Informationen von Geschäften in Kartenmaterial einbinden ?

Hallo,

ich bin neu hier und habe leider noch nichts über mein Anliegen im Forum gefunden.
Also stell ich hier mal meine Frage.
Ist es möglich bei zum Beispiel eingezeichneten Supermärkten zusätzlich die Telefonnummer, Internetadresse und sonstige Informationen anzeigen zu lassen, wenn ich mit dem Pfeil über den Supermarkt fahre? Mir geht es nur darum ob diese Funktion möglich ist.

MFG Thomsen85

Moeglich ist alle, wenn es denn einer programmiert, und die Daten bei OSM vorliegen. Im Augenblick gibt es diese Funktion (AFAIK) unter OSM.org und OSM.de nicht. Was aber nicht heissen muss, dass das jemand auf einer anderen Seite im WWW nicht schon umgesetzt hat…

Wie oft ruft der Durchschnittsmensch bei seinem Supermarkt an? Haben die großen Supermarktketten nicht alle einheitliche Internetseiten?

@edwin-ldbg das war blos ein Beispiel. Mir geht es hauptsächlich darum, ob man sowas schon nutzen kann.

Da darf man nicht so lokal denken… :wink: Stell dir vor du bist grad sonst wo unterwegs in ner Stadt wo du dich nicht auskennst und der Laden wo du extra hingefahren bist hat den supertollen Spiegel nicht…jetzt lässt du dir vom Navi alle Geschäfte in der Nähe auflisten welche auch Möbel verkaufen und dann klingst du diese mal schnell an (schön wenn das Navi auf MDA läuft und man per klick von diesem direkt dort anrufen lässt) :]

Schau dir mal http://openstreetbrowser.org an. Das geht so in die Richtung…

Danke @ aighes. Ich werde mir das dann mal anschauen.

Ist es normal das OpenStreetBrowser so langsam ist? :frowning:

Thomsen85, meine Erfahrung ist, dass der Aufbau sehr langsam ist, wenn als Base-Layer “OpenStreetBrowser” gewählt ist. Mit den anderen Layern ist der Aufbau schneller. Eine Möglichkeit ist also zur groben Orientierung und um in die Zoomstufe, die man wünscht, zu kommen, auf “Standard (Mapnik)” zu schalten und wenn die Darstellung paßt den gewünschten Layer einzuschalten. Zugegeben, auch dann dauert es mitunter etwas :slight_smile:

Bei der Pizzeria mit Lieferdienst macht sowas aber schon Sinn! :wink:

W&G, stell dir eine durchschnittliche Innenstadt vor. Geschäft neben Geschäft. Zu jedem Geschäft willst du Telefon,… angezeigt haben. Ich wollte egtl. auf der Karte noch was außer Text haben, damit ich weiß, wo ich nun lang muss. :wink:

Schau dir den oben verlinkten OpenStreetBrowser an. Da hast du alle Informationen zu einem Laden…sogar neben der Karte, damit du auch weißt, wo der Laden hinterher ist.

Hab ja nicht geschrieben dass man das rendern soll. Aber in der datenbak machen solche Einträge schon Sinn damit man entsprehcende marker mit Zusatzinfos einblenden kann so wie das auch Gugel oder z.b. mein Garmin mit kommerziellen Kartendaten kann

Die Supermärkte halte ich tatsächlich für ein schlechtes Beispiel. Mehr aus dem Leben: Letzes Jahr war ich mit dem Rad und dem nagelneuen Garmin mit Topo unterwegs. (Den c’t Artikel, der mich zu OSM brachte, las ich nach meiner Rückkehr…) Ich suchte eine Bleibe für die Nacht. All die Jahre vorher war das nie ein Problem gewesen, aber inzwischen nehmen mich bayerische JHs nicht mehr auf, ich will da auch eher nicht mehr übernachten, auch wenn der JH-Ausweis noch mitreist. Das erste vielversprechende Gasthaus an dem ich vorbeikam: ausgebucht. Dann fing ich also an, die POIs durchzutelefonieren. Mehrmals die Antwort: letztes Ferienwochenende, alles ausgebucht. Eins hatte noch Zimmer frei, ich konnte es aber nicht finden. Es stellte sich heraus, daß Straße und Nummer zwar korrekt waren, aber der Ort falsch war. Und 20 km zurück wollte ich nicht fahren. Letztendlich bin ich dann -nach Anruf, dazu hat man ja die POIs- etwa zwei km zurück gefahren in ein Gasthaus, das ich beim Vorbeifahren als wahrscheinlich zu teuer verworfen habe. Ich habe beruflich noch nie so günstig für vier Sterne geschlafen. Leider (für meinen Chef) sind die Kunden üblicherweise in größeren Städten, so daß sich dies auch nicht ändern wird. Eher muß ich mit weniger Sternen auskommen.

Oder: zu einem gegebenen Kunden suche ich ein Hotel, das zu Fuß oder mit Öffis zu erreichen ist und Ruhe verspricht. Ich weiß, mit der Ruhe wird es sowieso nichts, nahe Hotels geht mit Google brauchbar, aber Hotels mit Öffi-Verbindung zu irgendeinem gegebenen Ort geht m.W. mit den heutigen Mittel nicht brauchbar. OSM könnte eine Lösung bieten, die Technik für Bus/Bahn-routen ist vorhanden, es fehlt noch die Datenstruktur für POIs.

Also für mich gehören Tel, fax, mail und web zu den POIs dazu, in die gerenderte Darstellung gehören sich jedoch nicht, sonst kann man nichts mehr erkennen. Ein ordentliches Format für diese Infos hat sich soweit ich weiß noch nicht durchgesetzt.

Baßtölpel

Wäre doch sehr interessant zum Beispiel auch Webseitenadressen in den POI’s anzuzeigen.
Gibt es schon so etwas in der Art? Bis jetzt habe ich dazu noch nichts gefunden.