Infos für möglicherweise OSM-relevantes

Hallo OSMlerinnen und OSMler!

In einer Stadt, einer Region verändert sich ja dauernd was. Hier wird was neu gebaut, da wird was abgerissen, da eröffnet ein neuer Laden, da wird eine Kirche entweiht, da werden Bäume gefällt, etc.

Nun die Frage wie ihr das macht bzw. wie man es machen könnte, dass man möglichst von solchen solchen Ereignissen erfährt um ggf. dort vorbeizuschauen und OSM zu aktualisieren. Bei kleinen Dörfern, wo man alle paar Monate überall hinkommt geht das vielleicht so, aber wenn das Gebiet größer ist, dann wird es schon schwieriger.

Sicherlich kann man jeden Tag die Zeitung durchforsten und schauen was evtl. interessant sein könnte. Aber gibt es vielleicht auch effizientere Methoden bei denen es auch geht ohne die Zeitung zu lesen? Und die evtl. näher auf eine bestimmte Gegend eingrenzbar sind? Bei Google gibt es ja bspw. Google Alert, habt ihr damit Erfahrungen? Oder was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten?

Ich stieß neulich auf https://www.neueroeffnung.info/

Da gibts es wohl für Meldungen zu neuen Shops sogar Geld …

Aber ich denke, dass wir die dortigen Daten für OSM-Zwecke dort NICHT direkt nutzen dürfen.

Aber wenn man zu einem neuen Geschäft selbst vor Ort hinfährt und sich von den Gegebenheiten wirklich selbst überzeugt??

Es spricht nichts dagegen, die Gegebenheiten so in OSM einzutragen, wie man sie vor Ort vorgefunden hat. Woher man die Idee hatte, sich das vor Ort anzuschauen ist meiner Meinung nach vollkommen irrelevant.

Hier war es ein Notes, der auf die Baustelle hinwies:

http://osm.org/go/0MLKw74e1–?m=

Nach dem ich vor Ort war habe ich die Häuser eingezeichnet und die vorherigen Gebäude gelöscht. Da es auf dem Luftbild nicht erkennbar ist, kann es später genauer korrigiert werden. Die vorherige Situation kann man noch auf dem Layer Radfahrerkarte sehen.

Ich setze auch schon einmal ein Notes, wenn ich in der Zeitung von einer Straßenumbenennung oder einen neuem Gebäude im Gewerbegebiet lese. Das kann ich bei Gelegenheit aufsuchen und eintragen.

Zu dem Beispiel Neueröffnung auf der genannten Website (nur für den “Wert” der dortigen Eintragung):
Die hier gemeldete Apotheke (2017) existiert z.B. in OSM seit 5 Jahren
http://www.neueroeffnung.info/in/dresden/center-apotheke3
http://www.openstreetmap.org/node/2065383446#map=18/51.05004/13.66169