Inkonsistenzen zwischen is_in und addr?

Ob umfangreiche is_in und addr tags sinnvoll sind oder nicht, sei dahin gestellt.
Was mich hier interessiert ist folgende Fragestellung:
Finden sich irgendwo nodes/ways, die beiderlei tags haben, dabei aber verschiedene Werte in korrespondierenden sub-tags aufweisen? Z.B. bei addr:city was anderes haben als bei is_in:city?

Eine direkte Auswertung kann die Overpass-Api wohl (noch ?) nicht, aber man kann sich über die overpass-turbo.eu mal die beide Werte in Form einer CSV Liste herausgeben und dann mittels einem geeigneten Tool (Excel Abkömmlinge) vergleichen.

Frage nur, wie willst Du das dann glatt ziehen?

Klar geht das, guck mal hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_API_by_Example#Find_deviating_tagging

Query entsprechend angepasst wäre dann: http://overpass-turbo.eu/s/thj

Das läßt aber noch die Varianten außer Acht, bei denen in is_in z.B. alles von der Stadtl bis zum Kontinent aufgezählt ist.
Zum Beispiel is_in=Madrid;Spain;Europe gibt es knapp 10000 mal.
Und natürlich diejenigen, die mit Stadtteil oder so was anfangen.

Also für den Check “passt das is_in zu den bestehenden Admin Boundaries” hätte ich noch folgendes Beispiel im Angebot: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_API_by_Example#Adding_Georeference_details_to_village_nodes_.28since_0.7.54.29 -

Wenn man dort “is_in=…” durch “is_in_calculated=…” ersetzt sieht man beide Werte. Nicht vergessen, in der ersten Zeile die Nodes mit [is_in] zu filtern. → ergibt dann: http://overpass-turbo.eu/s/thn

is_in ist prinzipiell beliebiger unstrukturierter Freitext, insofern ist da eine systematische Analyse etwas schwieriger.

Besten Dank. Damit kann ich nun anfangen rumzuspielen, nur habe ich leider gleich mein API-Limit überschritten.
Gerade ziehen will ich das nicht, bin nur neugierig.
Drauf gestoßen bin ich durch einen Thread im Thailand-Forum, wo es um einen mechanischen Edit geht, bei dem addr:country zu is_in:country_code gemacht wurde und auch weitere addr:xyz gelöscht wurden.