße Linie bedeutet ja auch ein Verbot.

Eine Service-Ausfahrt würde ich schon mitzählen, wenn sie nach außen geht und nicht verboten ist, besteht ja auch die Möglichkeit dahin zu routen.

Ich be2fle, dass das hilft. Der Hinweis bedeutet ja „nehmen Sie das dritte, was wie eine Ausfahrt aussieht“, und das tut eine abgehende Straße auch dann, wenn sie mir rechtlich versperrt ist. Vom Kreisel abgehende highway=track werden ja auch mitgezählt.

–ks

PS: Jaaa, 120 Sekunden … KANN DAS BITTE MAL EINER RAUSNEHMEN? ES NERVT.

Ich meine, dass bei OSMand highway=service mit service=parking_aisle ignoriert wurden. Bin mir aber auch nicht mehr sicher. Außerdem gibt es durchaus auch Kreisverkehre die mittig durchfahren werden können, wo extra also ein Weg durch den Kreisel führt (für wen auch immer das gedacht ist). So was müsste dann ja auch Probleme verursachen.

Und da noch niemand den obligatorischen Hinweis gebracht hat: wir mappen nicht für den Router :wink:

Hmm, das mit dem access würde ich nochmal überlegen - schließlich soll das Navi ja auch keine oneway-Einfahrten mitzählen (tut es m. W. ja auch nicht) und dass ist doch eigentlich auch nur ein rechtlicher access.

Aber zwischen (Straßen)Ausfahrten und (Grundstück)Auffahrten sehe ich schon einen Unterschied im öffentlichen Verkehr - ich zähle ja auch keine Grundstücksauffahrten, wenn ich “an der nächsten (oder dritten) Einmündung” abbiegen will.
Die - also alles, was gemäß StVO abgesetzt ist (Bordstein, fette Linie) - würde ich da als driveway grundsätzlich ausnehmen, was die Zählerei im Kreisverkehr betrifft.

Feld-/Fahrwege sind da zugegeben etwas kritischer - führen dann aber zu den gleichen Zählproblemen.
Und wenn ich mal so die mir geläufigen Kreisverkehre betrachte, dann glaube ich einfach, dass man mit der Zählweise “nur echte Straßen” zumindest für den 08/15-Nutzer auf der sichereren Seite ist - die verbleibenden sind eher Ausnahmefälle der Art “eh ortskundig”.

Grüße, Georg

Router sollten Straßen die “links” Abbiegen ignorieren. Ich sehe hier eher kein Taggingproblem.

Ich finde die ganze Zählerei der Ausfahrten im Kreisverkehr (bei allen Autonavis) fehleranfällig. Mir persönlich würde eine Ansage des Abbiegewinkels ala Zifferblatt mehr Orientierung geben. Beispiel: Verlasse den Kreisverkehr bei 9 Uhr. Da muss ich nach 270° raus.
frabu

… und dann gibt es plötzlich die Navi-Gläubigen, die dann stundenlang im Kreisverkehr fahren, weil sie etwas missverstanden haben… :wink:

Geschäftsidee: Für die, die um halb zehn reingefahren sind, würde sich eine Tankstelle am Kreisverkehr lohnen. Entweder fahren sie die ganze Zeit rum und müssen tanken, oder sie sind schlauer und sitzen die Zeit in der Tanke bei Kaffee und Gebäck ab :slight_smile:

–ks

Bezogen auf Norden (Norden=12 Uhr) oder bezogen auf die konkrete Einfahrt (Einfahrt=6 Uhr)

Oder auf numenórische Karten (Westen = 12 Uhr) :wink: Spaß beiseite, Uhrzeitangaben beziehen sich (bin vielleicht von der Fliegerei etwas gebiast, wo so was kommunikativer Standard ist) auf den aktuellen Kurs. Direkt voraus = 12 Uhr, links querab = 9 Uhr.

–ks

Ich verstehe zwar (ebenfalls gebiast) die Uhrzeitrichtung, habe aber Zweifel, ob das generell so ist.
Wie wäre es mit beiden Welten:
“Nehmen Sie die dritte Ausfahrt halblinks (statt 10 Uhr) aus dem Kreisverkehr”.

Meist fährt man ja nach dem Kreisverkehr geradeaus weiter, die Zählerei finde ich da persönlich nur lästig, aber das sehen andere vielleicht nicht so.

Zum Thema: Die Einfahrt nach innen ist keine Ausfahrt aus dem Kreisel, sollte also mMn bei der Zählung wegfallen.
Das ist für mich ein Problem des Routers, nicht des Taggings.

Implementieren müssten das Ganze sowieso die Router-Programmierer.