information=guidepost - nur Schilder oder auch Steine?

Kann ein information=guidepost auch ein Stein mit eingravierten bzw. aufgemalten Richtungspfeilen und Beschriftungen sein oder ist ein guidepost nur klassischen Schildern vorbehalten?

Hier in der Heide sind beschriftete Findlinge jedenfalls als Wegweiser nichts ungewöhnliches.

Edit: Zwar nicht dokumentiert, aber ich sehe gerade es gibt guidepost:type=stone mit 102 Verwendungen immerhin. Das spricht ja dafür.

Würde ich auch nehmen, da es in der Praxis ja egal ist, auf welche Art ein “Weg gewiesen” wird.
Das englische guidepost (=Pfosten) muss man dann halt etwas großzügiger interpretieren, das deutsche “Wegweiser” ist da offener.

Wenn da Ziele mit Richtungen beschriftet sind, halte auch ich guidepost für richtig. pole=no ist auch noch ein möglicher Zusatz.
Ansonsten gibt es noch information=trail_blaze und information=route_marker für Markierungen.

guidepost:type=stone finde ich informativer - da weiß man gleich, wo man hinschauen muss.

Das wäre für die Fälle ohne Beschriftung und Richtung, also nur mit Symbol oder Farbe. Die sollte man aber nur an wichtigen Stellen einsetzen, da sonst die Karte mit Markierungen “überlaufen” kann.

Die Info kann theoretisch ja auch auf eine Hauswand gemalt sein…
“Stein” wäre dann der Ausführungstyp.

Wäre an der Stelle ebenfalls für guidepost:type.

Hab noch diese Seite funden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Aguidepost
Kollisionen mit guidepost:type sehe ich da aber keine.

Ich habe ja auch “möglicher Zusatz” geschrieben und kenne pole=* von Haltestellen ohne Mast. Ist halt allgemeiner aber auch nicht spezifisch. I habe kein Problem mit guidepost:type=*, solange da jetzt nicht alles bunt durcheinander gemischt wird. Ein guidepost:type=public_transport z.B. würde dann nicht passen.
Ansonsten sind eventuell auch natural=stone oder material=*stone angebracht.

Laut taginfo (https://taginfo.openstreetmap.org/keys/guidepost:type) wird guidepost:type bereits 462 mal benutzt. Davon entfallen 103 treffer auf guidepost:type=stone
Würde sich also anbieten…

Ich finde hier wieder das man solche Fragen aus dem Zusammenhang beantworten sollte. Und da muss ein Guidepost meiner Meinung nach eine gewisse “Dominanz” haben. Es ist nicht sinnvoll jede Wegmarkierung (auch wenn sie Richtungsangaben enthält) als Guidepost einzutragen. Umgekehrt kann unabhängig von der Bauart ein Wegweiser an ner Schlüsselstelle mappingwürdig sein.